leider Mal wieder "little endian" vs. "big endian"

Smurfoclob

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

FritzOS 8.0 ist gerade raus für die 7590 und ich habe festgestellt, dass die im neuen FW-Image enthaltene "filesystem,image" Datei auf einmal "little endian" ist.
Ich habe probehalber versucht diese auf meiner 7590 zu mounten was erwartungsgemäß nicht ging. Eine "big endian" (sqashfs) Image-Datei wird anstandslos gemounted.

Ich habe mit den hier beschreibenen Methoden (m)eine modifizierte FW-Image Datei erstellt und "unterschrieben".
Um erhlich zu sein: ich habe etwas schiss mein selbst erstelltes Image mit einer (modifizieren) "little endian" - "filesystem,image" Datei zu flashen...
Das hieße nämlich, dass beim Flash-Vorgang die Datei automatisch konvertiert werden muss.
Kann das bitte jemand bestätigen?
Oder soll ich nicht gleich besser wieder eine "big endian" - "filesystem,image" Datei in meine FW packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal, daß das in Wahrheit daran liegt, daß die 8.0 noch nicht als Konfiguration eingepflegt ist und daher hier FÄLSCHLICHERWEISE ein abweichendes Format erzeugt wird. Auch wenn das BE-Format für SquashFS4 eine "Spezialität" von AVM ist, mag ich nicht so recht glauben, daß AVM hier bei einem Modell auf einmal das Format wechselt - außerdem wäre das vermutlich auch schon in den Labor-/Inhouse-Versionen aufgefallen (auch wenn ich das NICHT selbst geprüft habe).

Am einfachsten schaut man sich mal die originale Firmware von AVM an, was (zumindest für Linux-Benutzer) ja problemlos möglich sein sollte.
 
Danke für die schnelle Antwort @PeterPawn, ich fühle mich tatsächlich etwas geehrt.
Ich habe mich in meiner Anfrage auf die original AVM-Firmware bezogen.
AVM hat bei der 7590 hat offensichtlich das Format gewechselt, was mich so irritiert. Link.
> tar -xf FRITZ.Box_7590-08.00.image ./var/tmp/filesystem.image
> file ./var/tmp/filesystem.image
./var/tmp/filesystem.image: Squashfs filesystem, little endian, version 4.0, 33666744 bytes, 16671 inodes, blocksize: 65536 bytes, created: Mon Jan 25 15:52:24 1971
> Auch wenn das BE-Format für SquashFS4 eine "Spezialität" von AVM ist, mag ich nicht so recht glauben, daß AVM hier bei einem Modell auf einmal das Format wechselt - außerdem wäre das vermutlich auch schon in den Labor-/Inhouse-Versionen aufgefallen

Ich habe stichprobenweise einige der letzten Labor und Inhouse-Versionen untersucht:
alle waren bzgl. "filesystem.image" im LE-Format.
Im vergangenden Release Image "FRITZ.Box_7590-07.59.image" war die Datei "filesystem.image" jedoch noch im BE-Format.

Insofern Danke ich für den Hinweis, sich die Labor/Inhouse-Versionen anzuschauen.
Da die alle auch im LE-Format sind, ist das wohl der neue Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann brauchst Du ja nur die Konfiguration für das SquashFS4 auf LE ändern, das sollte bei Freetz-NG nur eine einzige Einstellung sein (EDIT: bzw. Du brauchst ja gar nichts ändern, wenn das schon richtig erzeugt wird).

Ich bin dennoch verblüfft, vor allem, daß das (m.W.) bisher noch niemand (hier) thematisiert hatte, da ich weiß, daß manch einer auch mein modfs mit einer 7590 und Laborversionen verwendet hat.

Dann aber habe ich noch einmal nachgeschaut und dabei festgestellt, daß ich dort tatsächlich das Format aus der AVM-Firmware ermitteln lasse und dann wieder mit genau diesem Format einpacke: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/b6f94fb91e6a78fe7cb311bdbfe8b74ce0ace5c7/modify.sh#L70

Deine Unsicherheit bzgl. des Formats kann ich aber ohnehin nicht nachvollziehen - solange der passende Kernel verwendet wird, interessiert das Format ja nur "beim Erzeugen" und damit kommst Du ja nicht weiter in Berührung, wenn das Image erst mal fertig ist.

Aber damit dürfte auch mein yf_bootmanager Probleme bekommen (auch das hat mir noch niemand gemeldet), die Daten aus der alternativen Dateisystem-Partition zu ermitteln, wenn das SquashFS dort ein anderes Format verwendet und das dem Kernel nicht egal sein sollte, weil er auch die Signatur des Images auswertet.

DAHER bin ich mir nicht sicher, daß der neue Kernel für die 7590 tatsächlich NUR noch LE-Format versteht - ggf. kann der ebenfalls beides. Ansonsten wäre ich eben noch mehr verblüfft, von diesem Wechsel des Formats noch nichts gehört zu haben (auch wenn ich mittlerweile selbst keine GRX-basierten Boxen mehr habe).
 
> Na dann brauchst Du ja nur die Konfiguration für das SquashFS4 auf LE ändern
Ich habe gar keine "Konfiguration" sondern benutze ein eigenes "Kochrezept" als Vorlage zum Erstellen des FW-Images. Dabei kopiere jeden Befehl einzeln in die Konsole...
> Deine Unsicherheit bzgl. des Formats kann ich aber ohnehin nicht nachvollziehen...
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Zumal wie oben geschrieben, sich ein LE-Image eben nicht mounten lässt.

Fazit: alles Gut, mein FW-Image (welches ein modifiziertes (LE-squashfs) filesystem.image enthält) konnte ich erfolgreich flashen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.