vorsicht, der centrino ist eigentlich schon veraltete technik. mein vor 1,5 jahre gekaufter centrino wurde von linux so gut wie nicht unterstützt. die mini pci wlan karte von intel (meist eingesetzte wlan karte) wurde erst nach über 1 jahr durch einen kostenlosen treiber unterstützt. sonst musste man 30$ bezahlen.... meine sxga+ auflösung wurde auch erst nach einen 3/4 jahr unterstützt. hab aber im netz damals treiber gefunden für 50$....
Ich nutz derzeit den ndiswrapper (auch umsonst) mit dem windows-treiber. Geht einwandfrei. Der ipw2200 ist mir ehrlichgesagt auch noch zu frickelig
Bei Centrino von vor einem Jahr geb ich dir recht -- wenn es "bloss" ein Pentium M (also gleich bis auf wlan/chipset etc) ist geht das eigentlich ohne Probleme.
leider ohne professionelle farbkalibrierung... aber wenn man es nicht braucht und mit den farben leben kann, dann gebe ich dir recht. es funktioniert einwandfrei.
Kommt jetzt auf den Anwendungsbereich an.
es hat aber auch über 1,5 jahre gedauert, bis mein usb scanner lief, da seinerzeit usb unter linux nur theorie war.
*gruebel* USB hatte schon mein alter P3 und seinerzeit hat das USB schon mit SuSE irgendwas (ja sowas hatte ich mal benutzt
) funktioniert. Zumindest mal für Maus dran anzuklemmen.
die frisch gekaufte s-ata platte lief auch nicht im sommer. kann sein, das mittlerweile es stabile treiber gibt für s-ata. hab aber echt keine lust das jetzt nochmal auszuprobieren.
SATA hatte ich schon vor über einem Jahr unter Linux am laufen -- mit dem "Trick" dass ich einen vierfach Highpoint-Controller verwendet habe, der auf Linux-Seite IDE-Controller spielt. Fertig.
Mittlerweile geht SATA übrigens einwandfrei
intel mini pci wlankarte ist von aldi??? hmm...
Die war jetzt auch weniger gemeint, als irgendwelche billigst-Windows-GDI-(Tinten)Drucker, billigst-Rechner etc.
Aber wie man sieht: dass die Intel-Karte erst jetzt so langsam unter Linux in die Gänge kommt liegt halt dran, dass intel mit ipw2100/ipw2200 sich doch "ein wenig" Zeit gelassen hat.
vorsicht: es stimmt, das für programme von den du den quellcode hast mit ein paar preprozessor einstellungen für amd64 bit kompilieren kannst. da aber nicht alles open sorce ist unter linux, wirst du probleme haben mit plugins, wo das hauptprogramm in 64 bit modus läuft und das plugin im selben prozessraum läuft aber unter 32bit kompiliert ist. bsp browser mit flash plugin....
...nja, 64bit nutzen wir derzeit ja auch nicht auf dem Desktop -- an den Stellen wo es eingesetzt wird haben Browser nix verloren
Wenn das System aber auch noch die "alten" 32bit libs mitbringt, dann sollte das 'eigentlich' tun.
glaub mir das geht unter windows viel einfacher. allein wie einfach clusterfähigkeit unter windows 2003 server ist und tools wie sms server oder novell zen networks die administration vereinfachen... ein mausklick und ein softwarepaket wie office wird auf diesen rechner automatisch installiert, man hat eine auflistung mit allen softwarelizenzen die man im haus installiert hat usw...
Novell zen... hmm....
Gut, hab ich jetzt noch nicht live und in Farbe gesehen, gebe ich gerne zu, aber wie alles hat das auch seinen (wohl nicht geringen) Preis. (Ich sage nicht, dass der Preis evtl. nicht gerechtfertigt wäre!)
Aber wenn jetzt nicht grade Riesen-Budgets hat und mit vollen Armen Geld durch die Gegend werfen kann dann hat man sich die paar Skripte die man wirklich braucht auch schnell selber gebastelt.
Derartige Frontends (wie z.B. Venus von s+c) gibt es auch für Linux schon fertig zu kaufen. Ansonten kann man sich auch selber mit "Bordmitteln" wie ein paar for-schleifen über alle hosts per ssh und dann kommando ausgeführt behelfen.
Was jetzt "einfacher" ist -- kommt drauf an, wie man einfach definiert: einfacher zu bedienen, einfacher zu installieren, schneller, ...?
Es ist halt wie mit vielem: gerade aktuell hab ich mir Preise für Quad Opteron-Systeme rausgesucht -- Konfiguration so mit 842er Prozessoren, 8GB RAM und Festplatte -- von Tyan mit nem Barebone zum selber zusammenstellen für 10kEUR. Gehe ich zu Sun oder HP bezahle ich für die gleiche Hardwareconfig locker 22kEUR...
...gut dafür hat man dann alles aus einem Guss und kann sich bei Sun/HP beschweren wenn was nicht geht... aber sonst...?
Ich meine, wenn ich Geld habe und es mir leisten kann zu sagen: "So ich will jetzt was, was einfach funktioniert, und wenn nicht hab ich einen Support der 24/7 da ist und mir das Problem binnen 2 Stunden behebt", dann ist es eigentlich auch wieder egal, ob ich zu Microsoft, Novell/SuSE, RedHat, Sun, ... gehe.
stabilität war lange zeit bis windows nt eine domäne von linux... dann wurde windows mit "klicki bunti" beschimft und nun beherrst linux das klicki bunti noch viel besser. es gibt distributionen die können sogar vom grafischen mac os x übertreffen mit transparenz, runde buttons und nicht rechteckige fenster....
Nja, das dürfte wohl eher ein allgemeiner Trend sein... mittlerweile wird alles bunt und blinkt und macht radau -- gibt halt immer mehr leute die mit einfachen tools selber die neusten skins erstellen... für alles nötige und unnötige.
Solange ich noch davor fliehen kann und meinen nicht quietschbunten Windowmanager habe ist die Welt in Ordnung
bei aktueller hardware hat linux absolut keine chance.
Was ist "aktuelle Hardware" ?
Athlon64 (Winchester) auf Asus A8V (Via K8T800) mit 4GB RAM und GeForce FX5700 würde ich jetzt mal nicht als "alte" Hardware bezeichnen wollen...
...und ne Altix mit Itanium2 ist auch nix was ewig alt ist. Genau so wenig wie ein IBM R50p Laptop.... :gruebel: Und auf allem funktioniert Linux
Wenn man natürlich beginnt die Peripherie wie "ich will meinen Palm anschliessen und syncen" (gut, das geht) oder ich hab den neuesten xyz-Tintenpis^H^H^Hdrucker oder sonst irgendwas da miteinzubeziehen gebe ich dir Recht, dass da nicht alles sofort geht.
Nja, hier haben wir denke ich ein Henne-Ei-Problem:
Die User sagen: Es fehlt die Software -> kein Umstieg auf Linux
Die Firmen sagen: Es gibt keine User -> weshalb sollten wir portieren?
...hmm... die Thematik kommt mir bekannt vor -- wie lange ist es her, dass niemand sowas abstrusem wie "Voice over IP" irgendwelche Bedeutung zugemessen hat? Und jetzt unterhalten wir uns hier in diesem Forum und diskutieren über die letzten Pressemitteilungen irgendeiner Lokalzeitung über VoIP
aber solange die oberen punkte nicht geklärt sind, werde ich privat nur windows verwenden (und linux für meine firewall) beruflich ist leider kunde könig und wenn der will das sein programm unter linux entwickelt wird, dann werde ich es wohl so machen....
Das erwartet ja auch keiner, dass man Linux verwenden *muss*... Meinereiner hat auf allen seinen Rechnern sowohl Windows (da es eh schon mit dem Rechner mitkam) als auch Linux drauf. Und benutzt mal dies und mal das: z.B. wenn ich irgendwelche Grafik-Sachen machen will dann gibt es sowas wie CorelDraw (oder vergleichbares) halt derzeit nur unter Windows. Tja, dann wird halt Windows gebooted. Fertig. Aber wenn ich die Software nicht brauch verwende ich Linux. Gefällt mir halt besser vom Arbeiten her.
Jedem das seine