Ich habe tatsächlich gerade, als ich meine Mails gecheckt habe noch entdeckt, dass ich mir ja monatlich meinen Fritz!Box-Push zustellen lasse. Da sind tatsächlich noch Alte Infos zum Anschluss drin bevor dieser umgestellt wurde.
Das bestätigt jedenfalls die Vermutung, dass sich am DSLAM selbst, am Standort dieses und auch die Leitungslänge nicht geändert hat, du warst und bist nach wie vor per HVt. geschaltet und liegst wahrscheinlich innerhalb des Nahbereichs des HVt. Und da du scheinbar schon vorher knapp an der VDSL25/50 Grenze lagst hat sich das laut Flexprod nun mit der Zeit zu deinen Ungunsten entwickelt (bist also nun über die "Grenze" gerutscht)... Bedeutet: VDSL50 kannst du auf absehbare Zeit bei der Telekom vergessen (wegen des Nahbereich, der darf bis jetzt regulatorisch nicht angerührt werden bzw. Vectoring ist da ebenfalls nicht zulässig), bliebe evtl. nur noch Vodafone als Kollokationsanbieter mit u.U. erkämpfbaren "Risikoprofil".
Bzgl. SNR:
Der Ziel SNR liegt üblicherweise bei 6dB, stimmt also die Leitungskapazität und aktuelle Datenrate ungefähr überein hat man einen SNR von ca. 6dB (man spricht dann auch von "Fullsync"). Es gibt auch Provider die tw. einen Ziel-SNR von 9dB verwenden (die Telekom gehört nicht dazu), damit ist die Geschw. zwar geringer aber die Stabilität der Verbindung etwas höher.
Je größer der Abstand der aktuellen Datenrate zur Leitungskapazität wird (also aktuelle Datenrate liegt niedriger als die Leitungskapazität wie bei dir mit VDSL25 nun der Fall) desto größer wird der SNR (Signalrauschabstand, also das Signal ist deutlicher vom "Rauschen" unterscheidbar), in deinem Fall also nun 15dB im Downstream mit dem VDSL25-Profil.
Die von der Fritzbox errechnete Leitungskapazität vergisst du am besten ganz schnell wieder, die ist nämlich falsch und in vielen Fällen unrealistisch hoch.
In seinem Fall stimmt sie relativ exakt (s.h. Screenshot als noch VDSL50 geschaltet war). Allerdings ist die Leitungskapazität schlicht und ergreifend irrelevant (egal ob von der FritzBox berechnet oder gemessen, man könnte aufgrund des vorher geschalteten VDSL50-Profil aber durchaus schon fast von einer realistischen "Messung" sprechen
) wie wir ja alle wissen...
edit
Wie meinst du das, ist das gut oder schlecht?^^
Er wollte damit nur andeuten, dass es offensichtlich ist, dass du schon immer knapp an der VDSL25/50 Grenze lagst. I.d.R. hat man bei T-VDSL50 etwas höhere Reserven (allerdings bestätigen Ausnahmen auch immer wieder mal die Regel) und durch den mit der Zeit zunehmenden Beschaltungsgrad bis du nun über die (berechnete) "Grenze" gerutscht die du nun durch den Tarifwechsel leider zu spüren bekommst (die Entscheidung VDSL25 oder 50 fällt i.d.R. bei der Buchung und bleibt dann bis zum nächsten Tarif-/Vertragswechsel bestehen auch wenn sich zwischenzeitlich die Situation geändert hat).