hab die sufu schon genutzt, habe leider nichts gefunden was irgendwie mit meinem problem was zu tuen hatte.
bei win-server auf denen ein vpn-server lief hatte ich immer :
TCP 1723
UDP 1701
UDP 500
ESP
GRE -> alle zur server ip weiterleiten
dies hat auch immer wieder gut gefunzt, jetzt läuft hinter der fb ein linux server (gentoo) auf dem jetzt auch ein vpn-server läuft.
was jetzt seltsam ist wenn ich die vpn - verbindung nur im lan teste geht es (auf allen nic dev), wenn nun in der vpn verbindung die dyndns eingetrage ist, die box kann ja loopback, passiert erst mal nix und dann unbekannter fehler.
zur weiteren info "PPTP VPN Server" version immer up to date - kein openvpn.
weis jemand ob es an den ports liegt, muss zusätzlich noch ein port freigegeben werden ?
bei win-server auf denen ein vpn-server lief hatte ich immer :
TCP 1723
UDP 1701
UDP 500
ESP
GRE -> alle zur server ip weiterleiten
dies hat auch immer wieder gut gefunzt, jetzt läuft hinter der fb ein linux server (gentoo) auf dem jetzt auch ein vpn-server läuft.
was jetzt seltsam ist wenn ich die vpn - verbindung nur im lan teste geht es (auf allen nic dev), wenn nun in der vpn verbindung die dyndns eingetrage ist, die box kann ja loopback, passiert erst mal nix und dann unbekannter fehler.
zur weiteren info "PPTP VPN Server" version immer up to date - kein openvpn.
weis jemand ob es an den ports liegt, muss zusätzlich noch ein port freigegeben werden ?