Least cost router nur für Wahlsperren verwenden. Kein Fallback

rebuss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde den Least cost router gerne nur für die Wahlsperren nutzen da hier ein 1&1 DSL Komplett anschluß anliegt und keine andere VoiP Provider haben möchte.

Also wirklich nur reine Wahlsperren

Nun möchte ich, daß Fon 3 NUR Ortsgespräche telefonieren darf. Nun habe ich einfach das Routing für Albanien Mobifunk (da werde ich in 100 Jahren vermutlich niemand kennen und aus Mobil anrufen ;-) ) eingerichtet.

Bei Sperre 1 habe ich folgende Rufnummern als Sperre eingetragen:

00800
01
0700
0800
0900
11
191011
19222

Kann sie somit nur ins Festnetz telefonieren oder fallen auch andere Rufnummern ein die auch geblockt sein müssen oder habe ich vielleicht zuviel gesperrt?

Meine Wahlabelle sind wie angehängt aus:

Vielen Dank

Anhänge

• Wahltabelle.gif
    Wahltabelle.gif
    11.5 KB · Aufrufe: 12
Für Ortsnetz würde ich einfach die "0" als Präfix sperren. Damit gehen nur Ortsnetznummern.

In Deiner Liste meinst Du wahrscheinlich "nur Festnetznummern". Dann sollte auch "00" gesperrt sein.

--gandalf.

ts ts ts..............nur Ortsgespräche.....................Was habe ich da nur wieder geschrieben.........................Man sollte einfach keine Fritz Box einrichten und Forenbeiträge schreiben wenn man betüttelt ist :))))))

Ich meinte natürlich nicht nur Ortsrufnummern sondern man darf nur Festnetznummern anrufen. Also eigentlich alle Nummern die kostenlos in der 1&1 VoiP Flat drin sind.

Ist damit meine Sperre richtig?

Danke

Mhhhh, keiner eine Idee oder etwas auszusetzen :-(

Im Prinzip sperre all die Vorwahlen, die nicht gewählt werden dürfen. Allerdings würde ich nicht alle die von Dir aufgeführten Nummern sperren:

00800
01
0800
11
191011
19222

Die kostenfreien Nummern und Notrufnummern sollten frei bleiben.

Je nachdem wie spitzfindig der Anwender an dem Anschluss mit den sperren ist, kann er diese auch umgehen. In der Programmierung sollte man noch bedenken, die Call by Call Vorwahlen 010 zu sperren.

Vorschlag Sperre:

00 - Ausland
010 - Call by Call
0700, 0900 - Servicenummern
015,016,017 - Mobil Inland
11 - Servicenummern wie Auskunft
ABER 110 und 112 für Notruf freigeben und 19222

Grüße
Harald

Vielen Dank Harald,

damit kann man aber immer noch Servicenummern wie z. B. 0180er anrufen.

Dieser Sache mit der 110, 112 sowie 19222 ist wirklich wichtig. Wie schalte ich die denn dann explizit frei?

Vielen Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.