[Info] Liste von atypischen Verbindungsdienstrufnummern mit Ortsnetzvorwahl

Ich habe die PDF mal in Excel gewandelt, damit man sie besser sortieren und für eventuelle Listen verwenden kann -> Anhang anzeigen uebersicht_bepreister_servicedienste.xls

Ergänzungen in diesem Jahr waren am:

29.01.2013 um 49 Nummern
24.04.2013 um 15 Nummern

Es währe nett, wenn einer bemerkt, daß die Liste ergänzt wurde, dann hier das zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
etliches geändert
Im 1und1-Forum läuft auch ab und an eine Diskussion über diese Liste (Link für dort angemeldete User). Aber ohne wirklich hilfreiche Teilnahme des Forenbetreibers. Man ergänzt die Liste im unregelmäßigen Zeitabstand und sitzt es aus: Aktuell 34 Seiten mit je bis zu 39 unsortierten Rufnummern - wer soll da denn den Überblick behalten? Also kann es nur als Gebührenfalle angelegt sein. Denn man pflegt ja auch den Aufwand, überhaupt diese Liste zu führen.

Klar, das ist Abzocke in Reinkultur. Wenn 1&1 Kunden auch nur ansatzweise offen informieren würde, könnte man die Berechtigung einer solchen Liste ja diskutieren...

Warum sind Verbindungen zu solchen Nummern eigentlich im CC nicht genau wie die vielen anderen Mehrwegdienste zu sperren? Auch ein Hinweis auf die Seriosität (und die ganz offenbar gewollten Einnahmen aus) dieser Liste...

Mobile_Rufnummernliste Service und Konferenzdienste.pdf - URL

Klar, das ist Abzocke in Reinkultur. Wenn 1&1 Kunden auch nur ansatzweise offen informieren würde [...]
Ohne es jetzt genau zu wissen, wage ich hier mal zu behaupten, dass gem. der 1&1 AGB die Nutzung solcher Servicedienste ziemlich sicher nicht gestattet ist.
Richtig, 1&1 könnte den Zugang zu solchen Diensten/Einwahlnummer einfach nur sperren. Auf der anderen Seite wären sie aber genauso berechtigt, die Verträge aller Verstoßenden schlicht zu kündigen.
Man hat sich bei 1&1 sicher die Frage gestellt, welche der Möglichkeiten am wenigsten unzufriedene Kunden produzieren würde.
Auf der anderen Seite bin ich schon der Meinung, dass wenn ich mich schon nicht an die Vertragsbedingungen halte (AGB), dass ich mich dann hinterher auch nicht beschweren brauche, dass 1&1 mir eine vergleichsweise geringe Gebühr berechnet, anstatt mich achtkantig aus meinem Vertrag rauszuschmeißen. Aber das sind just my two cents.

Zur Sache: 1&1 scheint neuerdings einen echten Schwerpunkt auf die sog. "Verbindungen zu Servicediensten, die über geografische Festnetzrufnummern realisiert werden" zu legen. Insbesondere in jüngerer Zeit ist deren Ausschlussliste leider beachtlich angewachsen:

30.08.2013: 16 Seiten
31.01.2014: 34 Seiten
28.03.2014: 43 Seiten - satte 1.578 Einträge!

Immer die aktuelle Version findet ihr hier: https://hilfe-center.1und1.de/konferenzdienste
bzw. die PDF-Datei "Mobile_Rufnummernliste Service und Konferenzdienste.pdf" direkt hier:
https://hilfe-center.1und1.de/bin_d...nummernliste Service und Konferenzdienste.pdf

Um sich in der Liste etwas besser orientieren/filtern/sortieren zu können, war ich mal so frei, alle Daten ins Excel zu übernehmen und hier anzuhängen.

Viele Grüße vom
Borg

Anhänge

• Mobile_Rufnummernliste_Service_und_Konferenzdienste_Stand_28.03.2014.xls
    125 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass die Nutzung dieser Nummern nicht gestattet sei? Dann wäre eine Bepreisung unsinnig...
Ich kann ja mit der Praxis leben, dass solche Verbindungen nicht in die Flat fallen. Ich prangere lediglich die fehlende Sortierung der Nummern an. Nur diese fehlende Sortierung ist aus meiner Sicht absolut unseriös. (Aus meiner Sicht sogar Abmahnwürdig...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte die Möglichkeit geben im CC diese Nummern zu sperren und/oder sie machen eine Tarifansage.

fehlende Sortierung
im CC diese Nummern zu sperren ... Tarifansage
Solche Dinge werden (obwohl im 1und1-Forum angesprochen und von den dortigen Moderatoren - vermutlich - auch verstanden) nicht umgesetzt, auch schon mal mit dem Verweis "auf die hohen Kosten" bei der Einarbeitung. :kopfschuettel:

Es gab ja vor einiger Zeit sogar trouble, weil 1und1 die Servicehotline einer deutschen Bank (per Festnetznummer erreichbar) berechnet hatte. Begründung, es sei ein Servicedienst. Wer will (und dank Zugang auch kann), mag vielleicht mal dazu diesen Thread (Ing-Diba schon wieder kostenpflichtig - Festnetz aus kostenpflichtigen Servicediensten) bei 1und1 lesen.

Alles in allem sitzen die, die 1 und 1 nicht zusammenzählen können, das Thema einfach aus. Aber das ist ja nichts neues, stimmt's SF1975?

Hallo,
Jipp, aus sitzen, das können die Herrschaften mehr als hervorragend. :-Ö ...

Wenn man dann einmal (sachlich) massiv vorgeht, kommen rührselige Mails und Anrufe, wie arm die Mods dort doch dran sind, weil die böse böse Geschäftsleitung nichts machen will ...
Macht man dann noch auf gefährliche Punkte aufmerksam (nett zu lesen! Tipp: kowabit.de und dann suchen), schotten sie sich ab ....

Seit wohl etwa 15 Jahren bin ich bei 1u1 Kunde, ... auf die Praxis dieser berechnung von Festnetznummern trotz Flatrate bin erst gestern gestoßen - und habe mich versucht schlau zu machen ...

Ich fühle mich zutiefst getäuscht, hintergangen und bin erbost, auch wenn es sich im Grunde nur um vielleicht 3 Euro auf jeder bisherigen Telefonrechnug handelt, ... es war mir aufgefallen, da meine nette Dame unser angepeiltes Monatsbudget für Telefonate gesprengt hatte ich den Grund suchte, ... normal telefoniert sie ja gelegentlich mit 0180 in ihr Heimatland, nur nebenbei eben offenbar auch mal über Festnetznummern, was ich ihr immer gesagt hatte es sei frei, ... ist es nicht - was mir jetzt erst auffiel ...

Jetzt meine Frage, ... eine beworbene Festnetz-Flat muß auch eine Festnetz-Flat sein, genau so wie ich es auch meinen Kindern erklärte. Deshalb suche ich eine laufende Klage oder werde selbst klagen, nachdem ich gestern der Berechnung widersprochen habe.

1.)Es ist völlig unzumutbar, aktuell hunderte Nummern händisch in die FB einzutippen, zumal es fraglich ist ob sie das aufnehmen würde ...
2.) Niemand kann ernsthaft erwarten, daß jemand vor dem Telefonieren über 30 Seiten unsortierte Nummern durchforstet, ob denn nun die beabsichtigte Anwahlnummer darunter fällt...
3.) Ich bin auf den 1u1 Seiten nicht aktiv, - muß ich das eigentlich laut AGB ? - schriftlich wurde ich über die Änderung der AGB meines Wissens nach weder informiert noch sind mir Listen über diese Nummern zugegangen, ...
4.) wäre ich auf den 1&1 Seiten aktiv, so hätte ich vielleicht den Link aus Post 19 hier gefunden, ... er ist lange nicht mehr aktuell, funktioniert aber immer noch auf den Seiten von 1u1, obwohl es dort auch neuere Listen gibt, ... woher soll man also sicher gehen wirklich aktuell zu sein ?! http://hilfe-center.1und1.de/bin_de...onie/uebersicht_bepreister_servicedienste.pdf

Nach meiner Meinung wird jeder Richter die AGBs bezüglich der zu zahlenden Service-Festnetz-Nummern als unwirksam erklären !!!

Nach verschiedenen Netzseiten, wird es aber zu keinem Urteil kommen, sondern ich vermute 1u1 wird den Prozess an irgend einer Stelle abbrechen, indem es mir die umstrittenen Gebüren (zusammen überschlagen etwa 60 Euro jährlich) wahrscheinlich erlassen ? ? ?

Bin wirklich entrüstet ob dieser offensichtlichen Kostenfallen / Abzocke von solch Firma, ... bisher habe ich immer nur grüchteweise schlechtes über 1u1 gehört, konnte nie klagen, ... lief halt und ich hatte mich mangels Zeit (Montage) nie drum gekümmert ... einfach nur gezahlt ---
Denke aber mal, wenn die mich jetzt nicht kündigen, werd ich mir den Streß eines Wechsels zu KD antun, einfach aus Prinzip ...

Nachtrag: habe diesen Beitrag im "Kundenforum" von 1u1 eingestellt, ... interessant finde ich daß dort wohl nur "Kunden" sprich Menschen Einsicht haben, die sich schon einen 1u1-Vertrag " ans Bein gebunden" haben, ... lese heut auch zum ersten mal was es da alles für zig Probleme und Ärger gibt.

Es sind nicht die 3 Cent, da könnte man mit 0180 Call Thru Angeboten vergleichen, ... es ist die Art und Weise ...

Ein Button im 1u1 Kundenbereich wo man der Entsperrung solcher Nummern aktiv zustimmen und sie freigibt, ... alles wär für mich ok gewesen, ... notfalls jetzt noch eine Option, wo man diese Nicht Flatrate-Festnetz-Nummern im Kundenbereich sperren kann, obwohl auch dann der Name Flatrate eine Falschaussage wäre ... aber so empfinde ich es als vorsätzlichen Betrug da der Kunde nie 100% weis, ob er nun gerade kostenpflichtig telefoniert oder nicht, ... er sieht es erst auf der nächsten Rechnung an den Kosten. (Oder ist es gerichtsfest zumutbar(nicht sittenwidrig), daß man beim vergleichen der beabsichtigten Wahlnummer mit wohl über 1000 unsortierten Nummern keine übersieht?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir ja zu, dass die Liste in dieser Form in Richtung Abzocke tendiert. Aber du solltest dir genau überlegen, ob sich der Aufwand lohnen könnte, gegen vorhandene Rechnungen vorzugehen. Bin kein Jurist, aber allzu weit rückwärts wird das sowieso nicht gehen, irgendwann gelten Rechnungen (insbesondere bezahlte) als anerkannt.*
Ich würde an deiner Stelle die Verbraucherschützer informieren und auf deren Aktionen hoffen...
Um zukünftig diesen Fallen aus dem Weg zu gehen, würde ich einen 2. Provider (Prepaid) und automatische Wahlregeln einrichten. Zusätzlich im 1&1-Kundencenter (fast) alle kostenpflichtigen Nummern sperren...
Ob du bei einem Wechsel zu KD wirklich besser dran bist kann ich nicht beurteilen, verschiedenen Berichten nach eher nein... Und zumindest für mich wäre KD in der Summe noch deutlich teurer als 1&1 mit den kostenfreien Draufgaben...

* Hinweis auf der Rechnung: Sollten Sie Einwendungen gegen einzelne Rechnungsposten haben, so können Sie diese innerhalb von acht Wochen nach dem Rechnungsdatum schriftlich einreichen. Nach dieser Frist gilt die Rechnung als genehmigt.

Hi,

mir ist jetzt zum ersten Mal bei einem Handytelefonat eine lokale Einwahlnummer von FVD berechnet worden (2,9 Cent/Minute). Aber nur eine, beim nächsten Anruf hat die App eine andere Nummer gewählt, die nicht berechnet wurde.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
30.08.2013: 16 Seiten
31.01.2014: 34 Seiten
28.03.2014: 43 Seiten - satte 1.578 Einträge!
30.05.2014: 50 Seiten

@FSnyder:
Steht den die berechnete Nummer mit auf der Liste?
Welche ist es denn?

Hi,

keine Ahnung, ob sie auf der Liste steht. Ich bin auch zu faul zum Suchen, da ich ja weiß, dass es eine "solche" Nummer ist. ;)
Es ist die: +499317709985

Grüße
Snyder

Aha......
Das "Problem" ist, dass man, wenn man die FVD-App nutzt, die Einwahlnummer nicht beeinflussen kann. Das ist ein bissl wie Lotto. ;)
Aber selbst mit den 2,9 Cent sind kurze Gespräche immer noch preiswerter als die Nutzung von CallBack, da ja da noch die Connection Fee dazu kommt.

Grüße
Snyder

wenn man die FVD-App nutzt, die Einwahlnummer nicht beeinflussen kann.
Ich wollte schon fragen woher diese Nummer kommt, denn auf dieser Seite ist sie nicht mit dabei.
Es gibt da also noch ein paar geheime Nummern, leider kennt die 1&1 aber auch schon.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.