@JokerGermany: Das Thema war hier schon mal ausgiebig durchgekaut. Wenn du danach suchst, wirst du sicherlich fündig.
@PeterPawn hat seine eigene Lösung dafür, die er hier in einem Thread von mir ausführlich erklärt hat. Mir ging es im Thread eigentlich darum, Zertifikatimport für einen WLAN-Repeater zu aktivieren. Dies hat
@er13 mir damals freundlicherweise ermöglicht. Irgendwann mal hat sich cuma da auch gemeldet und gesagt, dass er in damals seinem privaten Repository beide Fragen schon längst gelöst hatte (auch Letsencrypt auf seine Art und Weise in seinem privaten FREETZ damals). Es gab auch Screenshots davon. Mittlerweile hat cuma FREETZ-NG eröffnet, wo angeblich so ziemlich alle Sachen aus seinem privaten Repository gelandet sind. Ich meine sogar irgendwo in einer der Trac-Meldungen gelesen zu haben, dass NG angeblich LetsEncrypt komplett unterstützt. Darum schau bitte da rum und suche hier im Forum danach.
Die Lösung von AVM mag ja schön zu sein, weil für einen 0815-Benutzer gedacht. Du merkst ja schon, dass es für deine Bedürfnisse nicht ausreicht. In deinem Falle würden sich evtl. die so genannten WildCard-Zertifikate lohnen. Lies dich bitte im Netz dazu ein, dann weißt du, was das ist. Ein WildCard-Zertifikat mit LetsEncrypt zu erzeugen ist aber nicht so einfach. Im besten Falle solltest du dafür deinen eigenen DNS-Server (von einer TLD, wohlgemerkt) haben, denn du selbst verwaltest. Das macht aber nicht jeder. Es gibt auch angeblich ein Paar Tricks, wie man die WildCards bei LetsEncrypt auch anderswie zum Laufen bekommt. Man sollte sich da aber schon etwas näher mit der Thematik auseinandersetzen. Der Vorteil vom WildCard wäre, dass sich nur eine Stelle um die Erneuerung der Zertifikate kümmert. Rest wäre es per Skripte und Co. dafür zu sorgen, dass die Zertifikate verteilt werden.
MfG