Linksys WRT54G / GL - WLAN über 1300m ?

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

nilsthestud

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe eine Frage. Ich möchte gerne eine WLAN Strecke aufbauen - möglichst OHNE Richtantennen, die man punktgenau ausrichten muss.

Zum Gebiet. Ich möchte für eine Regatta über einen See hinweg WLAN aufspannen. Die Strecken im Einzelnen:

Ziel <--ca. 900m--> Brücke <---ca. 1300m---> Start

auf "Ziel", "Brücke" und "Start" soll je ein WLAN Router stehen. Alle 3 WLAN Router sollen Infos austauschen können, sodass auch Daten vom Start ins Ziel kommen. Die Strecke über den See ist ohne Hindernisse. Preis ist erstmal 2. Rangig (gibt einen Sponsor).

1. Frage: Ist es möglich, über diese Strecke eine stabile WLAN Verbidung aufzubauen ohne punktgenaue Richtfunkantennen?

2. Frage: Welche HW brauche ich dafür? Ich hatte an Linksys WRT54G / GL gedacht, weil hier die Sendeleistung einstellbar ist. Oder gibt's ne bessere Idee?

3. Frage: Welche Antennen könnt ihr empfelen? Rundstrahler, Bereichsstrahler, oder wie sie heißen?

Wäre für Hilfe echt dankbar!

Gruß,

nilsthestud.

Soooo punktgenau sind die meisten handelsüblichen Richtantennen auch nicht. Anders wird es aber schwierig, diese Entfernungen zu überbrücken.
Nimm einen Rundstrahler am "zentralen" AP und Richtantennen an den beiden anderen Stationen, die dann auf den ersten Rundstrahler gerichtet sind. Es ist einfacher, als Du vermutest.
Für 3 Rundstrahler / Bereichsstrahler benötigst Du Sendeverstärker, die aber in D-Land nicht zugelassen sind, also richtig Ärger bedeuten können.

Günstige Profi Lösung - Google ableger Meraki

die haben schon halb Amerika vernetzt

über die neue gute mesh technologie

die verbinden sich selber

sowas gibt es in 2 jahren in jedem notebook

ist prima

oder gib in google

freifunk hannover ein

gruss ichego 1

mal ganz vorsichtig gefragt - wäre UMTS eventuell eine Alternative?

Danke für die Antworten, welche Antennen könnt ihr empfelen & welche Router würdet ihr anschließen? 2,4 oder 5GHz? :confused:

Dank & Gruß,

nilsthestud

Schau auch mal in dieses Forum, das handelt nur von WLAN-Vernetzung und Richtfunkstrecken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.