[Sammlung] FRITZ!Smart Gateway - Inhaus/Labor 7.90 (Zyklus 'Smart24P1')

NDiIPP

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
2,302
FRITZ!Smart Gateway - Inhaus:
  • Versioninfo: 265.07.90
  • Buildnummer: 116759
  • Entwicklungszweig: Smart24P1
  • Revision: e8bfab0fccba5ea70337777f9cba846d629553d4
  • Boxinfo: HWID=265, OEM=avm, avme
  • Erstellt am: 29.10.2024
  • Auf Server seit: 31.10.2024
  • Sprachen: en de es it fr pl nl
  • Firmware-Image:
    URL: download.avm.de/inhaus/Smart24P1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.90-116759-Inhaus.image
    MD5: 438f7361aa4676038223381eb9fb0a98
    SHA256: 6feb2d71c5031931e4bdfec8d91ccb5c6266eb71ca919a72f67ebf9640a0e2f5
  • Changelog/Info:
    - s.h. Labor

FRITZ!Smart Gateway - Labor (Edit 04.11.2024):
  • Versioninfo: 265.07.90
  • Buildnummer: 116875
  • Entwicklungszweig: Smart24P1
  • Revision: e8bfab0fccba5ea70337777f9cba846d629553d4
  • Boxinfo: HWID=265, OEM=avm, avme
  • Erstellt am: 29.10.2024
  • Auf Server seit: 04.11.2024
  • Sprachen: en de es it fr pl nl

Changelog (Quelle s.o.):
Markdown (GitHub flavored):
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90

## Smart Home:
- **Verbesserung** Stabilität der Zigbee-Funkverbindung
- **Behoben** Rollladenposition wurde in der Home App von Apple nicht korrekt angezeigt
- **Behoben** Bestimmte Zigbee-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren verloren regelmäßig ihre Verbindung zum FRITZ!Smart Gateway
- **Behoben** Geräteinformationen der Zigbee-Geräte Vallhorn von IKEA sowie LD6 von Ubisys wurden nicht oder nicht korrekt angezeigt
- **Behoben** Beim Import einer Sicherungsdatei, die vor dem Zurücksetzen des FRITZ!Smart Gateway auf die Werkseinstellungen gespeichert wurde, verschwanden die zuvor angemeldeten DECT-ULE-Geräte

Edit (02.11.2024):

Letztes FRITZ!OS Stable-Release (Ver. 07.63):

Weitere Themen zum FRITZ!Smart Gateway:

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor keine Meßdatenübermittlung von Zigbee- Temperarur- / Feuchtesensoren an die Fritzboxen im Mesh (Fritzboxen alle mit FritzOS 8:00):

keine Meßdatenübermittlung... im Mesh
nach wie vor keine Meßwertübertragung
Danke für den Hinweis, kann ich mir 1x Flashen sparen. :)

Aktuell hat wohl Matter eine deutlich höhere Priorität als reine AVM-Smarthome-Kunden. Da gibt es lt. c't-Artikel "Fritz spricht Matter" noch offene Punkte, wie die Tasten des 440, der ganze 400 und vermutlich alle Magenta HAN-FUN-Geräte.

Gehört es jetzt eigentlich zum AVM-Standard, dass keine Smarthome-Geräte mehr im Netz erscheinen, wenn die Fritzboxen oder Gateways, an denen diese angemeldet sind, nicht komplett eingemesht sind?

Zuletzt bearbeitet:
@Erforderlich
HAN-Fun Steckdosen und Lampen funktionieren bei Matter bereits, kann den Artikel von dir leider nicht lesen, da wird man vermutlich bezahlen müssen.

Hat aber alles nichts mit dieser Firmware zu tun...

Neues und Verbesserungen auf einen Blick​

• Verbessert Stabilität der Zigbee-Funkverbindung
  • Behoben Rollladenposition wurde in der Home App von Apple nicht korrekt angezeigt
  • Behoben Bestimmte Zigbee-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren verloren regelmäßig ihre Verbindung zum FRITZ!Smart Gateway
  • Behoben Geräteinformationen des Zigbee-Bewegungsmelders Vallhorn von IKEA wurde nicht oder nicht korrekt angezeigt
  • Behoben Beim Import einer Sicherungsdatei, die vor dem Zurücksetzen des FRITZ!Smart Gateway auf die Werkseinstellungen gespeichert wurde, verschwanden die zuvor angemeldeten DECT-ULE-Geräte

Bekannte Probleme​

AVM Inhalt

Problem:​

Folgende Produkte und Funktionen werden derzeit noch nicht unterstützt:
  • FRITZ!DECT 400 und andere Taster
  • FRITZ!DECT 440 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung
  • Sensoren wie unter anderem Wassermelder
  • Verbrauchsanzeige des FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 210
  • Batteriestandsanzeige

Lösung:​

Unterstützung für die oben genannten Punkte wird mit kommenden Aktualisierungen des FRITZ! Labors Schritt für Schritt nachgereicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich blöd nachfrage. Changelog bei einer Inhaus? Ist das wirklich so? Wär ja mal was ganz neues.

Ist ja hier auch das Labor, gibt da keine Trennung mehr.

FRITZ!Smart Gateway - Inhaus/Labor 7.90​

So sehe ich das auch.

klar, aber ich sehe keinen Labor link...

edit... ok jetzt...

ach so, wozu dann überhaupt hier so etwas pflegen?
für jeden dummen Spruch 1€ und ich bräucht nicht mehr im Ausland arbeiten...

Wird bei euch auch nur die erste Stelle bei der Luftfeuchtigkeit angezeigt, beim Zigbee Sensor?
Bei mir wird aus 70% dann halt 7%.

Auch die Batterien sind da erst kurz benutzt, und nur noch 48% Rest.

Gerätedetails​

Modell: _TZ3210_ncw88jfq TS0201

sshot-1.jpg

**Behoben** Bestimmte Zigbee-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren verloren regelmäßig ihre Verbindung zum FRITZ!Smart Gateway
Kann ich bestätigen, vom _TZ3000_fllyghyj TS0201 bekommt mein HA jetzt die Werte unterbrechungsfrei. Leider von der Batterie nicht mehr ganz so.
1730747947490.png

@Ralf-Fritz : Das Problem mit der falschen Luftfeuchte wurde hier bei AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte schonmal beschrieben. Es tritt nur bei einem bestimmten Tuya Gerätetyp auf. Hat also nicht speziell mit dieser Labor/Inhaus Version zu tun.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,038
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.