LCR mit unterschiedlichen ISDN Nummer?

ProfDrDenis

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte meine Fritz Box mit meinem Nachbarn teilen. Das bedeutet, er bekommt einer meiner VOIP Nummern und kann dann per Flat kostenlos national telefonieren. Wenn er LCR benutzt und dann kostengünstig über meine ISDN Festnetz Nummer telefoniert, wie halte ich das kostenmäßig nach? Oder kann ich irgendwo im LCR Programm das ganze so einstellen, das er mit der VOIP Nummer 4711 eine andere - vorhandene- ISDN Nummer benutzt?

Falls dies schon irgendwo erklärt wurde... ich habe es nicht gefunden ;)
 
Willkommen im Forum!

Bevor du dein Vorhaben weiter verfolgst, solltest du prüfen, ob die gemeinsame Nutzung des VoIP-Anschlusses von deinem Provider erlaubt ist. 1und1 beispielsweise gestattet nur die Nutzung in einem Haushalt - und reagiert empfindlich bei Verstößen.
 
Willkommen im Forum!
gestattet nur die Nutzung in einem Haushalt - und reagiert empfindlich bei Verstößen.

Danke für den Hinweis. Werde das prüfen.

Unabhängig davon wie sieht/sähe eine technische Realisierung aus?
 
Die Frage ist ja eigentlich simpel (die Antwort übrigens auch), trotzdem kommen keine Antworten. Auch ganz simpel: alle üblichen Tarife/Provider, die ich kenne, verbieten eine solche Nutzung. Deshalb werde zumindest ich nicht dabei helfen.
 
Auch ganz simpel: alle üblichen Tarife/Provider, die ich kenne, verbieten eine solche Nutzung. Deshalb werde zumindest ich nicht dabei helfen.

Nun ich will hier niemanden zu einer Straftat verleiten. Aber es ist ja wohl keine, sondern lediglich eine AGB Bestimmung der einzelnen Provider. Schaden hätte in diesem Fall ja nur ich, weil eben Stress mit dem Provider.

Falls hier keine simple :confused: Lösung kommt. Trotzdem Danke für die Mühe
 
kostengünstig über meine ISDN Festnetz Nummer telefoniert, wie halte ich das kostenmäßig nach
Der LCR Updater kann nicht die Kosten auflisten, die angefallen sind. Von daher wäre das "Nachrechnen" der Verbrauchskosten, die über eine Nebenstelle aufgelaufen sind "Handarbeit". Du könntest Dir aber zumindest die Gespräche anzeigen lassen, die über eine Nebenstelle geführt wurden (aktuelle Betaversion).

Ein weiteres Problem, über das man sich einig sein sollte ist, dass Du natürlich sehen kannst welche Gespräche Dein Nachbar geführt hat...

Grüße
Harald
 
die über eine Nebenstelle aufgelaufen sind "Handarbeit". Du könntest Dir aber zumindest die Gespräche anzeigen lassen, die über eine Nebenstelle geführt wurden (aktuelle Betaversion).

Ein weiteres Problem, über das man sich einig sein sollte ist, dass Du natürlich sehen kannst welche Gespräche Dein Nachbar geführt hat...

Das ist mir alles klar, nur nicht die Lösung die ich anstrebe: Wenn ich mit der VOIP Nr. A über den LCR telefoniere, soll die Festnetz Nr. A benutzt werden. Bei der VOIP Nr. B dann die Festnetz Nr. B. Somit habe ich in der Telekom Rechnung alles fein säuberlich getrennt. Dazu suche ich die Lösung.
 
Okay, Deine Fragen zu ISDN sind ja legitim.
Wenn Du eine VOIP-Inlandsfestnetzflat hast, müssen im LCR die Inlandszonen (Ort, Nah, Fern) als Zonen abgewählt sein, damit bei VOIP die Einstellungen der Nebenstelle bezüglich abgehender MSN gelten.
Im LCR konfiguriert sind dann Mobil sowie die gewünschten Auslandszonen. Wenn nun jede Nebenstelle auch über eine eigene sendende Festnetz-MSN verfügt, kann Dir zwar das LCR keine nebenstellenspezifischen Kosten auflisten, in der Abrechnung deines Festnetzproviders lassen sich die Kosten jedoch MSN-spezifisch aufgliedern. Danach kannst Du dann die Abrechnung vornehmen.
 
Bei VoIP-Tarifen wird die MSN vom VoIP Tarif festgelegt. Die Fritzbox kann im LCR aber nicht für einzelne Nebenstellen verschiedene VoIP Tarife für den Selben Zeitpunkt festlegen. Somit bleibt nur übrig, die Zonen die über eine VoIP Flatrate abgedeckt werden sollen nicht im LCR zu programmieren:

Im Prinzip gibt es zwei Lösungswege die ihre Vor- und Nachteile haben.
1. Vorwahlen (Zonen) nicht programmieren, so dass die Fritzbox je Nebenstelle einen eigenen VoIP Tarif (MSN Übertragung) verwendet (Fritzbox wählt gemäß Nebenstelleneinstellung / 1. Eintrag der Nebenstellen MSN).

2. Vorwahlen werden programmiert, es kann aber nur ein VoIP Tarif abgehend programmiert werden (d.h. zu dem jeweiligen Zeitpunkt gilt das Routing für alle Nebenstellen).

Inlandsflat:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/info/telephone/faqLCR/?r=Fritz!Box

VoIP Auslandsflat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106182

Infos zur MSN Übertragung bei VoIP Tarifen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1044628#post1044628
Grüße
Harald
 
Okay, Deine Fragen zu ISDN sind ja legitim.
Wenn nun jede Nebenstelle auch über eine eigene sendende Festnetz-MSN verfügt,

ups ist das kompliziert. :confused:

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus. Daher nochmals: VOIP ist nationaler Flat. In dem LCR kann ich ja für alle VOIP Nummer entsprechend den selben Tarif einstellen. Was ich möchte, (wo stellt man das ein und wie?) das die VOIP Nr. A das LCR benutzt aber via ISDN Festnetz Nr. A telefoniert. Analog dazu VOIP B mit LCR (selben Tarif Einstellungen) via ISDN Festnetz Nr. B telefoniert.

Ich habe kein ISDN Telefon und die VOIP Telefone sind analog.
 
Nebenstelle A muss über VOIP-MSN A sowie Festnetz-MSN A verfügen (eingestellt wird dies bei analogen Nebenstellen in der Fritzbox). Nebenstelle B entsprechend. Den Rest erledigt das LCR. Zur Konfiguration des LCR habe ich ja bereits geschrieben, ebenso Harald.
Wenn dort so konfiguriert ist wie von mir vorgeschlagen, dann telefoniert Nebenstelle A bei Inlandszonen über VOIP-MSN A raus, bei allen anderen Zielen routet das LCR über call-by-call über die Festnetz-MSN A.
 
unter
Startmenu --> Telefoniegeräte --> Bearbeiten-Button für die jeweiligen analogen Nebenstellen

vielleicht liest Du Dir auch noch mal folgenden Beitrag durch:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1044628&postcount=12
kurz zusammengefasst: der Nebenstelle A gibst Du unter "Ausgehende Anrufe" die VOIP-MSN A, unter "Ankommende Anrufe" ...
"nur auf folgende Rufnummern reagieren" wählst Du noch Festnetz-MSN A aus. Für Nebenstelle B entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe. Habe dazu keine weiteren Fragen.

Werde Euer Forum mal bei uns aufnehmen, weil wir viele User haben, die nach Afrika telefonieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.