[Frage] Log per Email über Syslog

schlegel11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es zufällig die Möglichkeit über syslog oder auch über ein Freetz Package einzelne Log Messages an ein EMail-Konto zu senden?

Gruß
schlegel11

AVM hat einen Mailer auf der Box mit dem sie ihre Logs versenden, den kannst du nutzen und ihm eine Datei übergeben. Was fertiges gibts da meines Wissens nicht. Aber wenn du mal hier im Forum suchst, dann solltest du ein paar Beispiele zur Nutzung des AVM Programms finden...

Gruß
Oliver

... auch über ein Freetz Package einzelne Log Messages an ein EMail-Konto zu senden?
Ja, ein Freetz Package gibt es auch. Siehe:
Code:
http://svn.freetz.org/branches/sf3978_packages/make/email/Config.in

Hallo,

gibt es zufällig die Möglichkeit über syslog oder auch über ein Freetz Package einzelne Log Messages an ein EMail-Konto zu senden?

Gruß
schlegel11

Der AVM Mailer macht das Perfekt. Du kannst Dir quasi alles per Mail schicken lassen mit Betreff und Anhang. ;)

/sbin/mailer -?

Hallo
vielen Dank für die ganzen Infos:)
Der AVM mailer bringts in meinem Fall bzw. wird jetzt per Cronjob ein Skript angehauen indem ich mir per Regex aus dem syslog alle "Problem bzw. Error Meldungen" für den ssh daemon rausziehe und diese als HTML Anhang per Mailer an mich schicken lasse bzw. wird der HTML Anhang als Nachrichtentext vom MailClient interpretiert was ganz praktisch ist:)
Funktioniert echt gut bzw. bekommt man mal so mit wer alles so versucht per ssh rein zu kommen:)
Achso mit dem Freetz Package hatte ich Probleme bzw. habe ich das mal in ein ausgecheckten trunk reingenommen und durchgebaut. Allerdings ist der Mailer unter der festgelegten URL nicht mehr verfügbar bzw. gibts da nen 404er Error während des Builds.

Gruß
schlegel11

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.