LCR sauber deinstallieren?

Der Installer des LCR Updaters wartet auf ein erfolgreiches Ping (solange es halt dauert) und führt dann erst den nächsten Installationsprozess aus. In der neuen V1.49 (Pre Release) kannst Du das auch im Browser einsehen/verfolgen, in dem Du die Seite aktualisierst:

http://fritz.box/html/lcr.html

Grüße
Harald

Hi Jörg,

probiere doch bitte mal, ob das Recover von AVM für die normale FritzBox Fon deine Box findet. Also einfach starten und den Anleitungen folgen, das sollte dann die Eumex finden und sich "beschweren", dass es diese Box nicht unterstützt.

Wenn das nicht gehen sollte (was mir sehr sehr unwahrschienlich erscheint), dann hättest du ein Problem mit dem Bootlader, so dass der zwar das Image starten kann, der Interne FTP-Server aber nicht funktioniert (dieser ganze "Kram" ist vollständig unabhängig von dem späteren Image, auch das Ethernet wird da ganz anders angesprochen).

Aber, sollte das so sein, dann melde dich nochmal, denn da die Box ja hochfährt, könnte man den Bootlader dann auch nochmal wieder hin bekommen.

Jörg

probiere doch bitte mal, ob das Recover von AVM für die normale FritzBox Fon deine Box findet. Also einfach starten und den Anleitungen folgen, das sollte dann die Eumex finden und sich "beschweren", dass es diese Box nicht unterstützt.

Ja, das funktioniert tatsächlich auch über Ethernet (trotz Neustart) :)

Jetzt müsste man "nur" noch rechtzeitig die HWRevision und die firmware_version umbiegen können. Vielleicht erst das Recovery-Programm starten (incl. Neustart), dann per ftp auf die Box (HWRevision und firmware_version) setzen und anschließend nochmal Recovery (ohne Neustart).

Aber wahrscheinlich denk ich mal wieder zu einfach....

MfG,
Jörg

Hi Jörg,

Findet das Recover die Box auch unter 192.168.178.1?
Ich meine mich zu erinnern, dass deine Vermutung tatsächlich so ist: Das Recover geht auch per FTP auf die Box, und wenn das einmal gemacht wurde, bleibt die Box im "FTP-Modus", wenn sie nicht wieder rebootet wird. Dann sollte das wie von dir gesagt ablaufen:

Recover "abwürgen", per FTP auf die Box, die Werte umstellen, kein Reboot, Recover starten.

Dann wieder per FTP auf die Box und das kernel.image aufspielen.

(also so, wie in Beitrag #14 beschrieben).

Jörg

So hab alles so durchgeführt wie in deinem Beitrag. Lief auch alles problemlos durch. Das kernel.image wurde auch problemlos raufgeladen.

Leider brachte dieses aber keine Veränderung. Nach wie vor dasselbe Verhalten. Sehr merkwürdig, wurde doch schließlich alles überschrieben....

Ist echt zum verzweifeln das Ganze...

EDIT: Achja, kann meine gespeicherten Einstellungen seitdem nicht mehr zurückspielen (unpassende Gerätevariante). Sonst hab ich keine Veränderung bemerkt :-(

MfG,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, viel mehr Ideen habe ich auch nicht, denn nun ist wirklich alles neu beschreiben...

Könntest du nochmal ein aktuelles "cat /proc/sys/urlader/environment" schicken? Denn das einzig "Merkwürdige" war damals das firmware_info 15.04.30 was nicht passte, jetzt wäre auch nochmal "firmware_version" und "HWRevision" interessant (wegen der unpassende Gerätevariante).

Du könntest noch wenn möglich die Box einmal mit und einmal ohne LAN-Kabel "hochstarten" und dann über USB jeweils ein "dmesg" auf Unterschiede untersuchen...

Jörg

Hier die geforderte Ausgabe:

Code:
# cat /proc/sys/urlader/environment
HWRevision      78
ProductID       Fritz_Box_Eumex300IP
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.203
bootserport     tty0
bluetooth       00:04:0E:FF:XX:XX
cpufrequency    150000000
firstfreeaddress        0x946B1D78
firmware_version        avm
firmware_info   15.04.30
flashsize       0x00400000
maca    00:04:0E:B2:XX:XX
macb    00:04:0E:B2:XX:XX
macwlan 00:04:0E:B2:XX:XX
macdsl  00:04:0E:B2:XX:XX
memsize 0x01000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x90000000,0x90000000
mtd1    0x90010000,0x903C0000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x903C0000,0x903E0000
mtd4    0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  AVM_Ar7
ptest
reserved        00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 1203
usb_board_mac   00:04:0E:B2:F0:10
usb_rndis_mac   00:04:0E:B2:F0:11
usb_device_id   0x5401
usb_revision_id 0x0100
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM

"dmesg" werd ich gleich mal ausprobieren und analysieren.

Die "firmware_version avm" ist schonmal der Grund dafür, dass du die Daten nicht zurückladen kannst (da stand vorher "tcom"). Das ist mit
Code:
echo firmware_version  tcom > /proc/sys/urlader/environment
zu beheben.

Die einzige Möglichkeit, die noch bliebe, wäre den Bootlade neu schreiben zu lassen. Das könntest du bei deiner FW mit folgendem "Trick" hinbekommen:
Code:
echo annex > /proc/sys/urlader/environment
und danach einfach das "Update" auf die gleiche Version nochmal aufspielen (AVM hatte in ihrer einen Firmware einen Bug, so dass die Box ihren Annex "vergaß"; wenn du das simulierst, indem du einen leeren Annex schreibst, wird das Update den Bootlader neu schreiben)

Jörg

"dmesg" konnte ich leider nicht probieren, denn bei gesteckter Eth-Verbindung ist auch keine USB-Verbindung möglich....

und danach einfach das "Update" auf die gleiche Version nochmal aufspielen

Mhm, welches Update meinst du denn? Das ganz "normale" eumex-to-fritz.image über die Weboberfläche einspielen oder das ganze Recovery nochmal?

Auf ein allerletzten ;-) Versuch,
Jörg

Übers Web-IF das "Eumex-to-fritz" Image nochmal einspielen. Damit sollte zumindest dann die "firmware_info 15.04.30" auf "firmware_info 15.04.33" und der eigentlichen FW entsprechend sein...

Jörg

EDIT nur noch "ne blöde Frage" angehängt: Hast du noch sonst irgendwelche anderen Geräte im Netz, die deine Box am Starten hindern könnten, indem sie irgendwie ein FTP auf die Box machen, oder sonst irgendwas ähnliches? Also startet die Box mit LAN drin auch nicht, wenn sie direkt und nur mit dem PC verbunden ist???

Zuletzt bearbeitet:
Die firmware_info hat sich nicht verändert (immernoch 15.04.30). Hab es einmal mit mit "meinem" Image und einmal mit deinem probiert. Leider ohne Erfolg. Auch die Bootloader-Versionsnr. hat sich nicht geändert.

Nein, während des Firmware-Image-Updates hab ich nur meinen PC (über Ethernet mit fester IP) angeschlossen. Also andere Geräte können auf jeden Fall nicht "dazwischen funken".

Achja, meine gespeicherten Einstellungen kann ich jetzt wiederherstellen.

MfG,
Jörg

Hi Jörg,

ich gebe auf. Mehr fällt mir nicht ein, außer, ob du nicht irgendwann vielleicht mal den "unbändigen Wunsch" verspürst, ds-mod drauf zu installieren, auch wenn ich nicht weiß, ob es damit besser geht ;-)

Wenn du doch noch irgendwas rausfindest, würde es mich schon interessieren.

Jörg

Gibts ja nicht, dass dir mal nichts mehr einfällt ;-)

Ja, ich weis nicht. Wenn ich ds-mod auf ein nicht ganz geglücktes Firmware-Update draufsetzte, befürchte ich doch eher eine "Verschlimmbesserung".

Ich glaub ich gebe auch auf,
nochmal danke für Alles. Läuft ja eigentlich auch fast perfekt :D

MfG,
Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.