Liste: Spin down Kompatible USB Platten an 7170 und 7270

...Sie hat ein Y-Kabel. Wozu braucht man das?

Zudem, wenn ich sie an meine FB 7170 stecke, dann klackt sie nur. Scheint nicht anzulaufen und wird in der
Fritz GUI nicht erkannt :(

Vor dem gleichen Problem und Fragen stand ich damals auch und habe mit Hilfe der netten Forums-Mitglieder meine Probleme und Fragen lösen können!:dance:

Kann somit die Info von SaschaBr nur bestätigen. Mehr dazu - auch eine Empfehlung eines guten aktiven MiniHubs - findest du bei Bedarf auch hier: >> click me <<

Mist

wollte doch Strom sparen =)

vielen Dank

Hat jemand Erfahrung:

Welche preisgünstige Platte kann empfohlen werden und welche läuft zuverlässig ohne externe Stromversorgung an der FB 7390?

Hallo,
nach meinem Erkenntnisstand sind Transcent 2,5" Modelle gut geeignet. Das wesentliche Haupmerkmal ist der Anlaufstrom, welcher 500mA nicht übersteigen darf.
Bei allen SSD besteht kein Problem, für kleinere Datenmengen reicht ja auch ein USB-Stick.
Ich persönlich benutze zur Zeit eine 2,5" HDD von Samsung

Conrad Festplatten Gehäuse (USB 3.0, 2.5 zoll) funktionieren an der FB 7270 nicht. (Spin Down)

Jetzt eine sache die hier vlt nicht ganz hin passt.
Ich habe eine TrekStor DS pocket x.u 160GB 2,5" jetzt an der Fritzbox 7390. Es ist eine 2,5" Festplatte mit so einem Y-Kabel. Habe es mit einem Kabel angeschlossen, sie ging auch sofort an und läuft. Funktionieren tut sie auch soweit 1a.
Nun meine Frage, wie genau ist die Energie Anzeige der Fritzbox? Die Auslastung im Energiemonitor steht mit der Festplatte bei 10% oO mit USB-Stick ohne Festplatte bei 50%. Kann das richtig sein?

Spindown Test erfolgreich geht aus sowie wieder an

2.5 Zoll Festplattengehäuse mit Spindown

[...]will ich nun auch kurz meine Erfahrungen mitteilen. 2 unterschiedliche IDE 2,5'' Platten rannten ohne Unterlass an meiner FB 3170. Eine gebrauchte SATA Fujitsu MHT2080bh in diesem Gehäuse.....
( http://www.lets-sell.info SATA Gehäuse 2,5 '')
...funktioniert bestens. Das Gehäuse unterstützt SMART und hat ein eingebautes Spindown was BS und BIOS unabhängig ist. [...]

Hallo,
sehr interessant - sicher für viele Leute, die eine externe Platte an einem Gerät laufen lassen wollen, welches kein PC oder Laptop ist.
Ich habe schon viele Platten und Gehäuse ausprobiert an einem WAP-5000 Mediaplayer, habe leider noch keine Möglichkeit für einen Spindown gefunden.

Deshalb bitte ich dich, der Welt den korrekten Namen Deines beschriebenen Gehäuses mitzuteilen. Mit Deinem Link kann man leider nichts anfangen, der wahrscheinlich auf ein damals aktuelles Angebot von lets-sell zeigte. Insofern ist der Link nicht brauchbar und bringt keine Information.
Also schreib kurz die Bezeichnung des Gehäuses.
Damit kannst du vielen Leuten wirklich helfen.

Gruß
Digu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wollen wir das Thema mal wieder aufnehmen...
mit dem Stand der Technik des Jahres 2013.

An meiner FB 7240 (wie 7270, aber ohne Festnetz-Telefonie)
funktioniert die frisch erworbene WD My Passport (1 TB) problemlos im Direktanschluss an den FB-USB
(also ohne aktiven Hub) - das gilt für den Anlauf, den Betrieb sowie das 'Einschlafen/Aufwecken'.

Trotzdem kann ich die HDD leider nicht nutzen, da nach dem Einschlafen der Festplatte die FB-Web-GUI nicht mehr erreichbar ist;
also weder Monitoring bzw. Konfiguration (fritz.box), noch der Zugriff auf die Dateien im NAS (fritz.nas) nutzbar sind. :confused:

-------------------------------
FB: 7240
FW: 73.05.52 (aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Festplatten, bei denen man diesen Sleep-Modus konfigurieren/ abschalten kann. Ob diese Festplatte das kann, weiß ich nicht. Schau mal bei WD nach, ob es dafür ein entsprechendes Tool gibt.

Hi, ich hab eine USB-Festplatte, die sich am Desktop-Rechner bequem mit smartd bzw. smartctl -d usbcypress ansprechen und auch runterfahren lässt. Eine andere funktioniert mit -d usbsunplus. All diese Platten können an einer FritzBox 7362 keinen Standby. Gibt es irgendeine Möglichkeit, smartctl auf die Fritzbox zu bekommen oder zumindest den entsptechenden passenden ATA-Befehl in das Skript einzubauen?

Wenn sich Standby nun nicht umsetzen lässt, welche Probleme könnte es machen, wenn ich einfach manuell die Platte ein und ausschalte? Als Filesystem läuft ext4. Beschädigt werden sollte das FS also nicht, Datenverlust wäre eigentlich nur zu erwarten, wenn die Fritzbox gerade den Online-Speicher synchronisiert. Ansonsten weiß ich beim Abschalten, dass gerade nichts auf der Platte gemacht wird.
Könnte man alternativ den DECT-Knopf auf der Box, den ich bisher nicht brauche, umprogrammieren, so dass das USB-Laufwerk "sicher entfernt" wird?

hdparm Fehlermeldungen kein Standby möglich FB 7240 6.05 mit freetz

Leider kann ich meine externe 2.5" HD "SAMSUNG HN-M101MBB" mit Controller "ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge" nicht an der FritzBox 7240 mit freetz an und abschalten.

Die AVM eigene Lösung funktioniert nicht (keine Reaktion beim "Test")
Die von freetz angebotenen "Disk spindown" und "hd-idle" leider ebenfalls ohne Funktion.

Nun habe ich hdparm über freetz busybox installiert aber erhalte bei hdparm Befehlen fast immer Fehlermeldungen.

Code:
root@fritz:/var/mod/root# hdparm -S 30 /dev/sda
/dev/sda:
 setting standby to 30
 (2 minutes 30 seconds)
hdparm: HDIO_DRIVE_CMD: Invalid argument

root@fritz:/var/mod/root# hdparm -i /dev/sda
/dev/sda:
hdparm: ioctl 0x304 failed: Invalid argument
hdparm: HDIO_GET_IDENTITY: Invalid argument

root@fritz:/var/mod/root# hdparm /dev/sda
/dev/sda:
hdparm: HDIO_GET_MULTCOUNT: Invalid argument
hdparm: HDIO_GET_32BIT: Invalid argument
hdparm: HDIO_GET_UNMASKINTR: Invalid argument
hdparm: HDIO_GET_KEEPSETTINGS: Invalid argument
 readonly       =  0 (off)
 readahead      = 256 (on)
 geometry       = 65535/255/63, sectors = 1953525168, start = 0

root@fritz:/var/mod/root# hdparm -B 127 /dev/sda
/dev/sda:
 setting APM level to  0x7F (127)
hdparm: HDIO_DRIVE_CMD: Invalid argument

An einem Linux-PC hingegen funktionieren die hdparm Befehle mit der selben Disk problemlos.
Was mache ich da falsch?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.