Seit wohl etwa 15 Jahren bin ich bei 1u1 Kunde, ... auf die Praxis dieser berechnung von Festnetznummern trotz Flatrate bin erst gestern gestoßen - und habe mich versucht schlau zu machen ...
Ich fühle mich zutiefst getäuscht, hintergangen und bin erbost, auch wenn es sich im Grunde nur um vielleicht 3 Euro auf jeder bisherigen Telefonrechnug handelt, ... es war mir aufgefallen, da meine nette Dame unser angepeiltes Monatsbudget für Telefonate gesprengt hatte ich den Grund suchte, ... normal telefoniert sie ja gelegentlich mit 0180 in ihr Heimatland, nur nebenbei eben offenbar auch mal über Festnetznummern, was ich ihr immer gesagt hatte es sei frei, ... ist es nicht - was mir jetzt erst auffiel ...
Jetzt meine Frage, ... eine beworbene Festnetz-Flat muß auch eine Festnetz-Flat sein, genau so wie ich es auch meinen Kindern erklärte. Deshalb suche ich eine laufende Klage oder werde selbst klagen, nachdem ich gestern der Berechnung widersprochen habe.
1.)Es ist völlig unzumutbar, aktuell hunderte Nummern händisch in die FB einzutippen, zumal es fraglich ist ob sie das aufnehmen würde ...
2.) Niemand kann ernsthaft erwarten, daß jemand vor dem Telefonieren über 30 Seiten unsortierte Nummern durchforstet, ob denn nun die beabsichtigte Anwahlnummer darunter fällt...
3.) Ich bin auf den 1u1 Seiten nicht aktiv, - muß ich das eigentlich laut AGB ? - schriftlich wurde ich über die Änderung der AGB meines Wissens nach weder informiert noch sind mir Listen über diese Nummern zugegangen, ...
4.) wäre ich auf den 1&1 Seiten aktiv, so hätte ich vielleicht den Link aus Post 19 hier gefunden, ...
er ist lange nicht mehr aktuell, funktioniert aber immer noch auf den Seiten von 1u1, obwohl es dort auch neuere Listen gibt, ... woher soll man also sicher gehen wirklich aktuell zu sein ?!
http://hilfe-center.1und1.de/bin_de...onie/uebersicht_bepreister_servicedienste.pdf
Nach meiner Meinung wird jeder Richter die AGBs bezüglich der zu zahlenden Service-Festnetz-Nummern als unwirksam erklären !!!
Nach verschiedenen Netzseiten, wird es aber zu keinem Urteil kommen, sondern ich vermute 1u1 wird den Prozess an irgend einer Stelle abbrechen, indem es mir die umstrittenen Gebüren (zusammen überschlagen etwa 60 Euro jährlich) wahrscheinlich erlassen ? ? ?
Bin wirklich entrüstet ob dieser offensichtlichen Kostenfallen / Abzocke von solch Firma, ... bisher habe ich immer nur grüchteweise schlechtes über 1u1 gehört, konnte nie klagen, ... lief halt und ich hatte mich mangels Zeit (Montage) nie drum gekümmert ... einfach nur gezahlt ---
Denke aber mal, wenn die mich jetzt nicht kündigen, werd ich mir den Streß eines Wechsels zu KD antun, einfach aus Prinzip ...
Nachtrag: habe diesen Beitrag im "Kundenforum" von 1u1 eingestellt, ... interessant finde ich daß dort wohl nur "Kunden" sprich Menschen Einsicht haben, die sich schon einen 1u1-Vertrag " ans Bein gebunden" haben, ... lese heut auch zum ersten mal was es da alles für zig Probleme und Ärger gibt.
Es sind nicht die 3 Cent, da könnte man mit 0180 Call Thru Angeboten vergleichen, ... es ist die Art und Weise ...
Ein Button im 1u1 Kundenbereich wo man der Entsperrung solcher Nummern aktiv zustimmen und sie freigibt, ... alles wär für mich ok gewesen, ... notfalls jetzt noch eine Option, wo man diese Nicht Flatrate-Festnetz-Nummern im Kundenbereich sperren kann, obwohl auch dann der Name Flatrate eine Falschaussage wäre ... aber so empfinde ich es als vorsätzlichen Betrug da der Kunde nie 100% weis, ob er nun gerade kostenpflichtig telefoniert oder nicht, ... er sieht es erst auf der nächsten Rechnung an den Kosten. (Oder ist es gerichtsfest zumutbar(nicht sittenwidrig), daß man beim vergleichen der beabsichtigten Wahlnummer mit wohl über 1000 unsortierten Nummern keine übersieht?)