Leitung mieß, Fritzbox 7112 auch mieß, wie geht das??

Nostro

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe schon in einem anderen Unterforum gefragt, wie ich mit meiner Fritzbox 7112 über einen Speedport 500V ins Internet komme. Meine Frage hier lautet, warum kommen bei mir mit einer Fritzbox 7112, die auf 1040kbit synct, nur 300-400kbit real an (mit LAN und WLAN getestet, da ist alles einwandfrei!!!) und mit einem Speedport 500V, der ebenso auf 1040 synct aber die vollen 1040kbit an? Kann es sein, dass die Fritzbox 7112 der letzte Sch*** ist?

Bei mir ist das Problem, dass ich eine sehr lange Leitung zum Hauptverteiler habe (ca. 3800m), und ein hoher DB-Wert von 49 die Folge ist. Habe eine 16000 Surf&Phone Flat bei 1und1 bestellt (Techniker kam anfangs mit 3500, ausbaufähiges Gebiet bla bla bla, deswegen haben die mich "geködert":mad:)
Ebenso zeigt die Fritzbox ne hohe Anzahl von FECs (so um die 200 pro Sekunde).
Aber dennoch kann es nicht sein, dass diese Ka**box statt 1040 nur 300-400kbit zu mir "durchbringt"! Warum geht das mit dem Speedport und nicht mit der Fritzbox?? Die Fritzbox scheint auch dann nur richtig zu funktionieren, wenn sie statt ITU G.992.5 bei mir G.992.3 im DSL-Fenster anzeigt, wozu es dann erst kommt, nachdem zahlreiche meiner Beschwerden bei der Technik angekommen sind. Dennoch schaltet sie sich nach 2 Wochen wieder automatisch auf ITU G.992.5 und es ist wieder das selbe Problem.

Gibts dafür ne Erklärung oder hat sogar jmd das selbe Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB7112 also eine 7113 ohne Festnetz stellt in der Tat den alleruntersten Level der AVM-Hardware dar und bringt besonders an langen miesen Leitungen einen nur äußerst unterdurchschnittlichen Sync. Siehe auch meinen Modem/Router-Test dazu. Trotz Deiner berechtigten Empörung solltest Du Deinen Beitrag in Ausdrucksweise (Fäkalausdrücke) nochmals redigieren, bevor ein Mod erzieherisch einwirkt.

Der Griff zum Billig-Router ist eigentlich immer nur richtig, wenn man sowieso die eigene "gute Hardware" einsetzen will. Mit der 7112 wird dir niemand wirklich helfen können. Nimm das 500V oder setze es als Modem davor oder tausche es ganz gegen Speedtouch, 7270 etc.
 
Ok, werde die Stellen zensieren, dennoch ist meine "Intention" in dem Beitrag auch zu zeigen, wie viel Nerven und Zeit mich es gekostet hat um auf die Lösung des Problems zu kommen. Von der 1und1 Technik kann man sich das ehrlich getrost sparen, was da für Leute zum Teil sitzen ist einfach ohne Worte(3 Monate ist niemand auf die Idee gekommen)!!

Ist es möglich bei 1und1 das Modem aufgrund einer schlechten Leitung auf ein höherwertiges Model auszutauschen? (was ja durch den SPeedport 500V belegt ist)
 
Der Surf&Phone-Tarif hat leider keine andere Hardware-Option. Allerdings sollte man Dir 5 EUR / Monat gutschreiben bzw. Dich in den 6000er Tarif stecken. Für die dann ingesamt eingesparten 90 EUR (24*5 -29,99) solltest Du Dir was "anständiges" zulegen.

Vor den nächsten Aktionen solltest Du mal die DSL-Screenshots Übersicht, DSL, Spektrum und Einstellungen hier reinstellen. Evtl. ist noch eine "vergessene" Drosslung drin oder Du hängst an einem Bitstream-Anschluss der Telekom.
 
Klar, kann ich gerne machen. Dieses Problem haben aber aller in der Umgebung, dass maximal nur 1MB möglich sind.
 

Anhänge

  • dslf.jpg
    dslf.jpg
    139.1 KB · Aufrufe: 71
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    138.5 KB · Aufrufe: 38
  • statistikb.jpg
    statistikb.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 30
  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    111.7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie schade, eine verdammt lange Leitung und dann noch zusätzlich gedrosselt. :-(

Die Box synct bei ADSL2+ immer bei oder ganz knapp unter Leitungskapazität oder eben dem (gedrosselten) Max.-Werten. Mit Entdrosselung und einem Modem der besseren Sorte wäre mehr und möglicherweise bis zu 2500/800 drin. Aber vielleicht ist das die "Service-Drosselung", weil sonst sämtliche 7112/7113 durchdrehen.

Meine Empfehlung ist, a) ein AR860* als Modem vor die Box zu schalten und b) um Entdrosselung zu betteln. Falls b) wie ich vermute, nicht klappt, bleibt trotzdem eine superstabile Leitung als Ergebnis von a). Ein AR860 gibt es schon ab 9 EUR incl. Versand vom Bucht-Händler!
 
Vielen vielen Dank für deinen Tipp! Werde mir sofort das Modem holen, da die Technik die Leitung gedrosselt hat, weil ich mich andauernd beschwert habe. Sollte also möglich sein, sie wieder zu entdrosseln :) Sonst ist auch nicht schlimm, da der andere Router nicht mir gehört.

Ja mit der Leitungslänge, sind halt fast 4km obwohl in 2km ein anderer Hauptverteiler steht aber die Leitung schlecht gelegt ist :rolleyes:

Meinst du, dass sie auch stabil sein wird bei 2500? Sonst reichen mir auch locker 2000
 
Die 2500 habe ich (linear) interpoliert aus dem Verhältnis aus meinen Tests: 7113 mit 1.931 kBit/s zu AR860 mit 4.961 kBit/s = Faktor von ca. 2,5, mit der schlechtesten 7170 als Ausgangsbasis haben wir immer noch einen >2. Auf die 1288 Leitungskapazität Deiner 7112 angewandt, könnte das 2500 ergeben.

Leitungen sind aber sehr komplexe elektrische Gebilde und Infineon-DSLAM ist nicht gleich Broadcom-DSLAM, so würde ich bescheiden bleiben und mich über jedes mehr an Bandbreite und Stabilität freuen.

Mein Fazit ist und bleibt: An richtig miese Leitungen keine AVM-Hardware vor 7270 anklemmen!
 
So sehe ich das auch, sich über jedes bisschen mehr Bandbreite zu freuen bei dieser Leitung. Etwas mehr könnte es schon sein, wenn die Technik mir sagt sie messen ohne Modem eine Leitung von 3500.

Zusätzlich passiert es manchmal dass nach so ca. 1,5 Wochen die Leitung einfach instabil wird und die Fritzbox dann nur 200-400kbit gesynct hat. Weißt du woran das liegen kann?
 
Kannst du die Bilder mit der foreninternen Anhangfunktion anhängen (Erweitert, Anhänge verwalten)
Mein FireFox blockiert Werbeschleudern wie imageshack ...
 
Klar, mach ich gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki-No1 meinte ganz sicher, das Du in Beitrag #5 die imageshack-Links per Anhangsfunktion ersetzten solltest, über
edit.gif
.

Zu Deiner Frage:
Leider hat Dein Provider "Seamless Rate Adaption" (wie viele andere auch) nicht aktiviert und die Zwangstrennung erfolgt auch nur auf PPPoE-Ebene, wobei die Datenrate natürlich nicht neu verhandelt wird. Die negative Folge ist, die Box bekommt bei Syncverlust eine neue Datenrate, die dann - ganz logisch - schlechter oder viel schlechter ist als zuvor.

Zu dem manchmal angezeigten G.992.3:
Kann es sein, dass Deine Leitung über einen Outdoor-DSLAM läuft, die anderen (Telekom-Kunden) DPBO-ADSL mit 10-14MBit bekommen und Ihr 1&1-Kunden die kümmerlichen ADSL-Krümel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, ist jetzt gemacht!

da "Seamless Rate Adaption" jetzt aus ist heißt das, dass nach jedem Syncverlust ich immer die Technik kontaktieren muss damit sie wieder die Bandbreite erhöhen?

Outdoor-DSLAM kann nicht sein, da ich auch einen Telekomkunden kenne, der auch nur max 1000 hat. Läuft denke ich über nen Kabelverzweiger zum Hauptverteiler, wobei mich das auch dermaßen brennend interessiert wie wirklich meine Leitung da hin läuft
 
Was ich nicht verstehe:
Ursprünglich ging es doch darum daß beide Boxen mit 1040 syncen aber bei der Fritz hinten nur die Hälfte rauskommt.
Das klingt doch erstmal garnicht nach einem DSL-Problem sondern eher nach einem LAN-Problem. Es sei den er hat Millionen von CRCs aber es war ja nur von FECs die Rede.
 
LAN Problem ist es denfinitiv nicht, da ich über WLAN das selbe Prob habe. Es ist wirklich so, dass die Fritzbox nur die Hälfte zu mir durchlässt und der Speedport nicht
 
Fast 500 CRC/Minute wirken definitiv nicht beschleunigend. (Auf meiner Leitung habe ich nur ca. 10 CRC/Minute.)

Dieser Wert erklärt den Einbruch gegenüber dem Speedport schon etwas, denn er ist dramatischer als sich rund 10 CRC/Sekunde im ersten Moment anhören.

Daher ein Beispiel:
Ein XP-Standard-RWIN von 16kByte empfängt also 128kBit bis zur 1. Empfangsbestätigung, das also rund 8x pro Sekunde bei einer 1000er Leitung.

4 CRC/Sekunde ergeben z.B.:
+ 2 richtige
+ 3 falsche
+ 2 richtig wiederholter
+ 1 falsch wiederholter
= 4 richtige von 8 x RWIN
=> Einbruch auf 50% Datenrate!
(Bitte korrigiert mich, wenn ich hier auf dem Holzweg gelandet bin!)

Somit wäre ab 8 CRC eigentlich gar nichts mehr drin, aber zum Glück sind diese nie zeitlich gleich verteilt und so stimmen meine Rechnung und Fazit nur im allerallermiesesten Fall. ;-)
 
Also mit CRC meint ihr die Forward Error Correction? Und diese sind dann beim Speedport geringer?

Soweit ich noch von der Fritzbox weiß hatte ich 200 pro Sekunde FECs, beim ersten sync sogar 500/s. Sonst kann ich noch erwähnen, dass mit der Fritzbox der erste Sync immer bei 900kbit lag mit den 500/s, wenn ich dann nur den Telefonstecker rausgezogen habe, ohne die Fritzbox auszuschalten, bekam ich 1140kbit mit 200/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FECs sind bereits korrigierte Fehler, also keine, sie verringern nicht die Netto-Datenrate, sind aber mit mit ein Symptom schlechter Leitungen. Sie gibt es nur im fehlerkorrigierenden Interleaved-Modus. Bei Fastpath gibt es dann um so mehr CRC(Cyclic Redundancy Check)-Fehler. Diese sind die echten nicht korrigierbaren Fehler.

Bei einem besseren Modem wird die Datenrate höher und/oder die Fehlerrate geringer ausfallen.
 
Heut ist das AR860 gekommen und habe es gleich ausprobiert :)

Wegen der Drosselung habe ich natürlich die selbe Sync wie beim Speedport, aber man merkt dass es nochn zacken stabiler ist!

Jetzt werde ich vesuchen, dass sie mir die Leitung freigeben für ne höhere Sync

Welche Firmware Version würdest du empfehlen?
 
Die Firmware ist ausgesprochen unwichtig, weil wir das AR860 als Modem im sog. Bridge-Modus betreiben.

Empfehlen würde ich eigentlich vor der Routertech-FW sorgar noch das "Original" von Sphairon (V1 hier).

Wenn Du unbedingt Routertech nehmen willst, dann greife zur v2.92 Release (20100105) ar7rd-pspboot-1port.
Falls Du tatsächlich einen Hinweis gefunden hast, dass da irgendwo eine verbesserte Modem-FW drinsteckt, ist die Entscheidung leichter. Vermutlich war aber nichts mehr zu verbessern. ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.