Leitungs- oder Routerfehler?

seelies

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halli hallo zusammen :) Bin neu hier!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Leitung und hoffe, das ihr mir ein paar Tipps geben könnt :)

Erstmal: Ich habe DSL 1000 Light, also ne 448/96 kbit/s Anbindung. T-Com Call & Curf Comfort - Tarif:)

Ich hab seit etwa 4 Wochen das Problem, das meine Fritz! Box 2170 (aktuelle Firmware 51.04.57) ständig die Syncro verloren hat und sich dann gleich wieder verband.
Das steigerte sich von 1-2 mal am Tag bis über 15-20 mal.

Hatte dann das erste mal bei der T-Com angerufen und einen Leitung/Portreset machen lassen, leider hat das nicht geholfen, im Gegenteil, es wurde schlimmer.
Die Leitung fing an, total zu spinnen. Ich hatte nun komplette Ausfälle über mehrere Stunden.
In dieser Zeit versuchte die Fritz! Box ständig, neu zu syncronisieren, was auch gelang, jedoch ging diese Syncro nach maximal 10 Sekunden wieder flöten.
Mittlerweile ist der Stand der Dinge so, das die Leitung tagsüber garnicht mehr funktioniert, nur noch nachts (23-0 bis etwa 6-7 Uhr).

Ich habe das HowTo schon durchgearbeitet, habe die TAE-Box geprüft, die 2 Kabel sogar gekürzt und neu verklemmt. Habe die Kabel zum Splitter, den Splitter selbst, sowie die Kabel zur Fritz! Box ausgetauscht. Die Hausverkabelung ist auch in Ordnung, es gibt keine Abzweigungen vor der 1. TAE-Box.

Ein Techniker der T-Com war bereits hier und meinte die Leitung wäre ok, gemessen hat er an der Verteilerstelle im Nachbarort sowie hier vor Ort am Splitter. Die Messung war vormittags, zu einem Zeitpunkt als die Leitung gestört war (laut Fritz! Box).
Seine Aussage war nun, dass ich einen 'besseren' Router bräuchte.

Was ich nicht ganz verstehen kann, da ich die Fritz! Box nun schon seit gut 1 1/2 Jahren nutze und es IMMER ging. Kaputt ist sie auch nicht, ich habe mittlerweile 3 andere Router angeschlossen und probiert, die werfen alle die gleiche Meldung aus. Sogar fast die gleichen Werte...

Hier mal Sreeens dazu:
Die ersten beiden sind aktuell von jetzt (wo die Verbindung einwandfrei geht), der 3. ist von heute Nachmittags, wo sie nicht ging.

Sind 4 dB nicht total grenzwertig? Ich glaube zu wissen, das es früher tagsüber NIE so niedrig war.

Anhänge

• dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 49
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    64.8 KB · Aufrufe: 37
  • dsl3.jpg
    dsl3.jpg
    77.1 KB · Aufrufe: 47
Ja, die 4 db sind total grenzwertig, daher die Abbrüche. Entweder ist die Leitung da gestört oder irgendwas anderes beeinflusst da gewaltig Deine Leitung.

Hallo seelies,

wenn die Leitung zu gewissen Zeiten fehlerfrei funktioniert (nachts in Deinem Fall) wird es eher ein externer Störer als ein Leitungsfehler sein.
Sollte sich eigentlich gut finden lassen wenn die Abbrüche den ganzen Tag über auftreten. Ist nur meist nicht ganz einfach, die Techniker dazu zu bewegen, den Stördienst loszuschicken.

Grüße

Hallo und Willkommen an die "Neuen"! ;)

ist bei dir zu Hause irgend etwas umgestellt oder neu angeschlossen worden?

Wenn du das HowTo abgearbeitet hast, dann hast du auch die TAE-Dose, etc gewechselt?

BtW, wenn du eine Leitung kürzest, hast du auch die richtigen Adern wieder verbunden?

PS: Messen kann man auch und dann ist man etwas mehr auf der sicheren Seite zu sagen, die Hausverkabelung sei i.O.!

EDIT: ach noch was, hattest du bei der Box mal ein Recover gefahren und dann alles händisch neu eingegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Tae-Box an sich habe ich nicht gewechselt, habe irgendwo mal gelesen, das dort ein Widerstand drin sei, den die Telekom bräuchte um die Leitung zu messen? (weiß nicht mehr genau wie das war)

Neu angeklemmt habe ich das richtig, das ganz rote Kabel in die erste und das rote mit dem schwarzen Ring in die 2. (so wie es vorher war, die anderen Kabel waren unten eh zusammengebunden)

Ab der TAE hab ich alles ausgewechselt, Kabel von der TAE zum Splitter, den Splitter selbst, Kabel zum Router, LAN-Kabel zum PC (hat aber keine Verbesserung bebracht)

Mittlerweile geht die Leitung tagsüber wieder einigermaßen, jedoch bricht sie morgens und abends noch ab.

Umgestellt wurde nichts in letzter Zeit.

Recover an sich habe ich nicht gemacht, aber schon des öfteren auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Ich habe nun vor 2 Tagen einige Einstellungen verändert, besonderst bei den DSl-Informationen unter Einstellungen die ' Verbindungsparameter' auf Sicher gestellt. Seitdem geht es nun auch tagsüber wieder einigermaßen.

Ein Techniker war ja bereits da und meinte, die Leitung sei in Ordnung. Weiß nicht genau, warum es immer noch nicht geht :/

Hier noch ein Anhang der Statistik von gestern :

Anhänge

• statistik.jpg
    statistik.jpg
    56.5 KB · Aufrufe: 24
Freitag war nochmal ein Techniker da, hat die Hausverkabelung geprüft und eine neue TAE-Box installiert.
Bis Freitag mittag ging die Verbindung auch, danach war sie bis genau jetzt unterbrochen, nichtmal nachts verband der Router.

So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll :(

Außer weiter die Telekom zu nerven....
Ein Problem bei mir im Haus ist es definitiv nicht, ich habe schon soviele Router ausprobiert, jeder wirft mir die gleichen Meldungen bzw Werte aus...

Immerhin habe ich nun vom Techniker eine direkte Nummer zum Stördienst bekommen, dort werd ich wohl morgen mal anrufen....

Dein SNR schwankt so sehr, dass es mir schwindelig wird :) Der schwankt ja zwischen 4db und 22db

Würde mal darauf tippen, dass es ein Fehler in der Leitung ist. Sehen die SNR-Schwankungen immerr so aus im 24 Stunden Vergleich die Tage über?

Ein Tipp für später: Wenn die Störung weg ist, dann beantrage mal T-DSL RAM 2000. Ich tippe darauf, dass Du mindestens 1300 im Download und den 448er Upload bekommst.

Gruss

Dein SNR schwankt so sehr, dass es mir schwindelig wird :) Der schwankt ja zwischen 4db und 22db

Würde mal darauf tippen, dass es ein Fehler in der Leitung ist. Sehen die SNR-Schwankungen immerr so aus im 24 Stunden Vergleich die Tage über?

[Diser Wert schwankt immer so sehr , ja.
Sobald er bei 4 dB ist, unterbricht die Leitung dauerhaft.
Ich hab nun einen neuen Router gekommen, der die Verbindung einigermaßen hält. Dort schwankt der Wert zwischen 6-24dB.

Ein Tipp für später: Wenn die Störung weg ist, dann beantrage mal T-DSL RAM 2000. Ich tippe darauf, dass Du mindestens 1300 im Download und den 448er Upload bekommst.

Also eine 'höhere' Bandbreite?
Ich habe mich auch schon gewundert, das meine Leitungskapazität deutlicher höher liegt als der festgesetzte Werte von DSl Light. Aber halt auch nur, WENN die Leitung geht. Wie man oben im Screen sieht, geht die Kapazität rapide in die Knie, wenn das nicht der Fall ist. Würde dann eine höhere Bandbreite nicht häufiger (noch häufiger >.<) zu Abbrüchen führen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das DSL-Spektrum aus, wenn der Sync verloren geht?
Wie sieht denn das DSL-Spektrum aus, wenn der Sync stabil ist?

Hast du dir in die Finger geschnitten, oder warum schreibst du rot?

[Also eine 'höhere' Bandbreite?
Ich habe mich auch schon gewundert, das meine Leitungskapazität deutlicher höher liegt als der festgesetzte Werte von DSl Light.

Die Telekom ist bekannt für ihre sehr streng ausgelegten Dämpfungswerte. ;)

Ich würde evtl. mal versuchen, ob man einen Portreset veranlassen kann oder dass mal wenn möglich die Doppelader getauscht wird.

Gruß
Sandra

Ich würde evtl. mal versuchen, ob man einen Portreset veranlassen kann oder dass mal wenn möglich die Doppelader getauscht wird.

Port/Leitungsreset wurde schon 2 mal gemacht, und zwar die zwei Male, wo vom Kundendienst am Telefon durchgemessen wurde (die meinten zwar alles sei von ihrer Seite in Ordnung, aber sie würden trotzdem mal resten)

Auf ne andere Doppelader...öhm weiß ich nicht ob das gemacht wurde. Einer der Techniker, der hier war, hat mich an der Verteilstelle 'umgeklemt' auf einen anderen Port. Aber das ist wohl nicht das was du meinst, oder?

Ecki-No1 schrieb:
Wie sieht denn das DSL-Spektrum aus, wenn der Sync verloren geht?
Wie sieht denn das DSL-Spektrum aus, wenn der Sync stabil ist?

Ich hab die Fritzbox aktuell nicht mehr dran, sondern einen Speedport W700V, da es mit dem weniger zu Abbrüchen kommt. Der zeigt mir auch generell höhere Db Werte an, und bricht bei 4-5 nicht gleich ab (besseres Modem verbaut, wie mir berichtet wurde) Dort gibt's leider nicht solche guten Auslesungsmöglichkeiten :(

Grade nochmal die Box drangehängt:
Spektrum bei aktiver Verbindung im Anhang.
Bei Syncro-Verlust glaube ich mich zu erinnern, das beide Graphen eine Nulllinie zeigen. Müsste ich jetzt ggf. bis zum nächsten Synchro-Verlust warten, um es 100% zu bestätigen.

Hast du dir in die Finger geschnitten, oder warum schreibst du rot?

Sorry, korrigiert^^

Anhänge

• spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    84.1 KB · Aufrufe: 24
Auf ne andere Doppelader...öhm weiß ich nicht ob das gemacht wurde. Einer der Techniker, der hier war, hat mich an der Verteilstelle 'umgeklemt' auf einen anderen Port. Aber das ist wohl nicht das was du meinst, oder?

Nein, man sollte mal die Doppelader, die vom DSLAM zu dir führt tauschen. Denn wenn selbst ein Portwechsel nicht viel brachte, wird der Fehler wohl auf der "Letzten Meile" liegen.

Gruß
Sandra

Wenn du willst, dann schick mir mal deine Rufnummer per PN. Ich schaue mir die Leitung mal galvanisch an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.