LCR sauber deinstallieren?

gijoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit dem Update auf die neuste Firmware der FritzBox Probleme mit dem LCR.

Nun habe ich versucht das LCR zu entfernen. Die "debug.cfg" habe ich komplett geleert. Starte ich nun aber neu, kann ich die Box nur über den USB-Port noch erreichen (auch nur wenn DSL-Kabel abgezogen ist).

Nur wenn ich die Zeile
Code:
echo -n > /var/flash/fx_lcr
(aus dem angebotenen "Deinstallations-Firmwareupdate") in der Konsole ausführe, startet die Box problemlos.

Ein Firmwareupdate mit "TelefonSparbuch_LCR_Updater_Deinstallation.tar" hab ich natürlich auch schon probiert. Läuft dann natürlich auch (bis zum nächsten Reboot).

Frage mich jetzt wie ich das LCR sauber entfernen kann. Muss zugeben meine Linux-Kenntnisse sind nicht so enorm...

Schonmal vielen Dank für die Hilfe,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch schon einmal.
Ein Downgrade der FW auf den alten Zustand , LCR neu installieren und anschließend, wie vorgeschlagen, deinstallieren.
Box neu starten, testen und FW-Upgrade anschließend erneut machen.
Hat bei mir geklappt.
Berichte mal, ob das funzt.
Evtl. gibt's noch weitere Hilfe über das Löschen von mdt3 und mdt4.

Hi Jörg,

leider ist ein "Downgrade" nicht so ohne weiteres möglich.

Das hört sich jedoch im Prinzip eher nach zwei "Problemen" an:
1. Das "generelle Zugriffsproblem" mit gestecktem DSL
2. USB und Ethernet "verhalten sich nicht gleich"

Das erste Problem deutet ganz klar auf "Überreste" des LCR hin, denn dieser "wartet", ob DSL aktiv ist, bevor er startet. Könntest du mal prüfen, ob ein "cat /var/flash/debug" wirklich eine leere Rückgabe hat? Und eventuell nochmal schauen, ob da noch ein "mount" aktiv ist?

Das zweite deutet eher auf eine verunglückte Interface oder IP Konfiguration hin. Bei einem Einsatz als DSL-Router sollten sich eigentlich Ethernet und USB gleich verhalten, das von dir beschriebene Phänomen wäre zu erwarten bei "Internetzugang über LAN" zusammen mit "Internetverbindung selbst aufbauen". Dann wird der LAN-Zugang quasi zur "Internetseite" des Routers und von dort ist kein Zugriff mehr möglich....

Vielleicht könntest du zunächst mal ein "Zurückstellen auf Werkseinstellungen" versuchen?!?

Jörg

Moin,

hab gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies ergab keine Änderung. Anschließend hab ich mal ein bisschen Kabel gesteckt und gezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich meine Problembeschreibung korrigieren muss:

(1) steckt man beim Booten erst das USB-Kabel, wartet einen Moment und steckt erst dann das DSL-Kabel. Verbindet sich die Box mit dem Internet. Wird anschliessend Ethernet gesteckt, ist dann auch diese Verbindung möglich.

(2) stecken USB+DSL-Kabel beim Booten gilt dasselbe wie bei (1) - die Box verbindet.

(3) steckt man beim Booten nur das DSL-Kabel, wartet (relativ lange) auf sync und verbindet dann das Ethernet-Kabel. Ist auch eine Internet-Verbindung möglich.

(4) steckt nur das Ethernet-Kabel beim Booten ist keine Verbindung zur Box möglich.

(5) stecken Ethernet- und DSL-Kabel beim Booten, findet ein ständiger Reboot statt.

Meiner Ansicht nach kann es also nicht mit dem LCR zusammenhängen, sondern ich würde auf eine Fehlkonfiguration des Ethernet-Interfaces tippen (obwohl auf Werkseinstellungen im Webinterface gesetzt).

@MaxMuster: /var/flash/debug.cfg ist leer.

Mount ergibt
Code:
# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
ramfs on /var type ramfs (rw)

Im obigen Zusammenhang vielleicht noch interressant:
Code:
# ifconfig          
dsl       Link encap:Point-Point Protocol                                         
          inet addr:169.254.2.1  P-t-P:169.254.2.1  Mask:255.255.255.255                                                                        
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1                                                                             
          RX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                                                              
          TX packets:344 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0                                                                
          collisions:0 txqueuelen:100                                     
          RX bytes:46020 (44.9 KiB)  TX bytes:45156 (44.0 KiB)                                                              

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:XX:XX:XX                                                    
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1                                                                     
          RX packets:3901 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                                                               
          TX packets:3520 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0                                                                 
          collisions:0 txqueuelen:256                                     
          RX bytes:459391 (448.6 KiB)  TX bytes:2305590 (2.1 MiB)                                                                 

lan       Link encap:Ethernet  HWaddr MAC=eth0.MAC                                                      
          inet addr:192.168.178.1  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0                                                                            
          RX packets:3901 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                                                               
          TX packets:3232 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0                                                                 
          collisions:0 txqueuelen:0                                   
          RX bytes:404777 (395.2 KiB)  TX bytes:1896871 (1.8 MiB)

lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr MAC=eth0.MAC 
          inet addr:169.254.1.1  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:293 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:293 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:38055 (37.1 KiB)  TX bytes:38055 (37.1 KiB)

usbrndis  Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:XX:XX
          UP BROADCAST ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

Ziemlich verwirrend das Ganze. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Kann zur Not auch damit Leben. Weis ja nun was zu tun ist.

EDIT: Achja, "Internetzugang über LAN" ist nicht aktiviert (sondern Internet & Routerbetrieb).

MfG,
Jörg2

Zuletzt bearbeitet:
... in der Tat, sehr merkwürdig...

Hast du Telefone an der Box? Wenn ja, versuche doch auf jeden Fall mal ein "stärkeres" Netzteil für die Box zu organisieren; wenn nein, ist das auch noch eine Option aber weniger wahrscheinlich.

Vielleicht solltest du ansonsten doch nochmal versuchen, das Image neu zu bauen und nochmal aufzuspielen....

Jörg

Mhm, habe ein günstiges analoges Telefon mit eigener Stromversorgung an der Box hängen. Sollte die FritzBox ja eigentlich verkraften; war ja zudem auch schon unter der alten Firmware problemlos in Betrieb.

Hab noch ein neu gebautes Image auf meinem USB-Stick, hatten wir ja letztens nicht gebraucht. Werd ich gleich mal testen...

Update: Selbes Verhalten mit neu gebauten Image. Wär ja auch zu schön.

MfG,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige weitere Möglichkeit wäre, die Box zu recovern, damit wir dann wirklich alles zurückgesetzt.
Das "heikle" daran ist, dass die Box dazu per FTP "überredet" werden muss, sich wie eine Fritz-Box zu verhalten. Das wäre an sich ja nicht so dramatisch, aber dadurch ist die Box nach dem Recover nicht mehr per GUI erreichbar (denn die steht nun fest auf "tcom", das Recover spielt aber "avm" auf) und man müsste danach dann der Box wieder per FTP das erzeugte Image aufspielen...

Alternativ gäbe es die Möglichkeit, die Box "zurück" zur T-Com Box zu machen (auch nicht ohne, aber machbar), dann hat sie wieder eine Firmware mit dem "alten" (2.4-er) Kernel. Damit sind solche "Spielereien" wie Recover und so etwas einfacher.

Noch eine andere Möglichkeit wäre, den ds-mod zu testen.

Ist halt die Frage, wieviel Aufwand du da rein investieren möchtest....

Vielleicht kannst du ja doch mal ein anderes, etwas stärkeres 12V Netzteil versuchen, oder mal ohne das Telefon?!?

Ach so: Einen hätte ich noch, wenn auch unwahrscheinlich. Mach doch im Verzeichnis /var/flash mal ein "ls -l". Sind dort alles "Character-Devices", erkennbar an einem "c" ganz vorne und dann mit "240, <Zahl>" statt einer "Größe"?

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Telefon hab ich abgezogen keine Änderung.

Ach so: Einen hätte ich noch, wenn auch unwahrscheinlich. Mach doch im Verzeichnis /var/flash mal ein "ls -l". Sind dort alles "Character-Devices", erkennbar an einem "c" ganz vorne und dann mit "240, <Zahl>" statt einer "Größe"?

Ja, genauso ist es. Hilft dir das was?

MfG,
Jörg

Ja, genauso ist es. Hilft dir das was?
... jein, damit kann man nur ein Problem auszuschließen...

Tja, viel mehr fällt mir sonst nicht mehr ein ;-(

Was du sonst noch versuchen könntest: "Alle Einstellungen komplett löschen" (wie es wolf-essen oben auch schon mal vorgeschlagen hat). Vorher sollte man auf jeden Fall zur Sicherheit die Dateien die mtd3 und mtd4 sichern (wie hier im Wiki beschreiben.

Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse zukommen lässt, könnte ich dir auch noch ein von mir erstelltes Image zukommen lassen, aber ob das "besser" ist, kann ich auch nicht sagen...

Jörg

Naja, so groß ist das Problem was ich habe ja eigentlich nicht. Funktioniert ja alles wie gewünscht (soweit ich das beurteilen kann). Aber man ist halt doch irgendwo Perfektionist *g*.

Ist halt die Frage, was vom Aufwand noch vertretbar ist. Die Geschicht mit dem mtd3+4 macht auf mich den Eindruck als ob da doch einiges schief gehen könnte (mir könnte ja in irgendeinem Schritt ein Fehler unterlaufen und dann fehlt die Sicherung).

Ich lass dir noch mal ne PN zukommen, vielleicht liegts ja an meinem Knoppix. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da keine Fehlermeldung kam. Alles andere wäre dann doch zu aufwendig, für so ein kleines Problem.

Edit: Gleiches Ergebnis mit deinem Firmware-Image, da kann man nix machen. Trotzdem Danke für alles.

MfG,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung und eigenen Erfahrung nach würde ich versuchen:
Werksreset
ftp > neue FW (fritzbox)
bei dem ftp ff. Kommandos einfügen, nach (vorher leere Textdatei (z.B. empty) erstellen und in's gleiche Verzeichnis wie das kernel.image kopieren:
put kernel.image mdt1
dann:
put empty mdt3
put empty mdt4
dann:
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT
quit

Danach würde die Box m.E. wieder zugänglich sein, unter beiden IP's versuchen:
192.168.2.1 oder 192.168.178.1
Dann bitte den lcr NEU installieren, testen und anschließend auf dem normalen Wege deinstallieren.
So habe ich meine Lösung des gleichen Problems, allerdings mit Speedport W 900V, in Erinnerung.
(ich benutze KNOPPIX 5.2 ct'Version auf DVD)

Ja, so sollte das gehen, ich würde auf jeden Fall empfehlen, vor dem "reboot" noch die IP des FTP zu setzen, nur für alle Fälle (quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1), so dass das im FTP insgesamt wäre:
Code:
put kernel.image mdt1
#
put empty mdt3
put empty mdt4
#
quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
quote REBOOT
quit

Ach so: Das kernel.image musst du aus dem Firmware-Image extrahieren, das ist ein tar-file und die Datei steht darin in /var/tmp.

Es bleibt noch das geringe Risiko, dass danach die Box nichts mehr tut, wie von einigen Usern nach dem Löschen von mtd3 und mtd4 beschreiben...

Jörg

Hallo hab heute wenig Zeit gehabt, daher erst jetzt.

Es bleibt noch das geringe Risiko, dass danach die Box nichts mehr tut, wie von einigen Usern nach dem Löschen von mtd3 und mtd4 beschreiben...
Mhm, das klingt schon etwas beunruhigend.

Hab auch noch ein paar Fragen zu euren Ausführungen:
1. Werden alle Befehle in der adam2/ftp-Umgebung ausgeführt, die direkt nach dem Reboot erreichbar ist?
Zitat wolf-essen:"bei dem ftp ff. Kommandos einfügen"
2. Was sind ff-Kommandos?
Zitat wolf-essen: "Dann bitte den lcr NEU installieren, testen und anschließend auf dem normalen Wege deinstallieren."
3. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den lcr neu installiert und warum nachher wieder deinstallieren. Bin etwas verwirrt...

Wenn würde ich nämlich am liebsten alles "in einem Rutsch" (hoffentlich) erledigen.

Mfg,
Jörg

... also ich denke, dass das "neu installieren und dann deinstallieren" bei der oben genannten Methode nicht zwingend ist:
Die Box hat genau diese "Speicherbereiche":
- mtd1 für die Firmware, was du überschreiben würdest mit dem "put kernel.image mdt1"
- mtd3 und mtd4 für die gespeicherten Werte, die du mit dem "put empty mdt3/4" leeren würdest.

So dürften eigentlich keine "Überbleibsel" mehr da sein....

Ansonsten schlage ich dir noch diese Alternative vor, die auch in einer "jungfräulichen" Box resultieren sollte (PC dafür fest auf IP 192.168.178.20):
Besorge dir erstmal das aktuelle Recover-Programm für die "normale" Fritzbox Fon (von hier), den Client "NCFTP" und das "kernel.image" aus deinem eigenen Image (ent-taren aus /var/tmp).

Dann geh per "FTP" auf die Box (in den ersten Sekunden nach dem Neustart)
ftp auf 192.168.178.1, user: adam2 und passw: adam2
Dann "überrede" die Box, sich wie eine Fritzbox zu verhalten:
Code:
quote SETENV HWRevision      58
exit
Dann dass Recover Starten und dem ganzen Bildschirmkram folgen, aber die Box nicht ausschalten, wenn es da steht...

Danach ist es "fast" eine Fritzbox, die funktioniert so aber nicht (weil die Box beim Start keine Default-Werte findet, wegen der falschen HWRevision, die im Bootlader fest verankert ist). Deshalb müssen wir jetzt das "kernel.image" aus dem "eumex-to-Fritz-Image" auf die Box bringen, dazu in das Verzeichnis, in dem das kernel.image ist und dann:
Code:
C:\>dir ker*
 Datenträger in Laufwerk C: ist System
 Volumeseriennummer: 50A9-341F

Verzeichnis von C:\

29.11.2007  21:18         3.714.824 kernel.image
               1 Datei(en)      3.714.824 Bytes
               0 Verzeichnis(se),    669.753.344 Bytes frei

C:\>ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
NcFTP 3.2.1 (Jul 29, 2007) by Mike Gleason (http://www.NcFTP.com/contact/).
Resolving 192.168.178.1...
Connecting to 192.168.178.1...

ADAM2 FTP Server ready
Logging in...

User adam2 successfully logged in
Logging in...
Command not implemented
Command not implemented
Logged in to 192.168.178.1.

ncftp / > bin
ncftp / > quote MEDIA FLSH
Media set to MEDIA_FLASH
ncftp / > put -z kernel.image mtd1
kernel.image:                                            3.54 MB  112.05 kB/s
ncftp / > quote REBOOT
... das habe ich testweise auf meiner Eumex nachgespielt, da hat es genau so funktioniert.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von gijoe:
1. Werden alle Befehle in der adam2/ftp-Umgebung ausgeführt, die direkt nach dem Reboot erreichbar ist? Antwort: Ja
Zitat wolf-essen:"bei dem ftp ff. Kommandos einfügen"
2. Was sind ff-Kommandos? Antwort: Entschuldigung: Ich meine: folgende

Zitat wolf-essen: "Dann bitte den lcr NEU installieren, testen und anschließend auf dem normalen Wege deinstallieren."
3. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den lcr neu installiert und warum nachher wieder deinstallieren. Bin etwas verwirrt...
Antwort: Das ist nur auf Nummer sicher, um wirklich alles weg zu bekommen. Neu installieren geht, wie bei Telefon-sparbuch.de beschrieben, deinstallieren ebenso.
Vermutlich kannst Du Dir das aber sparen, da das Löschen von mdt3 und mdt4 schon reichen wird. (siehe Beiträge hier)

Werd die Methode mit den Recovery-Programm von AVM demnächst mal ausprobieren. Hatte nur heute zwei Stromausfälle von ca. 0,5s (wie das immer so ist: vorher nie, aber jetzt natürlich), muss also erstmal wieder Vertrauen in meinen Stromanbieter zurückgewinnen ;-)

MfG,
Jörg

Hat leider nicht geklappt

So keine neuen Stromausfälle mehr, also hab ich es mal gewagt:

Aber ich kam leider nicht sehr weit. Unmittelbar nach dem Neustart habe ich nur via USB (siehe obige Fälle) Verbindung zur Box. Es scheint via USB aber keine Ftp-Verbindung zur Box möglich zu seien. Hab es mehrmals probiert ohne Erfolg (USB verbindet sich sehr spät mit der Box :-( ).

Kann man den ftp-Server in der Box auch "nachträglich" aktivieren? Sonst funktionieren ja die beiden Lösungen oben leider nicht...

MfG,
Jörg

Nein, USB geht nicht.
Aber die FTP-Prozedur (auch Recover) funktionieren auch nur etwa 5 Sekunden nach dem Start der Box.

Also wäre der Ablauf:

- PC hat feste IP in dem Netz der Box (z.B. 192.168.178.20)
- Am besten ein Eingabeaufforderungs-Fenster mit "ping -t 192.168.178.1" laufen lassen
- In zweitem Fenster ftp-Befehl eintippen, aber noch nicht "return" drücken
- Box neu starten, und nach der ersten "Ping-Antwort" den ftp-Befehl absetzten....

Jörg

Falls jemand das Kernel-Update für Eumex/Speedport unter Windows (Linux geht auch aber da gibt es ja schon passendes) automatisiert durchführen möchte. ich hatte mir damals mal was in Perl geschrieben.

Um das Script auszuführen, muss Perl installiert sein:
ActiveState
Download: ActiveState-Perl-Packet (Windows x86)

Grüße
Harald

Anhänge

• kernel_upload.zip
    1.5 KB · Aufrufe: 1
@MaxMuster:
Leider darf beim Neustart die Ethernet-Verbindung nicht gesteckt sein, sonst hab ich keine Verbindung zur Box. Hab es mit deinem Dauerping mal probiert. Da kam immer "Request timed out".

Beim Starten muss zunächst nur DSL gesteckt sein. Ist DSL dann verbunden funktioniert auch der Ethernet-Port. Aber erst nach ca. 1 Minute nach dem Neustart.

Daher auch meine Frage @TelefonSparbuch:
Funktioniert das Script nur unmittelbar nach dem Neustart?

MfG,
Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.