leicht OT: Komme mit SX 541 nicht ins Netz. Wie debuggen

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich muss leider meiner Schwester ein wenig Support geben. Das Problem: Ich bin in Melbourne, sie in Deutschland....
Es hat zwar (noch) nichts mit VOIP zu tun, aber das Gerät ist ein VOIP Gerät, deshalb poste ich hier. Ggf bitte verschieben.
Naja, sie hat einen SX541 mit einem Freenet Anschluss. Die ADSL LED ist an. Die Verbindung mit dem Laptop über WLan (leider kein Lan Kabel vorhanden zum testen) klappt. Sie kann den Router konfigurieren und anpingen.
Leider bleibt die Online Lampe aus. Meine Schwester versichert mir, dass sie genau nach Anleitung vorgeganen sei. Und viel falschmachen kann man da ja wirklich nicht.
Wie können 'WIR' jetzt weiter debuggen?
Man kann sich ja per telnet einloggen. Würde uns das weiterbringen? Ich stelle mir vor, dass ich dann über die telnet Verbindung vom Router aus z.b. Web.de anpingen könnte. Ausserdem könnte ich ja vielleicht mal ein manuelles Wählen auslösen, in der Hoffnung, dass eine Fehlermeldung erscheint.

Geht das? Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank und Viele Grüße,

Hendrik

Hallo Hendrik
Wenn die Online LED nicht an ist, dann scheint mir irgendwas mit den Zugangsdaten nicht in Richtig zu sein. Das Synchronisieren ist unabhängig von den Zugangsdaten und funktioniert, sobald DSL auf der Leitung "freigeschaltet" ist.
Da muß dein Schwesterchen wohl noch mal die Daten mit denen vom Provider abgleichen...
Gruß

Holger

Hallo Hendrik,
das Debugging über Telnet würde ich hier nicht empfehlen, da kann man ohne Unerfahrung wie bei Deiner Schwester doch einiges verbiegen...

Der Verdacht von NieZuSpaet liegt vermutlich richtig, hier sollte der normale Zugang über den Browser ausreichen. Hier der Einsprung in Übersichtsmenu: http://192.168.2.1/status_main.stm (falls die Standard-IP-Adr 192.168.2.1 nicht verändert wurde)
Was steht denn bei Internet? Unten gibt es auch ein Log-Fenster (Inhalt markieren und versenden).

Der normale Einwahlvorgang zeigt dort:
09/17/2005 03:32:51 PPPoE1 hat folgende IP:xx.xx.xx.xxx
09/17/2005 03:32:50 PPPoE1 PPP Start
09/17/2005 03:32:50 PPPoE: empfange PADS-Paket
09/17/2005 03:32:50 PPPoE: sende PADR-Paket
09/17/2005 03:32:50 PPPoE: empfange PADO-Paket
09/17/2005 03:32:50 PPPoE: sende PADI-Paket
09/17/2005 03:32:50 ADSL: ADSL syncronisiert

Bei fehlerhafter Einwahl etwa:
09/16/2005 08:56:55 Benutzername und Passwort: Authentifizierung fehlgeschlagen

Gruss Torro

Hallo und danke für eure Hilfe,

der Herr von der Freenet Hotline vermutete folgendes:
"Das könnte daran liegen, dass die Telekom Sie noch nicht freigeschaltet hat. Die nehmen sich heraus, das das bis einschließlich heute dauern kann" (oder ähnlich). Naja, ob das schneller gehen würde, wenn Freenet das Netz selbst betreuen würde?

Wie auch immer: Daran glaube ich nicht, da ja die ADSL=Sync Lampe an ist (hat meine Schwester dem Herrn auch gesagt).

Naja, jedenfalls ist der Hinweis auf das Log Fenster gut. Ich wusste nicht, dass es das gibt. Ich vermutete nämlich auch falsche Benutzername/pw Einstellungen.

Gruß,
Hendrik

Hallo,
anscheinend war die Leitung nicht freigeschaltet, oder so. Freenet hat das jetzt behoben.
Ein Problem besteht noch: Der Laptop meldet Eingeschränkte Konnektivität (EK) und die Verbindung bricht alle 2 min zusammen. Es gibt scheinbar zig Gründe füer EK, wenn man mal Googelt. Aber gibt es beim SX541 irgendwas spezifisches?

Gruss und Danke,
Hendrik

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.