Leistungseinbrüche bei WLan

frank_m24 schrieb:
hallo,

er heißt tatsächlich exakt "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", zumindest in Windows XP.

Viele Grüße

Frank

Jo, habe es gefunden und deaktiviert. Jetzt funzt es natürlich nicht über Windows selber, aber ich bin gerade dabei, die Orginal Software des USB Sticks aufzuspielen. Irgendwie habe ich die gute Vorahnung, das Du meiner/unser Retter bist. Ich erinnere mich nämlich, wo alles noch funzte benutzte ich eben die Orginalsoftware und hatte Win SP1 ohne diesen Dienst der ja erst aktuell wurde mit dem SP2, soweit ich weiß. nun ja, ich laase es Euch wissen wenn ich es getestet habe. See You und ein großes Danke an Dich auf jeden Fall...
 
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem wie manch anderer auch. Bisher habe ich es nie bemerkt, daß das WLAN bei der FB so schlecht ist. Jetzt habe ich eine Playstation Portable und spiele viel über Internet. Fast alle 2 Minuten fliege ich aus dem internet und muss mich neu verbinden. Die Signalstärke ist bei 100%. Telefon und Netzwerk habe ich zu Testzwecken mal abgeklemmt, ohne Besserung. Die letzte Firmaware ist auch drauf.
Dann habe ich meinen alten Netgear Router mal angeschlossen. Hiermit läuft alles ohne Probleme.
Ich gehe mal stark davon aus, daß es ein Hardweareproblem der Box ist, welches ziemlich nervt.
Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte?
 
Hallo,
hatte sämtliche verschlüsselungen deaktiviert, ohne erfolg.
habe jetzt auch mal dieses "konfigurationsfreihe drahtlose verbindung" deaktiviert, ebenfalls ohne erfolg. habe jetzt in der fb die signalstärke auf 25% gestellt und von 54Mbits auf 11 Mbits umgestellt. jetzt ist es wesentlich besser geworden, aber es hängt ttrotzdem noch öfters.Jedoch wird es im fb-protokoll nur noch ca 1mal die stunde angezeigt, obwohls öfter ist.

Nachdem ich nun wieder auf 54mbits umgestellt hab ist es wieder alle 4min.

Die perfekte Lösung hab ich jedoch noch nicht...
 
Kann mich leider nur meinen Vorredner anschließen. Bei mir ist auch alles beim alten geblieben, jedoch konnte ich "konfigurationsfreihe drahtlose verbindung" nicht testen, da beim Deaktivieren bei mir kein WLan mehr möglich war, auch nicht mit Software von D-Link. Schade, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp...:noidea:
 
wie wärs wenn ihr alle erst mal alle kombinationen von- : client direkt neben die box stellen, alles auf 108.2b stellen, verschlüsselung ausschalten - ausprobiert irgendwann müsst ihr doch den fehler finden...
 
hiro schrieb:
wie wärs wenn ihr alle erst mal alle kombinationen von- : client direkt neben die box stellen, alles auf 108.2b stellen, verschlüsselung ausschalten - ausprobiert irgendwann müsst ihr doch den fehler finden...
Habe ich alles ausprobiert. Ohne Besserung. Ich kann mit meiner PSP 5 cm neben der Box stehen und fliege raus, obwohl das Signal bei 100% ist. Schließe ich meinen Netgear an, läuft alles bestens. Das ist ganz klar ein Hardwarefehler und betrifft anscheinend nicht nur mich.
Aber bei mir ist es nicht ganz so schlimm, da ich ja jetzt meinen Netgear wieder angeschlossen habe und die FB nur noch als ISDN nutze.
Aber ärgerlich ist es schon.
 
Die Probleme habe ich auch, aber ich habe beobachtet, dass es nicht immer so ist mit dem "rausfliegen". Mal habe ich alle paar Minuten "Es wurde ein neues Funknetzwerk gefunden" (Win2000, Asus-USB Wlan Stick mit Software), aber manchmal hab ich auch 20 - 30 Minuten Ruhe. Werde das nochmal die Tage mit Linux versuchen, wer weiss vielleicht gibt es da unter Windows etwas, was man übersehen hat :noidea:
 
bashor schrieb:
Hallo... Ich habe auch eine AVM Box, die Fon Wlan. Eigentlich ein gutes Stück Hardware, wenn da nicht die Leistungseinbrüche bei WLan wären. Mein Netzwerkrechner über USB Stick bekommt manchmal bei Datenübertragung gar keine Daten, im schlimmsten Fall tut sich eine Weile gar nix und dann wieder mal. Ist blöd, wenn ich große Daten kopiere. Aber das allerschlimmste ist beim Online zocken. Der Durchschnittsping mit FP ist eigentlich gut, nur aller 2-5 Minuten schnellt er auf einmal bis 1000 hoch. Das macht zocken unmöglich... Allerdings bin ich ehr unwissend, was die Ursache betrifft, von daher möchte ich nicht behaupten das es an der Box wirklich liegt. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen was der Fehler/Ursache ist, den das Ping hoch schnallen auf 1000 und das stehenbleiben bei Datenübertragungen hängt irgendwie zusammen, denn in allen beiden Fällen bleibt die Datenübertragung stecken, irgendwie komisch. Habe die aktuellste Firmware drauf und über Netzwerkabel läuft alles ohne jegliche Probleme. Nur über WLan halt nicht. Auch habe ich mal meinen alten Router (D-Link G664T) angeschlossen, allerdings mit demselben Problem. Auch mal über eine PCI WLan Karte ins Netz, ebenfalls das selbe Problem. Mir drängt sich der Gedanke auf, das es entweder ein typisch WLan Problem ist oder ich nicht weiß, wie man sowas gegebenfalls in Windows einstellt. Kann mir einer von Euch helfen? Habe Win XP SP2 drauf...


ENDLICH! Das Problem was ich hier beschreiben habe ist endlich gelöst! Es liegt tatsächlich an Windows selber. Den entscheidenten Tip gab FranK:

frank_m24 schrieb:
Hallo,

@technogodder, nutzt Du eine Verschlüsselung, z.B. WPA? Es gibt WLAN Karten, die eine Verschlüsselte Verbindung unterbrechen, wenn sie die Umgebung nach neuen WLAN-Netzwerken absuchen.
Nun hat Micorosoft einen Dienst namens "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" geschaffen, der genau das macht: Regelmäßig die Umgebung absuchen. Und BUMM.
Gehe mal in die Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste und beende und deaktiviere diesen Dienst. Das könnte das Problem lösen.

Übrigens holen sich die Karten bei so einer Aktion zusätzlich auch immer noch eine neue DHCP Adresse, wenn DHCP aktiv ist. Mit ipconfig /all in der Eingabeaufforderung kann man sehen, wann man ein DHCP Lease erhalten hat.

Übrigens holen sich die Karten bei so einer Aktion zusätzlich auch immer noch eine neue DHCP Adresse, wenn DHCP aktiv ist. Mit ipconfig /all in der Eingabeaufforderung kann man sehen, wann man ein DHCP Lease erhalten hat.


Viele Grüße

Frank

Irgendwie habe ich hin und her probiert und nun geht mein WLAN Stick mit dem Deaktivieren dieses Windowsdienstes. Ánfangs ein echtes Unterfangen, da die D-Link Software irgendwie nicht zur FB connecten wollte. Mein Tipp, erst die Software des Wlanclienten installieren, dann die Windows "Drahtlosnetwerk Konfiguration" aussschalten und erst dann den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktivieren. So hat es bei mir funktioniert und nun sind diese Probs wie weggeblasen. Danke an Frank!!!

______
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.