Listen verschieben sich beim Autostart ??

OldMan

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider hat JFritz immer noch einen Bug, der selbst in der neuen Version nicht gelöst wurde.

Wenn JFritz auf den Tray minimiert worden ist und man beendet mit dieser Einstellung Windows, dann startet JFritz beim nächsten Mal nur als kleines Fenster und sämtliche Listeneinstellungen sind pfutsch. Beende ich jedoch JFritz vor dem Herunterfahren von Windows ordnungsgemäß, dann startet es beim nächsten Start ordnungsgemäß mit den vorherigen Fenstereinstellungen.

Gibt es für das Problem eine Lösung ??

Gruss OldMan
 
Das Problem taucht auch bei anderen Java-Anwendungen auf. Wenn Windows signalisiert, dass der Rechner runtergefahren wird, müssen manche Programme noch ihr Housekeeping machen. Wenn dabei zu viel gemacht wird und die Prozedur zu lange dauert, kann es vorkommen, dass z.B. Files nicht mehr vollständig weggeschrieben werden können. Abhilfe könnte die Installation dieses zusätzlichen Dienstes bringen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1B286E6D-8912-4E18-B570-42470E2F3582&displaylang=en&Hash=3PKGHL8
 
JFritz! könnte die änderungen auch einfach sofort (oder auf Knopfdruck) speichern und nicht erst am Ende.

Es kann auch helfen, die JFritz! einstellungen zu schreibschützen.
Da JFritz! die eh immer mal kaputt hat ist das schon deshalb empfohlen
 
mega schrieb:
JFritz! könnte die änderungen auch einfach sofort (oder auf Knopfdruck) speichern und nicht erst am Ende.
JFritz speichert alle Einstellungen sofort, bis auf die Einstellungen wie Fenstergröße,-position, Spaltenbreite usw.. Also nur GUI anwendungen. Doch selbst wenn ich das rausgenommen habe, hat Windows nicht lange genug gewartet und JFritz einfach abgeschossen.

Es kann auch helfen, die JFritz! einstellungen zu schreibschützen.
Da JFritz! die eh immer mal kaputt hat ist das schon deshalb empfohlen
Das hängt damit zusammen, dass Windows JFritz einfach abschießt, ohne lange genug zu warten. Ich habe schon mehrere Wochen investiert, um diesen "Bug" zu lösen, aber ich habe es nicht geschafft.

Falls ein Java-Programmierer eine sinnvolle Idee hat, kann er sich ja bei mir melden.
 
Hallo,

ich glaube das ich die Lösung habe. In einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, wie man den Autostart von JFritz mit Verzögerung ausstatten kann. Dazu benutze ich das Programm von www.xecutor.de . Dort kann ich auch zusätzliche Kommandozeilenparameter extra eingeben.

Jetzt habe ich auch noch entdeckt, das Xecutor eine Funktion zum gesteuerten Herunterfahren von diversen Programmen hat. Dort habe ich jetzt einfach die JFritz.exe eingetragen und mit dem Parameter "-f" (holt Anrufliste und beendet sich dann) versehen. Danach habe ich noch eingestellt, das Windows noch 5 Sekunden warten soll, bevor es herunterfährt. Das funzt jetzt glaube ich ganz gut. Bisher waren keinerlei Verschiebungen an den Grundeinstellungen mehr zu beobachten. Dafür saß ich aber fast die ganze Nacht. :mad:

Gruss OldMan
 
Und sas mit dem -f start klappt, obwohl JFritz! dann ja doppelt läuft?
 
Hmm,
warum beim Beenden die Fensterpositionen und Spaltenbreiten zurückschreiben? Wenn Windows solche Zicken macht, wäre es doch angebracht, einen Button "Spaltenbreite übernehmen" oder so in JFritz einzufügen, wo man eine Veränderung manuell übernehmen kann. Soo oft trifft man da keine Veränderung, man kann ja z.B. auch damit leben, die Datei schreibzuschützen und hat dann einen wesentlich gößeren Aufwand, will man mal was ändern. Das wäre meines Erachtens die sinnvollste Lösung zum derzeitigen Stand.

Gruß digi1
 
Hallo,

welche Datei muss man denn da schreibschützen ?

Gruss OldMan
 
Ergibt sich eigentlich aus den Namen der Dateien.

jfritz.callerlist.properties.xml
jfritz.properties.xml
jfritz.quickdials.xml
jfritz.sipprovider.xml
jfritz.state.properties.xml
jfritz.window.properties.xml
 
Dieser Effekt mit der Fenstergrösse tritt bei mir seit Neuestem auch wieder auf. Hängt es vielleicht mit dem Java update zusammen (1.6.0)?:noidea:

@digi1
Das sehe ich auch so. Warum kann man diese Einstellungen nicht einfach manuell speichern.
 
Hallo,

also die Sache mit dem "Schreibschützen" funktioniert bei mir bisher sehr gut. Ist vielleicht erstmal die einfachere Lösung, bevor im Programm das irgendwann gelöst wird.

Gruss OldMan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.