@Opilein:
ist irgendwie quatsch.
mit Leerlauf hab ich allerdings noch keine Messungen gemacht,
worauf beziehst du dich mit 1,3GB?
ist das der traffic für ein jahr im Leerlauf???
Nur ein Beispiel:
ich nutze skype und sipgate parallel, beides nur über PC / Notebook.
zuletzt habe ich skype in den Osterferien von der Schweiz aus über nen 56k-Modem genutzt (mit real 44k-Verbindung), es funktioniert ohne Probleme, nur kleinere Aussetzer die ich aber in Relation zu den Kosten eines normalen Auslandsgepsprächs von der Schweiz aus verkraften kann
Der Traffic ist somit wohl eher niedrig - immer angepaßt an das Übertragungsmedium.
Habe auch noch kein VoIP Anbieter gefunden, bei dem man ebenfalls (in guter Qualität!) über Schmalband Telefonieren kann.
(ja ich weiß, es gibt purtel die das versprechen, hab das aber mal irgendwann getestet und es ging nicht, evtl. funktioniert das ja mittlerweile besser)
Meine Firewall sagt mir dass ich aktuell nen Traffic von ca. 100Byte UL und so max. 160Byte DL in 5 Sekunden hab.
Da ist jetzt allerdings Mozilla, WinMX und Skype zusammen mit drin.
@NA-UND:
die 1,7 cent sind aber OHNE Mwst. d.h. du zahlst als europäischer Bürger die in Luxembourg üblichen 15% VAT macht 2 cent die Minute ins PSTN.
Ach ja, skype-in gibt's nu wirklich (nur noch nicht mit dt. Nummern).
Ich find das lohnt sich schon, vorausgesetzt dass man kein Festnetz mehr braucht/ hat sondern wirklich nur über Internet telefoniert.
30¤ im jahr für skype-in ist nen Witz im Gegensatz zu so ca. 40¤ Grundgebühr im Monat bei z.B. Telekom.
Aber Telekom ist ja nicht gerade bekannt für günstige Tarife :roll:
Naja so far..
P.S:
an die anderen User:
Skype funktioniert echt genial durch alle möglichen firewalls hindurch,
hab das auch an unserer UNI im w-lan mal getestet bzw. per vpn von zu Hause aus.
Keine Probleme. Skype nutzt ja im schlimmsten fall Port 80, der ja eigentlich immer frei ist, sobald es Internetzugang gibt
Bezahlt werden kann momentan meines Wissens nur wie beim Handy:
prepaid (12oder 30¤ oder sowas) und das auschließlich mit Kreditkarte.
Das Guthaben verfällt nach max. ich glaub 180 Tagen.
Allerdings kann man diese 180 Tage immer wieder "verlängern" indem man jeweils vor Ablauf einmal ein Gespräch ins PSTN macht.
---------------
na klasse
erst nen forum fehler, jetzt doppelpost..
naja, dieser hier ist der aktuellere
edit by RB: Vorigen Beitrag deswegen auch jetzt entfernt...