Leitungscheck - Was ist möglich und was braucht es noch fürs "VoIP'en"?

simfes

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,

habe seit einigen Wochen nun einen Anschluss der T-Com (Call & Surf 6000 [2]) und habe von denen eine W900V mitgenommen.

Ich habe jetzt hier eine Menge gelesen und muss gestehen: Ich bin zu unwissend, auch nur die Hälfte zu verstehen. Aus diesem Grund liegt der Speedport auch wieder im Karton und ich habe meine alte AVM 3170 wieder hervorgekramt, da kann ich wenigstens das einstellen, was ich brauche und muss nicht vorher erst dreizehn Semester Linux und Co studiert haben.

Ich habe mal als Anlage Auszüge der Box mitgebracht, da man mir eigentlich 25er-VDSL aufgeschwatzt hatte, was mir damals gut in den Kram passte (kein Kabelanschluss und Parabolantenne am Haus muss auch nicht sein).

Vermutlich wird dieser VDSL-Anschluss aber nicht zu realisieren sein, daher zunächst noch die Eingruppierung in C&S 6000.


Vielleicht kann ja mal jemand bitte über die Bilder schauen und was sagen, wie es um die Leitung und den Anschluss steht?



Anderes Thema: Für bestimmte abgehende Anrufe (bspw. Ausland) würde ich gerne VoIP nutzen. Da mich der Speedport nun nicht umhaut und auch als ich mal probeweise mein Telefon (Siemens Gigaset 4135 ISDN) eingestöpselt hatte keine tollen Konfigurationsmöglichkeiten bot, muss ein anderes Gerät her. Der 7270 ist sicherlich toll, mir aber momentan ein wenig zu teuer, fürchte ich.
Gibt es da preisvernünftige und dennoch stabile Alternativen?

Vorab vielen Dank für Hilfe und Infos!


Simon
 

Anhänge

  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    62.5 KB · Aufrufe: 78
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    118.6 KB · Aufrufe: 107
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    103 KB · Aufrufe: 81
Also Deine DSL-Werte (Dämpfung und Signalrauschabstand) sind o.k.
Wenn Du nicht zuviel Geld ausgeben möchtest, dann hol' Dir die 7170. Die bekommst Du gebraucht für ca. 90 Euro. Sie ist einfach zu konfigurieren und Du kannst mit Deinen vorhandenen Telefonen prima VOIPen.
Gruß audiopro
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.


Mein Problem war ganz klar in der Aussage des ersten Bildes "DSL-Information" zu sehen, nach der eine Kapazität von "nur" 8.160 kBit/s anliegt.

Aber ich denke, dass das alles dicke ausreicht, einen PC, ein Laptop (temporär) und maximal dann noch ein VoIP-Telefon abzudecken.

Rückschlüsse über das mögliche im Falle einer Schaltung des VDSL kann man aber aus dem momentanen Status nicht schließen, oder?
 
äh hallo? Alles klar? Für so ein popeliges VoIP Telefonat reicht 1000er DSL, vermutlich sogar 384er DSL Light vollkommen aus. Wenn Vertriebsheinis was anderes erzählen, dann lügen sie.

Größter Vorteil der AVM Fritzboxen ist, dass sie bis zu 10 verschiedene VoIP Anbieter gleichzeitig bedienen können. Auswahl nach Bedarf vor jedem Gespräch mit *12x#.

Dass können bereits die ältesten Fritzboxen, auch meine, die noch gar keine Nummer hat.

bye Jiro
 
Also mit DSL Light wäre ich da mal vorsichtig und die 1Mbit Leitung unterstütze ich auch nicht wirklich da es bei mir vor ein paar Jahren als ich noch DSL 1000 nutzte Ziehmlich eng wurde wenn ich einfach nur nebenbei gesurft habe was die Leitung ja können soll. So wie es ausschaut kann die Leitung 8Mbit was aber sehr schwanken kann wie ich selbst in den letzten Monaten festellen durfte. Das die FB 10 Verschiedene Anbieter verwalten kann ist zwar schön und gut aber wohl ziehmlich Umständlich in Zeiten von Teleflat und Co. Für Auslandsgespräche mag diese Funktion nützlich sein aber für den alltags Teler wohl eher weniger.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass er noch an einem ADSL-Anschluß hängt, es ist nicht erkennbar und absehbar, ob er ADSL2+ oder VSDL bekommen kann. das ist aus den Screenshots logischerweise nicht zu entnehmen.
Mit der 1000er Leitung und VOIP wäre ich auch nicht so vorschnell, bei einem Kollegen läuft das nämlich ziemlich bescheiden zuweilen.
Mit der momentanen Leitung ist VOIP/PC/etc. gar kein Problem, bei den von simfes gestellten Anforderungen.
 
eh wow, dann hab ich ja richtig Glück, dass das VoIPen bei mir schon seit über 2 Jahren völlig ohne Problem geht, trotz der 1000er Leitung.

was bin ich froh....

Jiro
 
Meine Anbindung 768/192 reicht locker aus und gleichzeitig 2 VOIP-Telefonaten im Festnetz Qualität zu machen und auch noch zu surfen
 
Servus,

bei mir auch DSL1000, Voipen und Surfen ohne Probleme möglich.
 
Bitte keine Mopperposts, wo es klappt und wo nicht ;)


Also, bei mir klappte es bei 768er Standard-DSL an einem anderen Anschluss testweise überhaupt nicht, es klang, als sitzt der Gesprächsteilnehmer unter der Dusche oder im Dampfbad. Allerdings ist das auch schon einige Monate her und inzwischen sind wir umgezogen und haben neue Leitungen.



Bei mir hat sich was an der Leitung getan, die Umstellung wurde (Stand heute) zwar vollzogen, aber das passende Profil ist noch nicht geschaltet.


Suche nun noch einen guten VoIP-Anbieter speziell für Gespräche nach Canada und USA (innerhalb Deutschlands macht ein zusätzlicher Anbieter in meinen Augen nicht so viel Sinn, auch wenn es bei der T-Com keine echte Flat ist).

Habe in der Signatur inzwischen mal brav meine Daten hinterlegt, wie gesagt, das DSL-Profil soll morgen noch "ordentlich" gemacht werden und die derzeit als Repeater laufende 7050er würde -bis etwas anderes gefunden ist- für die Telefonie herhalten.
 
So, die endgültige Umstellung ist erfolgt, das Profil seitens der T-Com scheinbar sauber geschaltet. Die Geschwindigkeit ist mehr als gut.

Ich denke mal, es sollte kein Problem sein, nun auch eine ordentliche VoIP-Anbindung hinzubiegen ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    107.6 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    80.3 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    121 KB · Aufrufe: 26
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.