Ich werde hier mal protokollieren, wie meine Portierung eines Rufnummernblocks zu Sipgate abläuft.
Ausgangssituation:
Bei dus.net liegt ein Rufnummernblock (xxxxxxx0-9), der ursprünglich von einem Telekom-Anlagenanschluss stammt und zu dus.net in einen business-Tarif portiert wurde. Dieser Block soll jetzt weiter portiert werden zu sipgate trunking 2.
09. März
10. März
Ausgangssituation:
Bei dus.net liegt ein Rufnummernblock (xxxxxxx0-9), der ursprünglich von einem Telekom-Anlagenanschluss stammt und zu dus.net in einen business-Tarif portiert wurde. Dieser Block soll jetzt weiter portiert werden zu sipgate trunking 2.
09. März
- Portierung über Webinterface von Sipgate eingeleitet
- Termin: schnellstmöglich
- Formular unterschrieben und gefaxt
10. März
- Status im Webinterface: Warten auf Portierungsauftrag
- Portierungstermin: 23. März
- Nachmittags: "Lieber sipgate Kunde, Ihr Portierungsauftrag wurde erfolgreich zur weiteren Bearbeitung an den zuständigen Netzbetreiber weitergeleitet."
- Status im Webinterface: In Bearbeitung
- E-Mail mit dem Betreff "Portierungsankündigung"
- Neuer Portierungstermin: 18. März
- Webinterface: Nummern tauchen in der Rufnummernübersicht auf, lassen sich aber noch nicht routen.
- 6:00 Uhr: E-Mail mit dem Betreff "Portierung erfolgt": "Ihr Portierungsauftrag ist abgeschlossen. Im Laufe des Tages wird/werden die von Ihnen portierte/n Rufnummer/n von Ihrem bisherigen Anbieter in unser Netz geschaltet."
- Aus dem Festnetz sind die Nummern am Vormittag erreichbar. O2 haben wir erst am Nachmittag getestet. Alle anderen Mobilfunknetze funktionierten erst im Laufe des nächsten Tages.
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