"Lockruf": Callback mit Callmonitor 1.1

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

könnte man in den ds-mod noch eine "Callback" Funktion einbauen?
D.h., ich rufe mit dem Handy meine FBF an (z.Z. 3 Ct/Min - EDIT: ab Juni 15 Ct/Min) und die stellt dann eine Verbindung zwischen meinem Handy und einer zuvor fest eingestellten Festnetz-Nummer in Frankreich her. Aber so, dass die FB mein Handy zurückruft - sonst würde ich ja weiterhin auch Handy-Gebühren zahlen. Gut, nur zur FB und nicht vom Handy nach Frankreich, aber Callback wäre noch toller. ;)

Ginge das wie in dem o.g. Thread beschrieben auch mit einer zukünftigen ds-mod Version?

Gruß, ao
 
Zuletzt bearbeitet:
agent.orange schrieb:
D.h., ich rufe mit dem Handy meine FBF an (3 Ct/Min) und die stellt dann eine Verbindung zwischen meinem Handy und einer zuvor fest eingestellten Festnetz-Nummer in Frankreich her. Aber so, dass die FB mein Handy zurückruft
Wie kannst Du Dich denn von der Fritz!Box aufs Handy für 3 Cent oder billiger anrufen? Sonst zahlst Du doch gegenüber dem CallThrough drauf...


Gruß,
Wichard
 
Mit dem Handy nach F kostet es 70 Ct/Min.
Mit der FBF nach F kostet es 1,7 Ct/Min. Mit der FBF zu meinem Handy sind es 8,5 Ct/Min., zusammen also ca. 10-11 Ct/Min.
Also entweder das ist eine Milchmädchenrechnung zu vorgerückter Stunde - dann sorry, oder wir haben evtl. aneinander vorbegetextet?

Ich meinte ja oben, dass die 3 Ct/Min. max. 1x (also eben nur 3 Ct) anfallen, damit das Handy der FBF das Signal zum Callback gibt. Evtl. würde es sogar ohne Gebühr gehen (eine Art "wake on call" getriggert), sofern meine FBF anhand der Caller-ID mein Handy erkennt und damit den Callback authorisiert.

Gruß und Gute Nacht, ao
 
Geht doch viel einfacher
In Frankreich einen Deutschen VOIP Anbiter nutzen und darauf anrufen, selber effekt, wesentlich einfacher in der handhabung (so mache ich das schon ne weile ohne probleme)
 
agent.orange schrieb:
Mit der FBF nach F kostet es 1,7 Ct/Min. Mit der FBF zu meinem Handy sind es 8,5 Ct/Min., zusammen also ca. 10-11 Ct/Min.
Ich meine: CallThrough auf der Fritz!Box aktivieren. Mit dem Handy zur FritzBox (3 Ct/Min), von dort "durchleiten" nach Frankreich für 1,7 Ct/Min. Macht zusammen unter 5 Ct/Min.


Gruß,
Wichard
 
Solange ich noch für 3 Ct/Min (Handy => Festnetz) telefoniere (bis Ende Juni, dann hole ich mir aus anderen Gründen eine E-Plus Discounter-SIM - hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry), ist o.g. Verfahren natürlich günstiger. Mit 15 Ct/Min (Handy => Festnetz) wird es dann jedoch teurer pro Minute (dafür keine monatl. Grundgebühr).

Außerdem wäre das CallBack-Verfahren auch günstiger als das CallThrough, wenn ich einfach vom Büro (D. Telekom-Gebühren) ins deutsche Festnetz telefoniere (da der FBF-LCR die tagesabhängig günstigsten 1&1- bzw. CbC-Tarife wählt).

Lass es mich auch mal so formulieren: Mir geht's darum, meine FBF als LCR nicht nur von zu Hause, sondern auch von unterwegs (Handy) bzw. vom Büro aus zu nutzen.

Gruß, ao
 
oeli schrieb:
Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, meinst du das hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90971
Das hatte ich ja oben bereits geschrieben:
agent.orange schrieb:
könnte man in den ds-mod noch eine "Callback" Funktion einbauen?
Dass man dazu auch den ds-mod benötigt, weiß ich bereits. Aber es wäre halt schön, die zum CallBack/CallThrough weiteren Einstellungen etc. direkt über den ds-mod zu bewerkstelligen.

oeli schrieb:
Der einzige Haken an der Sache: Du brauchst dafür einen ISDN-Anschluß.
Im o.g. Thread habe ich unter Beitrag #87 auch gefragt, ob ISDN zwingend nötig ist, aber noch keine Antwort bekommen (war vielleicht unklar formuliert, oder einfach eine DAU-Frage
icon11.gif
):
agent orange schrieb:
Ist das Utopie oder machbar? Auch ohne ds-Mod? Benötige ich dazu beide FB Fon WLAN 7050 und auch ein Loopback-Kabel? Wie müsste ich das zwischen die beiden FB hängen? Geht es auch mit einem analogen T-Net-Anschluss (kein ISDN)? Ich lese hier immer von MSN, aber das gilt ja nur für ISDN, oder?
Zugegebenermaßen habe ich höchstens die Hälfte bisher verstanden. Aber ich arbeite daran... :wink:
 
Hallo,

ich such auch schon eine Weile ne Möglichkeit Callback bzw. Callback in Verbindung mit Callthrough zu realisieren.
Ich habs mal mit PBX probiert, aber da klappt ja nun das Anrufen mit Finarea-Ablegern nicht mehr.

Eigentlich will ich nur mit meiner Freundin und Schwester Callback nutzen. Die Übergangslösung ist zur Zeit folgende: Mit dem Rechner per SSH auf die Box (Putty mit Porttunneling) und per Browser ins LCR-Menu und die Wahlhilfe benutzen. Geht bei Internet per DSL, aber nicht per Modem des Telefonat-Auslösers. :-(

Mein Wunsch: Trotz Analog-Anschluss und keinem freien Port sollte
a) bei Anruf mit Nr. 123, 234 usw. auf meiner Festnetz- oder VOIP-Nummer ein Callback erfolgen,
b) bei meiner Handy-Nummer sollte mir nach dem Callback ein Freizeichen von der Box gegeben werden.

Ist a) überhaupt technisch möglich? Bei b) stell ich mir das schon arg schwierig vor, aber so wichtig ist das auch wieder nicht.

Gruß
Sirko

PS. Evtl. sollte man das Thema lieber unter "FBF: Modifikationen" führen.
 
Ich bin auch nach wie vor daran interessiert (analoger T-Com Anschluss + 1&1 DSL Deutschland-Flat).

Evtl. könnte ich auch beide FritzBox Fon WLAN 7050 dazu einspannen.
 
Hi,

irgendwie gibts bei diesem Thema kaum Feedback, obwohl es doch die Killerapplikation wär!

Ich hab im Wiki gelesen, dass der Callmonitor ja sofort alle Anrufe erkennt und man dann Aktionen ausführen kann (Messages an dbox usw.).
Kann man nun nicht den Callmonitor bei "in:cancel" die Quellrufnummer, falls sie in einer angelegten Liste steht, per wget und Wahlhilfe der FB zurückrufen (der LCR von Harald stellt ja auch diese Wahlhilfe zur Verfügung)?

Ob es soweit geht, dass der Lock-Anruf kostenfrei abgelehnt wird, ist ja erstmal egal. Die Voip-Nummer kann ja auch ans Fax (was erst nach 4 Mal Klingeln rangeht) oder an den ungenutzten Port der FB. Oder kann die Voipnummer auch nur so in der FB registriert sein, ohne sie einem Port zuzuweisen.

Wäre das ein möglicher Ansatz?

Gruß
Sirko
 
sirko5 schrieb:
irgendwie gibts bei diesem Thema kaum Feedback, obwohl es doch die Killerapplikation wär!
Das sehe ich auch so und habe das Thema mal mit 5 Sternen bewertet. Je mehr daran interessiert sind - und dieses Thema entsprechend bewerten - desto höher ist wohl die Chance, dass es aufgegriffen wird.
Und es scheint ja wirklich nicht abwegig zu sein. Allerdings wäre ein kostenfreier Lockanruf (eben über die Fax-Nummer oder auch eine weitere einzurichtende Nummer zu diesem speziellen Zweck) am sinnvollsten, so dass man auch vom Handy aus günstig telefonieren kann, ohne gleich die erste angebrochene Minute im Mobil-Tarif berappen zu müssen.
 
Hi,

im Thema vom Callmonitor steht bei Neuerungen in der Version 1.1 folgendes:

"Es gibt eine Funktion, um die Wählhilfe (aus dem Webinterface bekannt) anzusteuern: dial NUMBER [PORT]"

Da ich den ds-mod leider _noch_ nicht installiert hab, werd ichs wohl erst über das verlängerte Wochenende ausprobieren. Aber man kann doch für diejenigen, die man zurückrufen möchte, jeweils einen Eintrag mit der passenden Source-Nummer anlegen.
Man bin ich gespannt ... Vielleicht probierts ja vor mir einer (agent.orange?) aus.

Jedoch hab ich grad gesehen, dass der Callmonitor 1.1 noch nicht im aktuellen ds-mod enthalten ist.

@agent.orange Änder doch mal die Überschrift in "Callback mit Callmonitor 1.1" und ich schick danisahne mal ne PN, sich das hier kurz anzuschauen.

bye
Sirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch sehr daran interresiert ....

Ich bräuchte nur nen Callback auf bestimmte Nummern die ankommen ...

MSN-Nummer ruft -> FritzBox erkennt nummer -> legt auf -> Ruft Nummer über VoIP zurück ...

Wäre klasse ... hab auch schon AVM deswegen angeschrieben ... evtl. können das ja noch mehr machen .... dann hats evtl. Wirkung ...
 
Hi,
sirko5 schrieb:
Jedoch hab ich grad gesehen, dass der Callmonitor 1.1 noch nicht im aktuellen ds-mod enthalten ist.
die aktuelle Version vom Callmonitor lässt sich im ds-mod auch als so genanntes Add-on installieren. Ich habe im Wiki gerade einen kleinen Hinweis auf danisahnes Anleitung dazu angelegt: [wiki]software:callmonitor:start#installation[/wiki].

Viele Grüße,
Andreas
 
So könnte es etwas werden...

sirko5 schrieb:
Man bin ich gespannt ... Vielleicht probierts ja vor mir einer (agent.orange?) aus.
Würde ich gerne, aber z.Z. bin ich mit NAS (NSLU2) und meinen beiden M740 DVB-T Boxen ziemlich eingespannt. Also bitte noch etwas Geduld...

@agent.orange Änder doch mal die Überschrift in "Callback mit Callmonitor 1.1" und ich schick danisahne mal ne PN, sich das hier kurz anzuschauen.
Habe ich gemacht. Gute Idee!

Danke Euch allen für Euren Einsatz und Euer Interesse!
 
agent.orange schrieb:
Würde ich gerne, aber z.Z. bin ich mit NAS (NSLU2) und meinen beiden M740 DVB-T Boxen ziemlich eingespannt.

Wenn du Hilfe bei den Slugs brauchst, dann schau auch mal im nslu2 Forum vorbei.

MFG pTweety
 
ptweety schrieb:
Wenn du Hilfe bei den Slugs brauchst, dann schau auch mal im nslu2 Forum vorbei.
Danke, bin dort auch schon "angekommen" und wie es scheint, sind auch dort ziemliche Profis mit wirklich brauchbaren Hilfestellungen anzusprechen - echt prima.

Nur wie soll's hier mit dem Callback per Callmonitor weitergehen?
Ich habe noch keinen so rechten Plan, wie man an diese Sache rangehen soll.

Dafür liste ich mal mein derzeitiges Setup bzw. meine Komponenten auf, so dass Ihr sehen könnt, was mir zum Herumprobieren zur Verfügung steht, da sich die Signatur ja auch noch ändern kann:

- analoger T-Net Anschluss der DTAG
- 1&1 DSL Deutschland-Flat ohne Telefon-Flat
- E-Plus Professional S Tarif (noch bis Juli) für 3 Ct/Min ins Festnetz,
dann irgendeine E-Plus Discounter-SIM für ca. 15 Ct/Min ins Festnetz, dafür aber ohne Grundgebühr
- 2x Fritzbox Fon WLAN 7050, z.Z. neuste AVM Beta FW 14.04.05-3711 (build 06.04.28 )
- Windows XP Home => Pro (SP2)

Programmieren kann ich leider nicht.
 
Callback funktioniert bei mir schon experimentel ....

Script das über Telnet port 1012 überwacht ... dort "sieht" man alle Phone Aktivitäten ... auch einkommende Anrufe -> Trigger auf CALL bestimmte MSN

Danach schicke ich auf Telnet 1011 (muss durch Abschuss "killall telefonie" und Neustart aufgemacht werden) ATP (Auflegen) und danach ATD (Wählen)...

Wenn ich Zeit hab kann ich mal das Script noch verbessern und dann mal posten ... auf jeden Fall scheint das der Weg zu sein wie es möglich ist CallBack auf bestimmte Numern über VoIP machen zu können.
 
Das klingt ja wirklich super!
icon14.gif


Im Thread zum CallThrough steht, dass man ISDN sowie ein Loopback-Kabel benötigt.

Gilt das auch für CallBack mittels CallMonitor?

Wird das später auch ohne PC, also nur mit einer (evtl. zwei) Fritzbox(en) laufen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Beiträge
2,246,398
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.