Hi,
nachdem ich jetzt 2 Tage lang das halbe Forum und www durchsucht habe und immernoch nichts funktioniert frag ich mal euch.
Ich habe einen Asterisk-Server (Asterisk 1.4.19.1-BRIstuffed-0.4.0-RC1) im lan bei dem sich (lan-intern) 3 snom 320 (aktuelle 6er-FW) anmelden. Anrufe zur und aus der "Aussenwelt" gehen dabei über ISDN. Jedes der snoms hat eine interne Nummer (11, 12 und 13) und die jeweils beiden anderen snoms auf einer Funktionstaste als Nebenstelle eingetragen.
Soweit funktioniert das alles bestens aber was ich leider nicht hinbekomm ist, dass die LEDs neben den jeweiligen Nebenstellen blinken/leuchten sobald die entsprechenden Telefone angerufen werden bzw. belegt sind.
Vorgegangen bin ich dabei nach dieser Anleitung http://www.das-asterisk-buch.de/1.0/snom-leds-anzeige.html, geht aber nicht.
"core show hints" zeigt, dass die 3 hints eingetragen sind und jeweils 2 "watchers" haben was soweit passen würde. "sip show subscriptions" bestätigt das und zeigt die 6 subscriptions an. Beide Befehle zeigen als Status aber immer nur "idle" an, egal ob das Telefon angeschlossen ist, grad klingelt oder belegt ist. Irgendwie scheint das asterisk nicht zu erkennen wodurch die snoms natürlich keine info-msg's bekommen.
core show hints liefert
sip show subscriptions liefert
Weis jemand an was das liegen könnte bzw. was ich falsch gemacht habe? Hab schon alles mögliche probiert und bin mit meinem Latein am Ende :noidea:. Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Hier noch ein paar Auszüge aus den configs:
sip.conf
extensions.conf
nachdem ich jetzt 2 Tage lang das halbe Forum und www durchsucht habe und immernoch nichts funktioniert frag ich mal euch.
Ich habe einen Asterisk-Server (Asterisk 1.4.19.1-BRIstuffed-0.4.0-RC1) im lan bei dem sich (lan-intern) 3 snom 320 (aktuelle 6er-FW) anmelden. Anrufe zur und aus der "Aussenwelt" gehen dabei über ISDN. Jedes der snoms hat eine interne Nummer (11, 12 und 13) und die jeweils beiden anderen snoms auf einer Funktionstaste als Nebenstelle eingetragen.
Soweit funktioniert das alles bestens aber was ich leider nicht hinbekomm ist, dass die LEDs neben den jeweiligen Nebenstellen blinken/leuchten sobald die entsprechenden Telefone angerufen werden bzw. belegt sind.
Vorgegangen bin ich dabei nach dieser Anleitung http://www.das-asterisk-buch.de/1.0/snom-leds-anzeige.html, geht aber nicht.
"core show hints" zeigt, dass die 3 hints eingetragen sind und jeweils 2 "watchers" haben was soweit passen würde. "sip show subscriptions" bestätigt das und zeigt die 6 subscriptions an. Beide Befehle zeigen als Status aber immer nur "idle" an, egal ob das Telefon angeschlossen ist, grad klingelt oder belegt ist. Irgendwie scheint das asterisk nicht zu erkennen wodurch die snoms natürlich keine info-msg's bekommen.
core show hints liefert
Code:
-= Registered Asterisk Dial Plan Hints =-
13@sip : SIP/13 State:Idle Watchers 2
12@sip : SIP/12 State:Idle Watchers 2
11@sip : SIP/11 State:Idle Watchers 2
----------------
- 3 hints registered
sip show subscriptions liefert
Code:
Peer User Call ID Extension Last state Type Mailbox
192.168.2.104 11 3c269a44c83 13@sip Idle dialog-info+xml <none>
192.168.2.104 11 3c269a44d1f 12@sip Idle dialog-info+xml <none>
192.168.2.103 12 3c26700f68f 13@sip Idle dialog-info+xml <none>
192.168.2.103 12 3c26700f6b6 11@sip Idle dialog-info+xml <none>
192.168.2.118 13 3c26700f72b 12@sip Idle dialog-info+xml <none>
192.168.2.118 13 3c26700f753 11@sip Idle dialog-info+xml <none>
6 active SIP subscriptions
Weis jemand an was das liegen könnte bzw. was ich falsch gemacht habe? Hab schon alles mögliche probiert und bin mit meinem Latein am Ende :noidea:. Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Hier noch ein paar Auszüge aus den configs:
sip.conf
Code:
[general]
allowsubscribe=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
useclientcode=yes
limitonpeers = yes
call-limit=2
[11]
secret=<pwd>
type=friend
context=sip
subscribecontext=sip
host=dynamic
mailbox=<nummer>
[12]
secret=<pwd>
type=friend
context=sip
subscribecontext=sip
host=dynamic
mailbox=<nummer>
[13]
secret=<pwd>
type=friend
context=sip
subscribecontext=sip
host=dynamic
mailbox=<nummer>
extensions.conf
Code:
[general]
[isdn]
exten => <nummer>,1,Answer()
exten => <nummer>,n,Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
exten => <nummer>,n,Dial(SIP/11&SIP/12&SIP/13,20)
exten => <nummer>,n,VoiceMail(<nummer>, u)
exten => <nummer>,n,Hangup()
.
.
.
[sip]
exten => 11,hint,SIP/11
exten => 12,hint,SIP/12
exten => 13,hint,SIP/13
exten => _ZZ,1,Set(TARGET=${EXTEN})
exten => _ZZ,n(dialout),Answer()
exten => _ZZ,n,Dial(SIP/${TARGET})
exten => _ZZ,n,Hangup()
exten => _0.,1,Set(CALLERID(num)=<nummer>)
exten => _0.,n,SET(TARGET=${EXTEN:1})
exten => _0.,n(dialout),Answer()
exten => _0.,n,Dial(ZAP/g1/${TARGET})
exten => _0.,n,Hangup()