[Erledigt] LCR-Updater unter Fritz OS 6.30 möglich?

habe nochmal geladen. datei ist 10 kb groß. meldung "..enthält kein für avm freigegebenes os" -> update fortsetzten gedrückt, -> hängt noch immer.

Nach Update fortsetzen hängt die Seite - das ist kein Fehler (die Seite kann geschlossen werden). Telnet ist dann bereits schon aktiviert.

So, wie du gesagt hast.
Habe das Update eingespielt, gewartet bis die info led nicht merh blinkt. Reboot.

Soll nach neustart die box per Telnet erreichbar sein ? Ist sie nicht.
Was auch strange ist, daß Ereignislog sagt gar nichts auser dem neustart zu sehen ist.

Bin ratlos
Es ist KEIN FREETZ installiert

Kann es Probleme geben, weil LCR schon installiert ist ?
Pwd gesetzt ist ?
Irgendwas anderes ?

Kann höchstens nochmal auf Werkseinstelling gehen.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Einspielen und NICHT rebooten. Dann ist Telnet aktiv.

Danke

Hm, das scheint sehr irritierend zu sein.
Ich schau mal ob ich eine halbwegs zuverlässige Weiterleitung hinbekomme.
Einfach auf die Loginseite. Dann löst sich die Unsicherheit.

Ich schau mal ob ich eine halbwegs zuverlässige Weiterleitung hinbekomme.
Einfach auf die Loginseite. Dann löst sich die Unsicherheit.
Entweder Du schaust per asynchronem Request nach, ob die Box nach einem Neustart des ctlmgr auf den HTTP-Request schon wieder reagiert (hier ist es etwas knifflig, den Zeitpunkt des Neustarts des ctlmgr mitzubekommen, wenn Du den nicht als allererstes ausführen läßt, was bei Dir vermutlich nicht der Fall ist) oder Du machst es wie ich in dem Beispiel in #37 und wartest einfach eine definierte Zeitspanne, die dann ggf. auch mal etwas länger ist, als es eigentlich notwendig wäre. Aber ob man nun 30 Sek. fix wartet oder alle 5 Sek. einen Request versucht, nimmt sich sicherlich nicht so viel ... nur wenn der Neustart der Dienste länger braucht als die eingestellte feste Zeit, wäre das nicht so schön ... dann hilft es ggf., beide Verfahren zu kombinieren. Also erst eine feste Zeit warten (bis der ctlmgr definitiv "weg" ist) und dann regelmäßig einen Request starten, der bei Erfolg dann die Weiterleitung auf die Startseite auslöst. Das wäre der tatsächlich zuverlässige Weg (m.E.).

Erstmal ist es ja so, dass das Skript in Post #4 durch Beenden von firmwarecfg vor dem exit sich nicht mit exit beenden kann.
Tut das Skript das, beispielsweise durch exit 1, lädt firmwarecfg: /var/flash.html
Wenn diese vorher ersetzt wird (lösche&linken), und firmwarecfg ausserhalb des Skripts beendet wird, ist das schon die halbe Miete.

Nach Test sieht das hier schonmal vielversprechend aus...
/var/install (Auszug)
Code:
#
cleanup () {
    /bin/rm /var/tmp/fw_ip
    /bin/rm /var/tmp/firmware_update_started
    /bin/rm /var/tmp/firmware_stream_result
    /bin/rm /var/tmp/firmware_error_status
    /bin/rm /var/tmp/install_out.log
    /bin/rm /var/tmp/install_error.log
    return 0
}
#
do_later() {
    /sbin/eventadd 1 "Pseudoupdate: Verzögerte Aufrufe werden abgesetzt, sie verhindern den Neustart"
    /sbin/delay -d 2 FCFTCMD 'echo "disabled" > /dev/watchdog ; /bin/kill -9 $(pidof firmwarecfg)'
    /sbin/delay -d 3 WWMTCMD 'echo "clear_id 87" > /proc/tffs'
    /sbin/delay -d 4 CTLTCMD '/usr/bin/ctlmgr -s ; /usr/bin/ctlmgr'
    /sbin/delay -d 5 UPDTCMD '/bin/update_led_off'
    return 0
}
# Now calling the functions
rstd
rssys
cleanup
do_later

exit 1
"Hängt" jetzt bei der /var/flash.html und macht keinen Neustart.
Ersetzt (löschen&linken) durch eine HTML "Fertig, ...viel Spaß" mit Refresh auf die Loginseite, und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Hängt" jetzt bei der /var/flash.html und macht keinen Neustart.
Wie geht das? Die Seite macht normalerweise über "ajaxWaitForBox(boxReady);" (in /usr/www/$OEM/js/ajax.js) genau das, was ich geschrieben habe ... sie prüft alle 5000 ms nach, ob die Box antwortet und leitet dann auf die Startseite der Box weiter. Wie kann das "hängen"?

Ich nehme an, firmwarecfg konnte die HTML noch laden bevor firmwarecfg selber beendet wurde?
Nichtsdestotrotz wird zu diesen Zeitpunkt nichts mehr geprüft, eine Weiterleitung findet von der nicht mehr statt.
...zumindest seh ich das so.

Vielleicht hilft es dann ja schon, wenn eine Ersetzte /var/flash.html auf /usr/www/$OEM/flash.html weiterleitet?
...wäre ein Test wert.

Obwohl, ein manueller Aufruf dieser hat mich noch nie weitergeleitet. :gruebel:
...das weiss ich, weil ich ab und zu noch Tetris spiele. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, firmwarecfg konnte die HTML noch laden bevor firmwarecfg selber beendet wurde?
Nichtsdestotrotz wird zu diesen Zeitpunkt nichts mehr geprüft, eine Weiterleitung findet von der nicht mehr statt.
Ich vermute mal, mit einem einfachen "sleep" kannst Du Dir da jeden zusätzlichen Aufwand sparen.

Dort wird eben in JavaScript geprüft (anstelle des von mir vorgeschlagenen "festen Intervalls" für den Beginn der Tests), ob die Box noch reagiert ... und zwar im 5 Sek.-Rhythmus. Erst wenn da ein Request daneben geht, wird nach einer 30-Sek.-Pause wieder auf "Box ist online"-Erkennung geschaltet.

Wenn Deine Kommandos den ctlmgr also nicht für mind. 5 Sekunden "ausknipsen", damit ein solcher Request definitiv fehlschlägt, hält der JS-Code den Neustart noch nicht für ausgeführt und wartet weiter auf diesen Neustart. Baust Du also eine 6-Sek.-Pause zwischen das Beenden und den Neustart des ctlmgr ein, sollte das automatisch klappen.

Hallo,
ich klinke mich als Anwender hier einmal ein, um meine Erfahrungen mitzuteilen aber auch um Hilfe zu bitten.
Ich kann allerdings in keiner Weise auf eurem Niveau diskutieren. Ich nutzte den Telnetzugang zur FB in der Vergangenheit, um meine FHEM-Software (Heimautomation) jeweils nach einem Update wieder neu zu starten. Blauäugig wie ich bin, habe ich vor dem Einspielen der FW 6.30 auf meiner FB 7390 nicht gelesen, dass dieser Zugang nicht mehr funktioniert.

Da ich ohne Telnet-Zugang meinen FHEM-Server nicht mehr starten kann, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen, habe mich durch alle Threads durchgequält (ohne etwas davon zu verstehen) auf der Suche nach Warnhinweisen, die mich möglicherweise von der Installation des Pseido-Images abhalten könnten.
Dann habe ich allen Mut zusammengenommen und das Image telnet.tar aufgespielt. Mein FW-Stand ist 84.06.30.
Alles lief wie beschrieben ab, allerdings war das Blinken der Info-LED erst nach ca. 2 Minuten erreicht (der Neustart-Prozess war noch nicht beendet).
Nach Schließen des Fensters habe ich versucht, mit PuTTY auf meine Box zu kommen (Host Name: fritz.box, Port 23). Aber leider erhalte ich nur die Meldung "Network error: Connection refused".
Auch ein zweiter Versuch brachte keinen Erfolg. Danach der gleiche Versuch mit der Datei install_telnet1.tar brachte aber auch kein anderes Ergebnis.
Mache ich aus Unkenntnis etwas falsch? Habt ihr noch Fragen?

Nun weiß ich ja nicht, ob ihr hier auch Anwendern helft, wenn meine Frage hier zu banal ist, wäre ich für einen Hinweis auf ein anderes Forum dankbar.

Gruß uron

Moins

@uron: Um den telnetd benutzen zu können darf die Box nicht neustarten.

1. Sichern, install_telnetd.tar auswählen und Update starten
2. Warnhinweis, Update trotzdem fortsetzen
3. Das Ende des INFO LED geblinke abwarten
4. Das Fenster dann einfach schliessen
5. Mit PuTTY einloggen
....probiers nochmal. ;)

Nach einem Neustart ist alles wieder so wie vorher.
Du kannst also nichts kaputtmachen.
Selbst die Box während des flashens stromlos machen dürfte nichts ausmachen.
...da keine sensiblen Flashbereiche beschrieben oder geändert werden.

Empfehlen würde ich das Stromlosmachen aber auf gar keinen Fall.
...vielleicht vor dem Flash, aber nicht während.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neustart darf natürlich nicht erfolgen, weil damit die Änderungen an der Box weg sind und Telnet nicht mehr aktiv ist. Wie hast Du die Box neu gestartet?

Auch wenn ich mir vorgenommen hatte, zum Thema "Pseudo-Update" nicht mehr in einem fremden Thread zu wildern ... ich halte schon den Weg über Pseudo-Update beim FHEM für etwas gewagt.

Davon ausgehend, daß da meist noch ein CUL zum Einsatz kommt, was auch nach dem Neustart des USB-Subsystems erst einmal wieder neu geladen werden muß (mit ein wenig Glück macht das zwar udevd mit, wenn das vorherige Entladen der Treiber ordentlich funktioniert hat), ist doch das permanente Modifizieren der Firmware die wesentlich bessere Alternative, die von jedem Besitzer eines halbwegs aktuellen Windows-PCs (das meint selbst ältere Modelle mit Windows 7 und 5-6 Jahren auf dem Buckel) innerhalb von max. 2 h erledigt ist und - bei richtiger Ausführung - die Verwandlung eines AVM-Images in ein eigenes innerhalb von max. 10 Minuten auch für künftige Updates sicherstellen kann - von der Kernel-Problematik bei diesem Update und dem Übergang zur nächsten (vermutlichen) Version mal abgesehen, insofern ist der Zeitpunkt vielleicht etwas ungünstiger als beim nächsten Update.

Das spart dann auch den händischen Neustart des FHEM nach einem Reboot der FRITZ!Box, das kann die debug.cfg problemlos erledigen oder man baut sich gleich ein passendes Skript in /etc/init.d für den FHEM dazu.

Auch wenn hier der Weg über ein Pseudo-Image propagiert wird, macht das im Kontext des LCR vielleicht noch Sinn; als dauerhafte Lösung ist das aber auch nur eine Krücke und das Modifizieren der AVM-Firmware, um diese beiden "Features" (Telnet+debug.cfg, wobei man über debug.cfg auch Telnet wieder nachrüsten könnte ohne das "extra" zu machen ... aber wenn man schon dabei ist, kann man es auch gleich "richtig machen") wieder mit Leben zu erfüllen, ist ja nun wirklich keine höhere Mathematik. Das geht sogar "nach Kochbuch" ... und man ist das Problem bis zum nächsten Update ein für alle mal los.

Ein Neustart darf natürlich nicht erfolgen, weil damit die Änderungen an der Box weg sind und Telnet nicht mehr aktiv ist. Wie hast Du die Box neu gestartet?
Die Frage nach dem Neustart der Box stellt sich mir auch, nachdem ich die von koyaanisqatsi genannten Schritte 1-3 durchlaufen hatte (ich hatte bislang gewartet, bis alle LED dauerhaft aufleuchteten = Neustart).
Ich nehme mal an, das koyaanisqatsi die in #5 gepostete install_telnet.tar meinte (nicht install_telnetd.tar).

Also, wenn das hektische Geblinke der Info-LED beendet ist und ich das Browserfenster schließe, läuft m.E. doch der Neustart der Box weiter in dem die LEDs "WLAN" und "Power/DSL" abwechslend blinken, bis dann zu ihrem Stillstand. Wie kann ich denn dies Hochfahren verhindern und die Box starten?
Bislang gelingt der Zugang über PuTTY noch nicht - gleiche Fehlermeldungen wie zuvor.

Übrigens, aufgefallen ist mir, dass wenn ich die FB nach der Installation des Images über die IP-Adresse aufrufe, ich keine Passwortabfrage mehr erhalte, sondern direkt auf der Übersicht lande.

Also, wenn das hektische Geblinke der Info-LED beendet ist und ich das Browserfenster schließe, läuft m.E. doch der Neustart der Box weiter in dem die LEDs "WLAN" und "Power/DSL" abwechslend blinken, bis dann zu ihrem Stillstand. Wie kann ich denn dies Hochfahren verhindern und die Box starten?
Das blinkt auch ohne Neustart ... der dsld wird gestartet und ggf. die DSL-Leitung neu synchronisiert (dann blinkt "Power") und auch der WLAN-Daemon wird ggf. neu gestartet (wobei das schon wieder nicht so 100% klar ist, der sollte eigentlich gar nicht gestoppt werden).

Bislang gelingt der Zugang über PuTTY noch nicht - gleiche Fehlermeldungen wie zuvor.
Hast Du mal den Telnet-Daemon per Telefon aktiviert? Ich weiß ja nicht, wie das Skript da tatsächlich aussieht, aber wenn es sich auf die Aktivierung über den Start von "telefon" verlassen sollte, braucht es eben das gesetzte Flag in der fx_conf.

Übrigens, aufgefallen ist mir, dass wenn ich die FB nach der Installation des Images über die IP-Adresse aufrufe, ich keine Passwortabfrage mehr erhalte, sondern direkt auf der Übersicht lande.
Das ist allerdings in der Tat merkwürdig, denn wenn Du ein Pseudo-Image verwendest, das den ctlmgr stoppt und neu startet, sollte keine SID das überleben ... also hast Du da wohl ein Image ohne Neustart des ctlmgr erwischt.

Ich blicke auch nicht mehr durch, wer hier welches Image anbietet ... daher erneuere ich den Vorschlag, das in einem passenden eigenen Thread weiterzuführen und hier nur noch das Angebot von TelefonSparbuch zu besprechen. Ansonsten verwirrt das die Leser zum LCR hier nur unnötig, wenn unterschiedliche Quellen verschieden "intelligente" Images (das meint die Eigenintelligenz der Images und nicht ihrer Autoren) bereitstellen.

Hast Du mal den Telnet-Daemon per Telefon aktiviert? Ich weiß ja nicht, wie das Skript da tatsächlich aussieht, aber wenn es sich auf die Aktivierung über den Start von "telefon" verlassen sollte, braucht es eben das gesetzte Flag in der fx_conf.
Hab ich nun auch mal probiert, ohne Erfolg.
Im nächsten Schritt habe ich die Box resettet, da ja angeblich alles zurückgesetzt wird. Der Zugriff auf die Weboberfläche passiert aber immer noch ohne Passwortabfrage.
Dann das Pseudo-Image erneut aufgespielt - Ergebnis: keine Verbindung zur FB über PuTTY möglich

@PeterPawn
es kommt tatsächlich eine CUL zum Einsatz. Das Bauen eines FHEM-Scriptes ist mir mangels Kenntnissen nicht möglich. Ich hoffe mal, dass es in der FHEM-Fraktion ähnliche Experten wie hier gibt, die an einem fertigen Image arbeiten. Bislang habe ich noch nichts gefunden.

Eine andere gesuchte Möglichkeit ist, den FHEM-Server auf meiner Synology-NAS 214play zu realisieren. Dort scheitere ich aber u.a noch an einem geeigneten USB-Treiber für CUL
Die FHEM-Software soll allerdings einen geringeren Leistungsumfang haben - welche Einschränkungen gegeben sind und ob die für meine Anwendungen relevant sind, ist mir noch nicht bekannt.

Baustellen über Baustellen, die ich als "Ahnungsloser" ohne Hilfe nicht abbauen kann.:blonk:
Ich glaube, ich habe mir da zuviel vorgenommen/zugetraut.

Ich kämpfe weiter!

Es sind noch nicht alle Dienste dabei.

Ich kann kein Internetradio mehr hören,
ich habe keine Ahnung, welcher Dienst bzw. welche Dienste dafür zuständig sind.
In der Oberfläche sind keine Internetradio-Stationen mehr sichtbar,
sie lässt mich auch keine neuen eintragen.
Autsch.

Ich kann gerne Vorschläge in der Shell ausprobieren oder auch in var/install eintragen.

Ich kann gerne Vorschläge in der Shell ausprobieren oder auch in var/install eintragen.
Dafür wäre theoretisch der "configd" zuständig ... den sollte man einfach durch
Code:
/etc/init.d/S48-configd
wiederbeleben können.

configd gestartet und Internetradio wieder verfügbar

Code:
/etc/init.d/S48-configd
Prima! Nach dem Ausführen dieses Skripts klappt es wieder mit dem Internetradio auf dem FRITZ!Fon.
Danke für den Tipp an PeterPawn!

Moins

Registriert und Post #4 aktualisiert.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön.

Eine Kleinigkeit noch...

Das "disabled" zum /dev/watchdog führt nach meinen Beobachtungen dazu, dass nach einem Pseudoflash kein weiterer gelingt.
Das "enabled" zum /dev/watchdog gelingt mir nicht (hartnäckige Fehlermeldung).
Deswegen lasse ich es in Zukunft ganz weg. Das Killen von firmwarecfg reicht schon.
...danach klappt Pseudoflash auf Pseudoflash auch wieder. :D

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.