LCR ohne DSL

bolli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe den LCR 1.48 auf einer FBF7170 mit 3DSL von 1&1 am laufen, Telefonanschluss ist ISDN Standard bei T-Com.

Kann es sein, dass OHNE DSL-Verbindung immer die T-Com Verbindung benutzt wird?

Ich habe das Häkchen(Flatrate ist VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden).

Wenn Du den genannten Haken setzt, werden die Festnetz-Inlandszonen (also Fern, Regio, Ort) aus der Konfiguration des LCR entfernt, Wahlregeln für diese Zonen liegen dann in der Fritzbox nicht mehr vor. Die Fritzbox routet diese Zonen dann gemäß den Einstellungen der Nebenstelle: gibt es eine VOIP-MSN (oder je VOIP und Festnetz-MSN), wird bevorzugt über VOIP gewählt. Fallback erfolgt über Preselection, sofern in der Fritzbox "Festnetzersatzverbindung verwenden" angekreuzt ist. Hat die Nebenstelle nur eine Festnetz-MSN, geht der Anruf über Festnetz raus.
Soll das LCR die Inlandszonen routen mit Fallback auf call-by-call, musst Du den Haken bei "Flatrate ist VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden." entfernen. Allerdings hat dies Folgen für die abgehende MSN, die Fritzbox beherrscht kein nebenstellenabhängiges Routen. MSN nebenstellenspezifisch und Routen geht nicht gleichzeitig.

Hallo Stefan!

Danke für Deine Erläuterung!

Das hab ich mir fast gedacht, war aber nicht sicher.

Ich brauche unterschiedlieche abgehende MSNs, muss also das Häkchen setzen.

Normalerweise ist VoIP absolut OK, aber heute hatte ich zwischen 11:30 und 13:30 kein DSL.

Generelle Frage: wenn ich den Hörer abhebe und wähle, wer hat dann die Kontrolle wie gewählt wird, der LCR oder die FBF?

Oder anders gefragt: werden die Einstellungen und Berechnungen des LCR als statische Wahlregel in der FBF hinterlegt?

Das LCR hinterlegt in der Fritzbox eine Wahltabelle, also ein System von Wahlregeln. Je nach Updateintervall wird diese Wahltabelle nach Bedarf aktualisiert. Die Wahltabelle sieht Wahlregeln für die konfigurierten Zonen zu den verschiedenen Zeiten vor.
Übrigens: sofern in der Konfiguration des LCR kein Häkchen vor "keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" gemacht ist, kannst Du im Falle von DSL-Ausfall auch ersatzweise eine cbc-Vorwahl manuell vorwählen.

Danke!! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.