Leitungswerte werden nicht angezeigt

Ignatz

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen :)
ich möchte von dsl 6k auf 16k umsteigen, wollte mich aber zuerst informieren, ob meine leitung das überhaupt zulässt.
daher wollte ich in der fb meine dsl-leitungswerte nachschauen, jedoch wird mir leider nur folgendes angezeigt:
Leitungskapazität kBit/s 0 0
ATM-Datenrate kBit/s 0 0
Nutz-Datenrate kBit/s 0 0
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 0 0
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 0 0
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 0 0
Leitungsdämpfung dB 0 0
Status 0 0

nicht allzu informativ =/
ich besitze eine fb fon 5012, die über meinen d-link di 624 auf das internet zugreift. liegt es evtl daran, dass mir keine ordentlichen werte geliefert werden?
leider habe ich auf dem UI meines d-link routers sowie via google auch keine informationen über meine leitungswerte gefunden.

MfG
 
Die Fritz!Box kann nur die Werte des internen DSL-Modems anzeigen, nicht die Werte des d-link Modems/Routers.
 
Ignatz schrieb:
...
ich besitze eine fb fon 5012, die über meinen d-link di 624 auf das internet zugreift. liegt es evtl daran, ...?
So ist es!

Die FBF kann die Werte nur anzeigen, wenn sie als DSL-Modem arbeitet!
 
nachdem 4dsl satte 15 euro billiger war als mein bisheriger 6000er tarif hab ich vorgestern den tarif gewechselt, ohne meine genauen leitungsdaten zu wissen. also auch wenn ich durch den wechsel wirklich keinen speedzuwachs erhalten sollte, so spar ich mir immerhin noch einen guten batzen geld :)

trotzdem würde ich mich natürlich um jedes einzelne kbit/s freuen ;) da mein uraltes dsl-modem kein adsl2+ unterstützt habe ich dieses heute durch die fb ausgetauscht. der wlan router ist nun also hinter der fb. nun kann ich auch die leitungswerte ansehen. hinweis: dsl16k ist noch nicht freigeschaltet.

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8108 1296
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 388 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 11 17
Leitungsdämpfung dB 27 17
Status 4ebc 6


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 11575 2 1 2
COE 0 0 0 0 5 0



allzu rosig sieht das ganze wohl nicht aus, auch wenn ich mich mit der materie noch nicht so 100 prozentig auskenne. jedoch kann man hieraus entnehmen, dass die leitungsdämpfung 18db nicht überschreiten sollte. selbiges gilt für dsl 6000, dass bei jedoch seit nun fast 2 jahren wunderbar funktioniert. und das obwohl ich mit meinen 27db schon fast auf 3k-niveau liege. meine bisherigen dl-raten liegen bei ca 690kbps, was für 6k denke ich auch durchaus in ordnung ist. ist es evtl denkbar, dass ein anzeigefehler vorliegt? ansonsten dürfte bei solch schlechten dämpfungswerten ja nicht mal 6k gehen, was aber wie schon gesagt definitiv nicht der fall ist :)
die lösungsvorschläge im o.g. thread fallen für mich leider auch alle flach, höchstens der 3. punkt, das dsl-modem (also momentan die fbf 5012) auszutauschen wäre möglich. jedoch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es daran liegt, schließlich haut das bei anderen ja auch hin.


PS: sorry, dass der beitrag so lang wurde, ich kann mich irgendwie nicht kurz fassen :noidea:
 
Zum einen ist gerade bei ADSL (nicht ADSL2!) die Leitungsdämpfung eher geraten, als korrekt ermittelt. Hier im Forum ist öfters mal von Differenzen >10dB in den "Mess"-Werten die Rede. Ziehst Du diese nun von Deiner Dämpfung ab, bist Du wieder im Rahmen. (Sonst hätte die T-Com/1&1 Dir auch kein DSL6k geschaltet. ;))
Zum Leitungstuning:
Solange Deine Leitung stabil läuft, ist es Zeitverschwendung, daran rumzudrehen. Lss es so, warte, bis DSL16k geschaltet wird (wenn denn Deine Vermittlungsstelle es überhaupt zulässt) und beobachte dann, ob Du wirklich an der Leitung optimieren musst.
Zu dem DSL-Modem: Warum soll das Modem an guten Leitungen Probleme machen. es ist hier immer davon die Rede, dass es bei Leitungen im Grenzbereich Probleme machen kann, nicht muss. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.