LCR Updater V1.46 für aktuelle Firmware ab xx.04.10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich hatte nach einem Firmwareupdate (FB 7170) das gleiche Problem mit dem Webinterface und habe es mittlerweile zum Glück mit der neuen LCR Version gelöst.
Nur... seit dem Firmwareupdate auf xx.04.16 habe ich jetzt auch diese nervige Meldung mit der '...unerlaubten Firmwaremodifikation...' oder so ähnlich in meinem Webinterface. Bei der xx.04.06 hatte ich damit noch keine Probleme! (oder liegt es vielleicht daran, dass ich probehalber den Telnetd gestartet hatte?)

Ich weiß zwar, dass der LCR-Router nix böses anstellt, aber weiß das eine etwaige neue Firmware auch? Oder riskiere ich mit diesem 'Modifikationsflag', dass ich vielleicht irgendwann keine neue Anlagenfirmware mehr einspielen kann?

Der Bug mit dem nichterreichbaren Webinterface hat mich schon etwas sensibel gemacht, denn ohne das Interface kann ich halt auch keinen LCR neu installieren oder deinstallieren!! Und dass das Ganze nach Herausziehen des DSL-Steckers wieder geht, darauf muss man ja auch erstmal kommen!

Ich finde den LCR zwar sehr gut, aber auf den AVM Support und eine gesicherte Grundfunktion würde ich ungern verzichten! Gibt es vielleicht sogar schon Bestrebungen, sich für die LCR Software sowas wie eine Lizensierung von AVM zu beschaffen?

Volker
 
Fritzbox 7050 Fon

Hallo,

ich habe ebenfalls das beschriebene Problem mit der fehlenden Web-Seite nach dem letzten Firmware-Upgrade 14.04.15 und kann daher auch keinen Firmware-Downgrade mehr durchführen bzw. die neue LCR-Version damit installieren.
Die beschriebene Möglichkeit mit dem LCR-Updater funktioniert auch nicht, da ich unter dem Punkt 'Übersicht' keinen Punkt 'Einstellungen/Installation' angezeigt bekomme!
Was mache ich falsch und wie bekomme ich das Problem gelöst?!

Anbei eine Kopie von meiner 'übersicht-Seite'.

Telefon-Sparbuch LCR: Übersicht
Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.33 Build 26.01.2006
Automatisches Least Cost Routing für die Fritz!Box

Manuelles Tarifupdate: Starten
Telefonleitung belegt: Nein
Stand der Tarifdaten: Fri Aug 11 10:41:25 GMT 2006
Letzte Prüfung der Tarifdaten: Fri Aug 11 14:32:06 CEST 2006
Letzte Änderung der LCR Steuerdatei: Wed Aug 9 12:03:01 CEST 2006*1)
Aktuelle Systemzeit: Fri Aug 11 15:06:03 CEST 2006
LCR Dämon läuft seit: Tue Aug 8 17:43:23 CEST 2006
Letzter bekannter Updatefehler: -

*1) nicht jedes Tarifupdate bedingt auch eine Änderung der LCR Steuerdatei!
Nur wenn sich die LCR Steuerdatei durch ein Tarifupdate von der gerade verwendeten
unterscheidet, wird diese ausgetauscht.

LCR Updater Mitteilung: Aktuelle LCR Updater Version V1.46.04 verfügbar.
Übersicht der Änderungen
 
Die V1.33 ist ziemlich alt. Wenn Du diese allerdings damals via Firmwareupdate installiert hast, sollte eigentlich ein Update ohne vorherige Deinstallation mit der aktuellen V1.46.04 möglich sein.

Hast Du allerdings den LCR Updater nach dem Tecchannel Beitrag manuell in die debug.cfg eingetragen, so empfehle ich Dir diese Einträge von Hand auch wieder zu entfernen und dann die Installation der neuen Version vorzunehmen.
Alternativ kannst Du auch einfach die debug.cfg via telnet leeren, indem Du folgenden Befehl eingibst:
echo > /var/flash/debug.cfg

Grüße
Harald
 
Ich denke, dass Franz das gleiche Problem wie ich hat (hatte):
Wenn die AVM Oberfläche weg ist, gibt es keine Möglichkeit mehr zum Firmwareupdate via AVM Interface.

Mein Glück war ein Hinweis, dass das AVM Interface wieder funktioniert, wenn die DSL-Leitung aus der Box gezogen wird. Dies solltest Du mal probieren.
Wenn dann das AVM Interface wieder da ist, kannst Du den LCR deinstallieren oder die neue Version installieren und dann sollte es (hoffentlich) auch nach dem Verbinden mit dem DSL-Kabel wieder funktionieren. Mir hat dieser Weg geholfen.

By the way Harald, an anderer Stelle habe ich im Forum gelesen, dass Du bzgl. Deiner Software durchaus mit AVM in Kontakt stehst und auch Support erhältst. Gibt es da keine Möglichkeit, dass Du von denen sowas wie eine Freigabe oder Signatur für Deine Update-Files bekommst? Irgendwie bleibt da für mich ein ungutes Gefühl, zumal ich das "Modifikationsflag" auch nach einer evtl. Deinstallation Deiner Software nur per umständlichem Recover wegbekomme. (Wobei ich alle meine Einstellungen verliere!!)

Volker
 
dass das AVM Interface wieder funktioniert, wenn die DSL-Leitung aus der Box gezogen wird
Die Box muss noch neu gestartet werden (Netzstecker kurz trennen). Und solange das DSL Kabel gezogen bzw. die Internetverbindung nicht besteht richtet sich auch der LCR Updater nach dem Neustart nicht im Fritz!Box System ein...

dass Du von denen sowas wie eine Freigabe oder Signatur für Deine Update-Files bekommst?
Für Fremdanbieter gibt es keine Signierung. Falls AVM eine Signierung erteilen würde, so müsste AVM zwangsläufig auch den Support für Fritz!Boxen mit installiertem LCR Updater übernehmen... AVM könnte auch eine einfachere Lösung zum Zurücksetzen der Fritzbox anbietet als mit dem Recover-Tool...

Soweit ich AVM verstanden habe, war und bleibt AVM bei defekten Fritz!Boxen bei der Reparatur großzügig, man wollte aber unbedingt den hohen Kostenfaktor beim Support (via Email oder Telefon) reduzieren.

Grüße
Harald
 
Hallo Harald, hallo Volker,

schönen Dank für Eure Hilfe.

Habe wie empfohlen den Netzstecker gezogen. Anschliessend konnte ich das Web-Interface aufrufen und damit den LCR-Update durchführen, danach nochmals den Netzstecker gezogen und jetzt funktioniert das Web-Interface der Fritzbox wieder.
Zusätzlich gibt es jetzt nach dem Aufruf der SYSTEM-Seite den folgenden Hinweis:

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen

Des weiteren klappt es jetzt auch mit dem LCR-Updater. Mit dem neuen Release bekomme ich jetzt die vorher nicht angezeigte Möglichkeit der Versionsänderung.

Bin sehr froh, nicht den von AVM vorgeschlagenen Reset der Fritz.Box durchführen zu müssen. Äußerst umständlich und zeitaufwendig.

Nochmals schönen Dank.
 
Hallo Harald,
danke für die fixe Antwort.

TelefonSparbuch schrieb:
Für Fremdanbieter gibt es keine Signierung. Falls AVM eine Signierung erteilen würde, so müsste AVM zwangsläufig auch den Support für Fritz!Boxen mit installiertem LCR Updater übernehmen...
Also gut - verstanden!
TelefonSparbuch schrieb:
AVM könnte auch eine einfachere Lösung zum Zurücksetzen der Fritzbox anbietet als mit dem Recover-Tool...
Da hast Du allerdings recht! Aber vielleicht soll das Verfahren ja auch abschrecken! Frech finde ich es nur, wenn allein das Aktivieren des telnetd via Telefoncode (immerhin von AVM implementiert) ohne irgendwelche Manipulationen ausreicht um die besagte Meldung hervorzurufen.

Seit wann gibt es die Meldung überhaupt? In der xx.04.06 ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Gruß

Volker
 
Hallo Harald,

hab mal wieder nach ein paar Rechtschreibfehlern gesucht:

Im Autoupdater:

- Lade Installationspacket (Paket ohne c)

fritzcallsdial.js:
- successfull started dialing (s fehlt)
hier wäre doch: "dialing successfully started" besser

messages.txt:

- Inhalt von Server modified lcr current falsch: (?????)
soll das heißen: Inhalt vom Server modifiziert?????
 
LCR und Fax

Hallo,

Habe auch die LCR Software auf meine FBF 7050 aufgespielt und funktioniert soweit auch alles super.
Das einzigste Problem das ich habe ist mein Fax. Egal ob ich es an die ISDN-Anlage (Siemens SX255) oder an der FBF hänge (an beiden ist die Nebenstelle als Fax konfiguriert) kann es nur noch empfangen.

Bei senden versucht es über meine 1&1 Voip flat rauszuwählen, was offensichtlich nicht funktioniert mir aber auch nicht ganz einleuchtet, weil die FBF sobalb die Nebenstelle als Fax konfiguriert ist ja eigentlich nur übers Festnetz rausgehen sollte.

Kann mir da jemand helfen?
 
weil die FBF sobalb die Nebenstelle als Fax konfiguriert ist ja eigentlich nur übers Festnetz rausgehen sollte.

Das Problem tritt vermutlich auch ohne den LCR Updater auf (Wahlregeln oder eingespieltes LCR Image), womit AVM das Problem lösen sollte...

Du könntest die Wahlregeln/LCR für die Faxnebenstelle deaktivieren und bei der Nebenstelle eine Festnetznummer vorgeben (die Fritzbox verwendet dann die Nebenstelleneinstellung - die Option FAX ist dann nicht mehr relevant):

# Wahlregeln (auch LCR) deaktivieren:
# #56<Nebenstelle>*0*
# aktivieren:
# #56<Nebenstelle>*1*
# (speichern mit #91**)
# => Nebenstelle 1 aus: #561*0*#91**
# => ISDN aus: #565*0*#91**
# Nebenstellen:
# 1,2,3: Fon1-3
# 4: Callthrough
# 5: ISDN

Grüße
Harald
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15

Hallo,
ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15

Ich interessiere mich sehr für das Programm (LCR) insbesondere für Auslandsgespräche in die Ukraine und Russland ins Fest-u. Mobilnetz.
Was funktioniert bei oben beschriebener Box u. Firmware und was nicht?
Kann das jemand mal zusammenfassen? Währe sehr dankbar.

Gruß kusa
 
TelefonSparbuch schrieb:
Das Problem tritt vermutlich auch ohne den LCR Updater auf (Wahlregeln oder eingespieltes LCR Image), womit AVM das Problem lösen sollte...

Du könntest die Wahlregeln/LCR für die Faxnebenstelle deaktivieren und bei der Nebenstelle eine Festnetznummer vorgeben (die Fritzbox verwendet dann die Nebenstelleneinstellung - die Option FAX ist dann nicht mehr relevant):

# Wahlregeln (auch LCR) deaktivieren:
# #56<Nebenstelle>*0*
# aktivieren:
# #56<Nebenstelle>*1*
# (speichern mit #91**)
# => Nebenstelle 1 aus: #561*0*#91**
# => ISDN aus: #565*0*#91**
# Nebenstellen:
# 1,2,3: Fon1-3
# 4: Callthrough
# 5: ISDN

Grüße
Harald

Vielen Dank, jetzt klappt alles wunderbar! Ein absolutes super Programm Harald!!!
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15

Dulla schrieb:
Also Russland und Ukraine sind kein Problem. Du kannst ja mal auf folgende Seite schaun die du dann auch im LCR Updater hättest
http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/FritzBox/calc_tk.htm?TKANLAGE_BASE=FritzBox

Danke für die schnelle Antwort,

die Einstellungsmöglichkeiten erschlagen mich ja fast.:confused: Was du nicht beantwortet hast ist das Funktionieren der neuen Firmware mit dem LCR, da ich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin (nicht beim Compuern itself, das mach ich schon ein paar Jahre) ist es für mich sehr wichtig das alles funktioniert.
 
Also dazu kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen ich nutze den LCR nun schon seit Anfang 2006. Seit dieser Zeit gab es mehrere offizielle Firmwareversionen von AVM. Mit jeder dieser Firmwareversionen habe ich den LCR benutzt und niemals ein Problem gehabt weder mit dem LCR noch der Fritz!Box auch auf die Telefonrechnungen hat sich der LCR sehr positiv ausgewirkt, da ich kein VoIP verwende und deswegen nur mit Call-by-Call sparen kann.

Auch mit der neuesten Firmwareversion und dem LCR habe ich keinerlei Probleme.
Das Einzige was der LCR in der Fritz!Box verursacht ist folgende Meldung an der ich mich aber nicht störe:
01.jpg

Wie gesagt ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe in der Zeit hier im Forum sehr viel über Probleme andere Anwender mit dem LCR mitbekommen, die aber in 99% der Fälle einfach zu lösen waren und meist beim Normalanwender so nicht auftreten sondern mit speziellen Sonderkonfigurationen oder Wünschen auftraten.

Darum kann ich dir nur empfehlen den LCR Updater einfach auszuprobieren und falls du nicht zufrieden bist kannst du ihn ja wieder entfernen.
Schönen Abend noch!
 
- Manuelles Call by Call via 010xy und 0100xy geht immer, so dass eine "Notfall" Call by Call Nummer (zum Beispiel Telekom 01033) immer die Möglichkeit bietet ein Gespräch zu führen, auch wenn ein Anbieter gerade besetzt ist und eine Verbindung nicht möglich ist. Bereitet der eine oder andere Tarif ein Problem (häufig besetzt, schlechte Verbindungsqualität), so sollte man diesen Tarif aus der Berechnung ausschließen (unter Tarife einzeln wählen).

- Einige Nutzer übersehen die Einstellungen weiter unten auf der Konfigurationsseite, wo man die Tarife für Ortsnetz einmalig manuell prüfen und ab-/wählen muss.

Grüße
Harald
 
Weil sich hier ja einige an der Meldung
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen
stören und diese ja offensichtlich nicht wegzubekommen ist, frage ich mich auch wieso diese Meldung nur bei den neueren Firmwareversionen auftaucht und z.B. nicht bei der 25.04.01.
 
AVM hatte dies erstmals mit der Beta xx.04.03 eingeführt...
Du könntest auch zurück auf die xx.04.01 gehen (Recover) und dort den LCR Updater installieren und anschließend ein Upgrade auf die aktuelle AVM Firmware machen, dann hast Du auch keinen Hinweistext (zumindest ging das noch bei der xx.04.06)...

Über den Hinweistext ist ja schon viel diskutiert worden (es gibt auch ein Image, mit dem man den Text ausblenden kann), da aber auch das Support-Auswertungsprogramm (fritz.box/html/support.html) die Signierung mitteilt, könnte der Support auch erst bei einer Kunden Anfrage auf ein vorheriges Recover bestehen, bevor ein Problem genauer analyisiert wird....

Grüße
Harald
 
telefonSparbuch schrieb:
Du könntest auch zurück auf die xx.04.01 gehen (Recover) und dort den LCR Updater installieren und anschließend ein Upgrade auf die aktuelle AVM Firmware machen, dann hast Du auch keinen Hinweistext (zumindest ging das noch bei der xx.04.06)...

So habe ich es gemacht und ich habe auch keinen Hinweistext.
Ich hatte sowieso noch die xx.04.01 drauf und habe dann zuerst den LCR upgedatet.

Der Seitenaufbau von http://fritz.box/tsb.htm ist mit der neuen Version des LCR bei mir deutlich langsamer als vorher. Auch wenn ich Übersicht oder andere Menüpunkte auswähle, die vorher sehr rasch geladen waren, dauerr es nun bis zu 1 Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15

@ Dulla :
hallo,
danke für deine sehr ausführlichen Ausführungen, ich werde es in jedem Fall ausprobieren.

@ HansN : Die Meldung ist mir sowas von egal... :rolleyes:
Sie entspricht schließlich der Warheit, also lasse ich die Meldung, Meldung sein basta. Wenn die ganze Sache jetz langsamer is, naja ich hab Zeit :lol: :lol:

Gruß
kusa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.