[Frage] Link zum Aktivierungsportal der PrimaCom für Internettelefonie

mamibu123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe einen Kabelanschluss bei der PrimaCom über ein älteres Thomson Modem und dahinter eine Fritz!Box 7272 (OS 6.50). Nun möchte ich gern die Internet Telefonie auf der Fitz!Box einrichten, jedoch fehlt die Möglichkeit die PrimaCom als Telefonanbieter auszuwählen. Dadurch ist es nicht möglich den von AVM bereitgestellten Assistenten auszuwählen, der eine Weiterleitung auf das Aktivierungsportal der Primacom durchführt, um die SIP-Daten zu generieren.

Das Aktivierungsportal ist web basiert, jedoch kann ich die URL nicht finden. Der Support von AVM und PrimaCom war in dieser Sache nicht wirklich hilfreich. Beide verweisen auf den Assistenten = Sackgasse.

- Hat jemand diese Registrierung bereits mit dem Assistenten durchgeführt?
- Kennt jemand den Link den zum Aktivierungsportal, wo ich meine SIP Daten generieren lassen kann?
- Hat jemand die Möglichkeit per Networksniffer die URL zu ermitteln z.B. via Wireshark?
- Wäre es möglich eine Fritz!Box 6490 mit >OS 6.6.3 zu besorgen, die Aktivierung durchzuführen und dann dieses in die Fritz!Box 7272 einzugeben?

Danke schon mal im Voraus! Mfg mamibu

Die Telefonie an einem Kabelanschluss bei der PrimaCom über ein älteres Thomson Modem funktioniert nicht per SIP. Deshalb ist auch kein Aktivierungsportal für Fritzboxen notwendig.
Es ist möglich, eine Fritz!Box 6490 mit >OS 6.63 zu besorgen und die Aktivierung durchzuführen. Dann funktioniert das ältere Thomson Modem an dem Anschluss aber nicht mehr, sondern nur noch die Fritzbox 6490, mit der die Provisionierung durchgeführt wurde.

Hallo Kunter Bunter,

Danke für die schnelle Antwort. Warum sollte denn das Thompson Modem nach der Aktivierung nicht mehr funktionieren? Was passiert denn da im Hintergrund? Das Modem stellt mir doch lediglich die NetworkAcess / Internetschicht zur Verfügung. Was würde denn passieren, wenn ich eine Fritzbox 6490 nutze und diese durch eine andere Fritzbox 6490 austausche?
Danke und Gruß mamibu

Wenn du eine Fritzbox 6490 nutzt und diese durch eine andere Fritzbox 6490 austauscht, muss die neue Fritzbox wiederum für deinen Anschluss provisioniert werden. Wenn diese andere Fritzbox 6490 bereits für einen anderen Anschluss provisioniert ist, wirst du mit den Kundendaten des anderen Anschlusses verbunden.

Mal schauen was in den Primacom-FAQ steht:

Wie aktiviere ich meinen eigenen Kabelrouter? schrieb:
Schließen Sie einfach Ihren Kabelrouter an die Kabelanschlussdose an und verbinden Sie diesen wie gewohnt mit Ihrem Computer. Wenn anschließend in Ihrem Browser eine beliebige Seite öffnen, werden Sie automatisch zu unserem Aktivierungsportal weitergeleitet. Dieses führt Sie Schritt für Schritt durch die Aktivierung Ihres eigenen Kabelrouters – bitte halten Sie für die Aktivierung Ihre Zugangsdaten bereit, welche wir Ihnen bei Vertragsabschluss mitgeteilt haben.
Nach der Aktivierung Ihres eigenen Kabelrouters hinterlegen wir Ihnen in Ihrem Kundenportal die notwendigen Zugangsdaten zur Einrichtung Ihres Telefoniedienstes. Bitte übertragen Sie die erhaltenen Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort, Server) entsprechend der Gebrauchsanweisung Ihres Kabelrouters in das aktivierte Endgerät.

Das Aktivierungsportal ist hier garnicht gefragt, sondern das Kundenportal.

https://www.primacom.de/kundenportal/

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.