LCR mit Freenet + Voip + Flat: Wie einstellen?

Verfritzt

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bin schon fast am verzweifeln, aber auf der Internetseite des LCR schaffe ich es nicht für Freenet die Voip unterzubringen. Es kommt dann so eine Fehlermeldung:

Keine "Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche" angegeben, aber die Option "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden" aktiviert.

Das muss doch ganz EASY sein, oder?

Ich hoffe,dass ich mit so etwas Banalem nicht nerve, aber wenn jemad ein Tipp hätte... Danke schon mal

Gruß
Thomas
 
Welche Vorwahl hast Du denn unter: "Zusätzlicher Flatrate Tarif? / Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche: [XXX]" eingetragen?

Danke und Grüße Harald
 
Hi Harald,

muss man da eine Nummer eintragen??
Derzeit nichts eingetragen. Mein Verständnis beim durchlesen war:
Ich wähle doch keine Tel-Nr an im Sinne für einen Flat-Provider. Ich habe doch DSLFlat und voreingestellte IPTEL-Flat von Freenet. Daher keine VorwahlNr.

Aber irgendwie habe ichdas wohl noch nicht richtig eingeordnet?

AHA! Gerade habe ich etwas in der Fritzbox entdeckt:
Internettelefonie /Auswahl *121#

Ist es das??

HELP!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Gedankenfehler von mir :rolleyes:

Der Fehler ist behoben und Deine Einstellung sollte nun funktionieren.

Die Vorwahl ist bei Aktivierung der darunter liegenden Option nicht notwendig für die Programmierung. Intern wird mit einem "Pseudo Tarif" gerechnet, womit Du als Vorwahl auch irgendwas hättest eintragen können um die interne Zuweisung zu ermöglichen...

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Oh, toll, dass ich helfen kann, wusste ich noch gar nicht.
Gerne geschehen.

Fürmein Verständnis muss ich noch eine Sache nachfrage.
Ich habe ISDN (T ohne extras)
FREENET DSLflat und VIOPflat (Inland).

Ist die folgende Einstellung richtig? :
(nur default changes erwähnt, Rest bleibt)

ZONEN: nur Mobilfunk
x Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen ....
x freenet iPhone Plus *121# (Titel: IP-Telefonie ) <- wirklich notwendig?

"Sonstige Auslandgespräche...West Europa" habe ich vorerst gelassen.
Aber in der "LCR Preistabelle" steht ein Eintrag für das GANZE AUSLAND drin :
"Ausland sonstige
00+"

Ich hätte da eine differenzierte Angabe erwartet. Oder?


Gruß
Thomas
 
ZONEN: nur Mobilfunk
x Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen ....
x freenet iPhone Plus *121# (Titel: IP-Telefonie ) <- wirklich notwendig?
Notwendig nur, wenn es in der LCR Berechnung berücksichtigt werden soll (Ausland / Mobilfunk ...).

"Sonstige Auslandgespräche...West Europa" habe ich vorerst gelassen. Aber in der "LCR Preistabelle" steht ein Eintrag für das GANZE AUSLAND drin :"Ausland sonstige 00+"
Du kannst festlegen, welche Kontinente bei der Berechnung der WELT Zone für Dich eine höhere Bedeutung haben. Diese Zone mit der Vorwahl 00 ist auch eher dafür gedacht, alle Auslandsvorwahlen abzudecken, welche nicht gesondert programmiert wurden. Ist diese Zone/Vorwahl nicht programmiert, so würden alle nicht programmierten Auslandsvorwahlen über den Preselectiontarif geführt.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Notwendig nur, wenn es in der LCR Berechnung berücksichtigt werden soll (Ausland / Mobilfunk ...).
Jetzt hab ich es auch kapiert! Danke.

TelefonSparbuch schrieb:
Du kannst festlegen, welche Kontinente bei der Berechnung der WELT Zone für Dich eine höhere Bedeutung haben. Diese Zone mit der Vorwahl 00 ist auch eher dafür gedacht, alle Auslandsvorwahlen abzudecken, welche nicht gesondert programmiert wurden. Ist diese Zone/Vorwahl nicht programmiert, so würden alle nicht programmierten Auslandsvorwahlen über den Preselectiontarif geführt.

Jetzt auch mir klar!
Vielleicht als Anregung, Deine Erklärung in LCR Page aufnehmen?

Beeste Grüße
Thomas
 
Ich werd einfach nicht schlau.
Auch ich möchte den LCR nur für Mobilfunk nutzen, da ich für alle Inlandsgepräche die Freenet Voip-Flat nutzen möchte.
Nun habe ich das Problem das ich alle Einstellungen wir hier beschrieben übernommen habe.
Doch leider wählt sich die Fitz Box 7170 bei diser Konfiguration immer über Festnetz bei Innlandsgesprächen ein.
Ich weis nicht was ich noch machen soll.
Bitte helft mir.

Gruß Roggi
 
@Roggi

Hallo,

schau doch als erstes im Menu des LCR unter "Wahltabelle", wie bei Inland-Ortsgesprächen und Inland-Ferngesprächen geroutet wird.
Das kannst Du dann hier posten, damit man weiss, in welche Richtung die Hilfe gehen muss.
 
Danke für die schnelle Antwort,
das ist meine Wahltabelle,ich finde mich nicht zurecht.


00800
010
012
013
018
019
0700
0800
0900
11
19222 Blocked for:
-

Fallback: yes
LCR on Sunday: yes
Standard Mo - Fr
Sa/Su + Holiday
Fallback Mo - Fr
Sa/Su + Holiday
015
016
017 Blocked for:
-

Fallback: yes
LCR on Sunday: yes
Standard Mo - Fr 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037
Sa/Su + Holiday 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037 01037
Fallback Mo - Fr 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090
Sa/Su + Holiday 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090 01090
00 Blocked for:
-

Fallback: yes
LCR on Sunday: yes
Standard Mo - Fr 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056
Sa/Su + Holiday 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056 01056
Fallback Mo - Fr 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090 010090

Danke für die Hilfe
Roggi
 
Im Prinzip gibt es zwei Lösungswege die ihre Vor- und Nachteile haben.
1. Vorwahlen (Zonen) nicht programmieren, so dass die Fritzbox je Nebenstelle einen eigenen VoIP Tarif (MSN Übertragung) verwendet (Fritzbox wählt gemäß Nebenstelleneinstellung / 1. Eintrag der Nebenstellen MSN).

2. Vorwahlen werden programmiert, es kann aber nur ein VoIP Tarif abgehend programmiert werden (d.h. zu dem jeweiligen Zeitpunkt gilt das Routing für alle Nebenstellen).

VoIP Auslandsflat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106182

Inlandsflat:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/info/telephone/faqLCR/?r=Fritz!Box


Bei Dir liegt der Fehler nun darin, das bei der Nebenstelle (im AVM Menü) kein VoIP Tarif als 1. Eintrag angegeben wurde (sondern eine Festnetz MSN). Da die Vorwahlen für Orts- und Ferngespräche nun nicht vom LCR erfasst werden verwendet die Fritzbox die Nebenstelleneinstellung.

Grüße
Harald
 
Es ist mir zwar schon langsam peinlich,aber wie genau lege ich bei den Nebenstellen im AVM Menü den VioP Tarif fest.
Bei mir sieht das so aus:
Nebenstellen

* Übersicht
* Festnetzrufnummern

Hier können Sie einstellen, auf welche Rufnummern die angeschlossenen analogen Telefone reagieren sollen.
Nummer Bezeichnung Rufnummer der Nebenstelle
1 Fon 1 Internet: 123
2 Fon 2 Internet: 123
3 Fon 3 Internet: 123

Ich habe in meinem Telefon die Abgangs MSN 1234 eingstellt und das funktioniert ohne LCR sehr gut.
Muss ich diese MSN bei Fon 1-3 eintragen?

Gruß Roggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
ich glaube ich bin der Lösung ganz nahe.
Nachdem ich nun Dank Haralds Hilfe die Eistellungen in
"Vorwahlen einen Provider zuordnen" für Ort und Fern vorgenommen habe wählt die Box über Internet.
Nur leider bekomme ich nur ein Bestztzeichen.
Liegt das möglicherweise daran das der dort angegeben Providertarif
freeenet iphone plus nicht Identisch mit meiner freenet iphone flat ist.
Diese konnte ich jedoch nicht finden.

Nochmals Danke

Roggi
 
Das LCR weißt nur einen VoIP Tarif entsprechend Deiner Angabe zu.
Welche Position hat der VoIP Tarif, bzw. der wievielte VoIP Tarif ist es?
Stimmt die Zuordnung, die Du angegeben hast:

@1 ===> 1. VoIP Tarif (Kurzwahl: *121#)

Siehe dazu im AVM Menü unter Telefonie/Internettelefonie nach und schaue Dir die Spalte "Auswahl" zu den jeweiligen VoIP Tarifen an (diese Zuordnung musst Du in der Konfiguration des LCR übertragen).

Könnte es vielleicht auch sein, das die Anmeldung beim Freenet VoIP Tarif fehlgeschlagen ist? Siehe dazu Systemmeldungen (AVM Menü: System/Ereignisse), und daher wählt die Fritzbox via Fallback (Festnetz/Preselection Tarif).

Grüße
Harald
 
Danke für die schnelle Antwort,
Bei mir ist die Kurzwahl *121# eingetragen.
Wie und wohin übetrage ich das in den LCR.
Ich hoffe ich nerve nicht.

Danke Roggi
 
Auf der LCR Konfigurationsseite unter "IP-Telefonie" Deinen Tarif selektieren/aktivieren und die passende Zuordnung angeben (Auswahl *121#, Auswahl *122#, Auswahl *123#, ...).

Grüße
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.