Lexmark-Drucker an FritzBox zum Laufen gebracht

GigaGo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Obwohl es sich beim Lexmark Z33 um einen reinrassigen GDI-Drucker handelt, funktioniert er doch. Rückmeldungen z.B. über Tintenstand gibt es natürlich nicht. Geschwindigkeit ist gleich wie bei Direktanschluss an Rechner, da eh nur USB 1.0.

Vorgehensweise:
Drucker installieren, avm-Anschluss auswählen (den man z.B. über die CD installieren kann).
Bei der Konfiguration der Druckereigenschaften gibt es ein paar Besonderheiten:
- unter WinME: Details/Spooleinstellungen: Druckaufträge an Drucker leiten (kein Speicherplatz wird verwendet), RAW-Datenformat, Bidirektional aus
- unter WinXP: Anschlüsse: Bidirektional aus, Erweitert: Erw. Druckfunktionen aktivieren aus, Erweitert/Druckprozessor: Lexmark PrintProzessor auf RAW statt LEMF

P.S. mit der 7170 und Firmware 29.04.15

Ich habe das unter Windows 2000 und XP versucht.
Ich habe eine FB 7170 SL mit der Firmware 29.04.30, aber ich vermute, dass das an etwas anderem liegt.

1. Welchen Treiber muss man hier verwenden? Ich habe mir jetzt die aktuellsten von Lexmark heruntergeladen (Unidriver und der andere). Hat aber mit beiden (diesmal nur Windows 2000) nicht funktioniert.

2. Ich habe das bei mir allerdings immer direkt über IP angesteuert. Könnte das ein Problem sein? Irgendwie glaube ich das auch nicht.

3. Lexmark hat geantwortet, dass bidirektional unbedingt eingeschaltet werden muss. Warum sagen die das so? Ich meine worein liegt hier der tiefere technische Grund (falls es ein technischer ist)?

4. Muss man Einstellungen in der FB machen? Ports freigeben oder was anderes?

5. Was kann es noch sein?

Wäre für jede Hilfe dankbar. Habe schon ewig damit herumgetan.

Ach ja, ich bin natürlich nach http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Printserver_Windows vorgegangen!!

"Ach ja, ich bin natürlich nach http://www.wehavemorefun.de/fritzbox...server_Windows vorgegangen!!"

Das hat bei mir auch nicht geklappt.

Bei mir mit der AVM CD : CD-Inhalt ansehen-->Startmenueeintrag.
Dann bei Drucker den Anschluß avm:Fritzbox! USB anwählen.
Zuvor solltest Du aber gucken ob die Fritzbox den Drucker überhaupt erkannt hat. Wenn dem nicht so ist, evtl noch einen Neustart der Fritzbox mit angeschlossenem Drucker machen.
Bei mir hat er ihn auch erst nach dem Neustart erkannt.

Hallo baer_giesing,

ad 1. Auf XP habe ich für den Lexmark Z33 die Druckertreiberversion 3.0.2.1. Scheint aber schon etwas älter zu sein. Den habe ich meiner Erinnerung nach auf der Lexmark-Seite runtergeladen. Vermutlich genügen aber auch schon die Treiber, die bei XP dabei sind.

ad 2. Ich würde die FritzBox-Installations-CD einlegen und über deren Menü den Druckerport installieren lassen (so wie Huettenknecht schreibt). Die ausführliche Anleitung für die Porteinrichtung auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Printserver_Windows sollte man nur verwenden, wenn die Installation über CD nicht funktioniert.

ad 3. Bidirektional funktioniert bei mir nicht. Wenn mal unidirektional tut, dann kannst Du ja versuchen, ob es auch anders geht.

ad 4. nein, nichts.

ad 5. Ich schlage folgende Verfahrensweise vor: Als erstes den Drucker direkt an den Rechner anschließen und korrekt zum Laufen bringen. Dann ran an die FritzBox. Und, wie Huettenknecht schreibt, erst mal verifizieren, dass die FritzBox den Drucker erkennt. Anschließend den Druckereintrag für den FritzBox-Drucker erstellen und die Parameter wie beschrieben einstellen. Der Drucker muss eingeschaltet sein, damit er ansprechbar ist (er schaltet sich nicht automatisch ein wie bei Direktanschluss). Falls das nicht tut, dann die Parameter variieren und probieren (z.B. Druckerpool aktivieren aus). So bin ich dann letzten Endes auch zum Ziel gekommen, nachdem von allen Seiten gesagt wurde, dass der Lexmark als GDI-Drucker keinesfalls mit der FritzBox läuft.

Viele Grüße
GigaGo

funktioniert noch nicht ...

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank ersteinmal für Eure Hilfe!
ich bin leider aber noch nicht am Ziel. Geht nicht

Ich habe also den 3.0.2.1 Treiber genommen und bin so vorgegangen, wie Ihr beide gesagt habt.
Und sowieso: Bidirektional aus etc..

In der FB wird ein Drucker angezeigt: "Lexmark Inkjet color printer".
ist das bei Euch auch so?
Reboot der FB habe ich auch gemacht, aber hat auch nichts zur Sache getan...

Ich habe RAW eingestellt, also nicht RAW appended oder RAW auto.

Ich habe es mit beiden Rechnern (W2K, XP) parallel so probiert, ohne Erfolg.

Er will bei mir nicht ... bin ratlos. Gibt es noch Hoffnung? ;-)

Cheers

Die Anzeige bei der FB passt.

Eventuell gibt es mehrere Druckprozessoren, die alle auf RAW stellen.
Auf der Karteikarte "Erweitert" kann man den Spooler deaktivieren, das mal probieren, d.h. "direkt zum Drucker leiten" (bei mir geht es aber auch mit Spooler).
Unter "Anschlüsse" Druckerpool aktivieren aus.
Die erweiterten Druckfunktionen auf der Karteikarte "Erweitert" können bei XP auch aktiviert sein.
Der Anschluss steht auf "avm:"?

Was kommt eigentlich für eine Fehlermeldung?

erfolgreich!!

Es waren die verschiedenen Druckprozessoren:
- vprproc,
- Lexmark Z23-Z33 Print Processor und
- WinPrint (!!!!!!!!!!!!!!)
Der Print-Processor "WinPrint" war es erstaunlicherweise.
Alle drei konnte man auf RAW einstellen.
Das ging bei mir von beiden Rechnern (W2K und XP) ohne Umstellung etc..

Vilen Dank für die Tipps! Klasse!

Des Weiteren:
1. Nachdem es lief, habe ich versucht bidirektional einzustellen. Das hat funktioniert.
2. Danach habe ich die zusätzlichen Druckereinstellungen eingestellt. Hat auch funktioniert!
3. Ich habe dann anstatt des AVM-Treibers einfach einen direkten IP-Portgenommen, wie das in der Anleitung beschrieben ist. Hat auch funktioniert!

Mein Fazit:
1. Ich persönlich hatte wohl den WinPrint nie ausprobiert, sondern nur die beiden anderen. - Tja, es gibt eben zu viele Möglichkeiten.
2. Ich vermute, dass es allgemein wohl an dem Druckprozessor liegt. Oder sagt jemand etwas anderes? (Wie sind die Einstellungen bei Euch, Huettenknecht und GigaGo?)
3. Auch geht es wohl auch über IP-Port. ;-)

Also bei mir war alles auf RAW gestellt. Da habe ich nichts verändert. Aber ich habe auch einen Brother an der Fritz.

Bei mir leider net...Lexmark 7170X

FRITZ!Box 7170, Firmware: 29.04.33
Lexmark 7170X (leider GDI...:( ...Sssch...)... :mad:

1. Druckerport von AVM-CD installiert.
2. Die FB erkennt den Drucker mit Modellbezeichnung korrekt
3. Alle Tips von GigaGo u. baer_giesing mit Variationen probiert.
4. Fehlermeldung: Falscher Parameter :confused:

5. Über TCP/IP:
- Druckername oder IP-Adresse: fritz.box
Protokoll "Raw"
Portnummer "9100"
SNMP: aus

funzt auch net... :rolleyes: :noidea:

Big THX im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.