Linux VPN-Server hinter FB

holbre

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hab die sufu schon genutzt, habe leider nichts gefunden was irgendwie mit meinem problem was zu tuen hatte.

bei win-server auf denen ein vpn-server lief hatte ich immer :
TCP 1723
UDP 1701
UDP 500
ESP
GRE -> alle zur server ip weiterleiten

dies hat auch immer wieder gut gefunzt, jetzt läuft hinter der fb ein linux server (gentoo) auf dem jetzt auch ein vpn-server läuft.

was jetzt seltsam ist wenn ich die vpn - verbindung nur im lan teste geht es (auf allen nic dev), wenn nun in der vpn verbindung die dyndns eingetrage ist, die box kann ja loopback, passiert erst mal nix und dann unbekannter fehler.

zur weiteren info "PPTP VPN Server" version immer up to date - kein openvpn.

weis jemand ob es an den ports liegt, muss zusätzlich noch ein port freigegeben werden ?

Hallo,

könnte wirklich ein Loopback-Problem sein. Es gibt vermehrt Berichte, das Pakete an die eigene dyndns-Adresse nicht ankommen, sprich z.B. wenn ein WEB Server hinter einem NAT-Router läuft und man aus dem lokalen LAN über dyndns drauf zugreifen will, kommt nichts an.
Ich kann allerdings z.B. eine SSH Verbindung von meinem PC auf meine d-Box über meinen dydns-Account machen.

Es scheint wohl an den verwendeten Routern oder am Provider zu liegen.

Würdest du IPSEc machen, würde ich sagen, leite zusätzlich Port 4500 für NAT-T weiter, aber bei PPTP sollte es ohne gehen.

Viele Grüße

Frank

äää, ok.

das testen per loopback, war nur ein test ob es per dyndns geht.

ich habe das auch schon von aussen geteste, der gleiche fehler.
es handelt sich nicht um ein loopback fehler, ehr um eine portfreigabe.

ob wohl meinest wissen alle nötigen freigegeben sind, oder nicht,

Hallo,

also für PPTP sollte Port 1723 mit Protokoll 47 (GRE) (eigentlich) ausreichen.

Alle anderen sind für IPSEC/L2TP. Dafür fehlt eigentlich nur 4500 für NAT-T.

Viele Grüße

Frank

so hatte heute zeit um das ganze mal in ruhe zu testen
mit zusätzlich

TCP port 47

geht es nun.

thx

Hallo,

was um Himmels Willen hat Port 47 mit VPN zu tun? Könnte mich darüber mal jemand aufkären?

Oder meinst du Protokoll 47?

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.