LCR killt neue FAX Funktion der FritzBox

babylonian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die seit kurzem verfügbare Funktion mit der Fritzbox intern Faxe zu empfangen funktioniert nach Installation des LCR (telefonsparbuch.de) nicht mehr.

Zum Preis des LCR:

Ich persönlich finde den Preis von mindestens 12 ¤ pro Jahr gewünschten 20 ¤ pro Jahr recht hoch. Wir verbrauchen in der Firma trotz vielen Telefonierens mit den in der FritzBox eigegebenen Vorwahlen gerade mal 30 ¤ pro Monat. Welche Einsparung da noch mit dem LCR möglich wären ist schwer zu sagen, doch viel wird es wohl nicht sein, da wir ja eh schon per Call by Call telefonieren.

Für die paar ¤ (in meinem Fall Jahresersparnis nach Zahlung der Lizenzgebühr vielleicht noch 10 ¤) ein Programm installieren, das mich mit allen möglichen Call by Call Anbietern verbindet, die z.T. sehr hohe Gebühren in der nächsten Stunde verlangen, während in dieser Stunde noch 0,6 cent berechnet werden. Da stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich nun um 19.55 Uhr anrufe, der LCR verbindet mich mit dem günstigsten Anbieter für 0,47 cent. Nun telefoniere ich aber für 1,5 Stunden und ab 20 Uhr kostet der Tarif satte 7,90 cent, dann zahlt ich richtig drauf, denn der Anruf kostet mal eben 7 ¤. Beachtet der LCR so etwas?

Nachdem die Fax Funktion nicht mit dem LCR funktioniert, trag ich lieber seriöse Anbieter in die Wahlregeln der FritzBox ein, die den ganzen Tag lang niedrige Preise haben und fahr damit glaub ich ganz gut.

Das wäre neu, dass die Faxfunktion der Fritzbox durch den LCR beeinträchtigt wäre. Aber da Du keine weiteren Einzelheiten verrätst, lässt sich das nicht beurteilen.
Zur Preispolitik ist nur zu sagen, dass niemand das Programm kaufen sollte, für den es keinen Sinn ergibt. Also für Dich zu teuer ist nicht gleichzusetzen mit zu teuer (mal ganz nebenbei: ich habe noch einen Telejet Tarifmanager im Büro, da kostet das Gerät ca. 150 Euro sowie die Tarifupdates 24 Euro pro Jahr. Update erfolgt ca. 14-tägig).
Das Problem mit den Preissprüngen von einer Stunde auf die nächste löst der LCR in seiner Konfiguration durch die Option: takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden.

Also hier die Details:

FritzBox 7170 neuste Firmware 29.04.57 vom 5.5.2008

Vor der Installation des LCR funktionierte das Fax, danach nicht mehr. Konkret, es geht bei Faxanrufen auf der dem internen Fax zugeordneten MSN nicht ran. Dann Deinstallation des LCR und wieder funktioniert das Fax. Ist für mich eine klare Sache woran es lag.

Weiterhin ärgerlich, nach Deinstallation (wie besprieben im LCR mit "deinstallieren") erscheint oben rechts der Hinweis von AVM das die Firmware verändert wurde und kein Support mehr gewährt wird - d.h. also, die Deinstallation funktioniert nicht sauber, sonst würde ja so ein Hinweis nicht kommen. Habe dann die Firmware komplett neu Aufgespielt mit ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...ITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.57.recover-image.exe
jetzt läuft wieder alles ohne Probleme.

Zur Preispolitik habe ich auch nur über mich persönlich ("Ich persönlich finde den Preis...recht hoch") gesprochen und meine Daten habe ich auch angegeben - es gibt sicher Vieltelefonierer, für die sich der LCR lohnt, vor allem wenn Sie die Fax-Funktion der Fritzbox nicht nutzen. Grundsätzlich finde ich es ja sehr lobenswert, das eine solche Addon-Software angeboten wird.

Zur Ersparnis, hier noch eine andere Meinung aus dem Forum bezüglich der Ersparnis LCR gegenüber Wahlregeln:
von einer wirklichen einsparung kann man sowieso nicht reden, da die wahlregeln der fritzbox sowieso schon ziemlich optimal einzustellen sind. wenn man dann die wahlregeln der fritzbox mit dem lcr im kostenersparnis vergleicht, dann sind 12¤ für den user der lcr meißt ein verlustgeschäft.

Also m.E. ist das Addon in erster Linie für vieltelefonierende Geschäftskunden interessant - gibts ne jährliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt.?

Hab jetzt auch mal genauer hingeschaut, der "takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis" wird so beschrieben:
"Der takt- und stundenkorrigierte Minutenpreis
verwendet als Preisbasis den taktkorrigierten Minutenpreis. Die Zeitkorrektur errechnet sich aus den Kosten für ein Gespräch zur aktuellen Stunde und den Kosten für die beiden Folgestunden (erste Folgestunde mit 33% und zweite Folgestunde mit 7%). Damit ist es erstmalig möglich, vor Tarifen mit hohen Preisschwankungen gesichert zu sein. Am einfachsten ein kleines Beispiel: Ein Anbieter bietet in der Zeit von 20 Uhr bis 21 Uhr einen besonders günstigen Gesprächspreis. Wenn Sie allerdings ein Gespräch kurz vor 21 Uhr beginnen und erst nach 21 Uhr beenden, zahlen Sie für Ihr Gespräch zwischen 20 Uhr bis 21 Uhr den günstigen Preis, da der LCR-Router aber das Gespräch nicht um 21 Uhr beendet und den günstigsten Anbieter für die Zeit von 21 Uhr bis 22 Uhr wählt, zahlen Sie für die Gesprächszeit nach 21 Uhr den teueren Preis des aktuell verwendeten Tarifs. Der takt- und stundenkorrigierte Minutenpreis bezieht nun die Kosten für die Folgestunde mit ein und sichert Sie damit gegen teuere Preisschwankungen ab."

Das klingt ja ganz gut. Also wenn der LCR die angegebenen Schwächen (Fax & Deinstallation) lösen kann, dann denk ich nochmal über einen Kauf nach.

Noch zwei Fragen zum Schluss:

1. Sind nach Ablauf der Testphase mit der Demoversion nur noch manuelle Tarif-updates möglich oder funtkioniert das zwar seltener, aber immer noch automatisch?

2. Ist es möglich für bestimmte Telefonie-Geräte die LCR Vorwahl-Funktion auszuschalten, d.h. das immer entweder ohne Vorwahl oder zumindest immer ohne Tarifansage gewählt wird. Mein neues Canon Fax hat nämlich Probleme mit der Tarifansage.

Vielen Dank und bitte nicht persönlich nehmen. Wenn mit Wirtschaftlichkeit geworben wird, dann muss man sich auch einer Diskussion stellen, die genau diese untersucht.

FritzBox 7170 neuste Firmware 29.04.57 vom 5.5.2008

LCR Download und Neuinstallation von vorgestern, sollte also auch die neuste Version sein.

Mit neuster Firmware keine interne FAX Funktion mehr. :(

Ebenfalls die Deinstallation des LCR funktioniert nicht einwandfrei. :eek:

Guckt ihr hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173056

Wenn man den Wert der Software im Vergleich mit manueller Call by Call Vorwahl bemessen möchte, so ist das kein sinnvoller Vergleich, da das automatische LCR schließlich diesen Arbeitsaufwand erledigen soll.

Sollte man mit manueller Call by Call Vorwahl weniger als 1 EUR im Monat einsparen, dann macht LCR keinen Sinn - dann stellt sich auch der Aufwand mit der manuellen Call by Call Vorwahl in Frage...

Noch zwei Fragen zum Schluss:

1. Sind nach Ablauf der Testphase mit der Demoversion nur noch manuelle Tarif-updates möglich oder funtkioniert das zwar seltener, aber immer noch automatisch?
Es sind nur noch manuell ausgelöste Updates möglich.

2. Ist es möglich für bestimmte Telefonie-Geräte die LCR Vorwahl-Funktion auszuschalten, d.h. das immer entweder ohne Vorwahl oder zumindest immer ohne Tarifansage gewählt wird. Mein neues Canon Fax hat nämlich Probleme mit der Tarifansage.
Ja.

Die Fritzbox verwendet die Nebenstelleneinstellung, wenn die Vorwahl nicht von der Wahlregel/LCR erfasst wurde oder aber wenn für die einzelne Nebenstelle die Wahlregeln/LCR deaktiviert wurde.

via Telefoncodes das LCR für einzelne Nebenstellen gänzlich de-/aktivieren.

- Wahlregeln / LCR für eine Nebenstelle / SO-Bus ausschalten
#56<Nebenstelle>*0*#91** (LCR an Nebenstelle ausschalten)
#56<Nebenstelle>*1*#91** (LCR an Nebenstelle einschalten)
Nebenstellen:
Nebenstelle = 1, 2, 3: analoge Nebenstellen,
Nebenstelle = 4: ISDN-Telefone am SO-Bus
Nebenstelle = 4: schaltet auch Wahlregeln für Call-Through (Durchwahl) ab

Generell noch die Info, wie das LCR manuell umgangen werden kann:

- einen anderen Call-by-Call-Anbieter wählen:
010... (alle damit beginnenden Nummern sind Preselect / 01033 für die Telekom)

- VoIP auswählen
*12x#
Es wird genau die angegebene VoIP-Verbindung genutzt, die man angibt
z.B. die zweite mit *122#

- Wahlregeln / LCR einmalig umgehen
*30#
Egal ob VoIP oder Festnetz: Wahlregeln / LCR werden nicht beachtet

Grüße
Harald

sorry aber deine Aussagen sind nicht gerade fundiert.

Bei install des LCR wird die Veränderung verzeichnet und bleibt logischerweise trotz deinstall erhalten. ein Recover beseitigt diese "Meldung".

PS: selbst telnet aktivieren führt zu dieser FW-Meldung

Danke Harald,

d.h. wenn ich das jetzt richtig verstehen, dann kann ich sowohl die Fritz-Box Wahlregeln (ohne installierten LCR) als auch den LCR für bestimmte Nebenstellen ausschalten. Will ich also analoge Nebenstelle 2 nur über Festnetz ohne CbC verbinden (LCR nicht installiert, nur FritzBox Wahlregeln) dann geb ich:

#562*0*#91**

ein, ist das korrekt?

Alle anderen Nebenstellen laufen weiterhin über Wahlregeln. korrekt?

:)

Gibts ne Rechnung mit MwSt. für die Lizensgebühr?

Das funktioniert, man muss nur bedenken, dass das deaktivieren der ISDN Nebenstelle, alle ISDN Endgeräte betrifft. In Deinem Beispiel würde die analoge Nebenstelle 2 deaktiviert (das wäre für ein externes Faxgerät sinnvoll, falls das LCR Routing auch über VoIP Tarife geführt wird oder das Faxgerät mit den Call by Call Tarifen nicht zurecht kommt - einige Geräte vertragen schon die Preisansage nicht...).

Gibts ne Rechnung mit MwSt. für die Lizensgebühr?
Eine Rechnung ja, aber ohne ausgewiesene MwSt. (da Kleinunternehmer Regelung).

Grüße
Harald

Ich bin weder ein LCR Freak noch Telnet Freak weis deshalb auch nichts davon, dass "Veränderung verzeichnet" und "logischerweise" erhalten bleiben. Auf der LCR Website steht: "Der LCR Updater und alle Einstellungen werden entfernt (andere Einträge in der debug.cfg, die nicht vom LCR Updater stammen, bleiben erhalten). Es wird die Standard Wahlregel wiederhergestellt." das erweckt bei mir als Normal-User den Eindruck das Programm und alle Veränderungen werden entfernt.

Welche Version mit dem aktuellen Download des LCR installiert wird weiss ich nicht, da ich bereits wieder deinstalliert habe, doch gehe ich davon aus, das es sich um die aktuellste Version handelt. Was hat das mit Staatsgeheimnis zu tun? :confused: Harald kann sicher die Frage beantworten, welche Version die aktuelle Installations-Datei des LCR installiert. Also kommt mal wieder runter von eurem hohen Ross und schreibt konstruktiv. Für alle nochmal zum mitschreiben:

FritzBox 7170

Auf frische AVM Recovery Firmware 29.04.57 vom 5.5.2008

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox....over-image.exe

Fax Funktion geprüft, hat funktioniert.

Dann habe ich die aktuelle Version des LCR installiert (Download vorgestern hier http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/TelefonSparbuch_LCR_Updater.tar .) und die Fax Funktion hat NICHT MEHR FUNKTIONIERT.

Danach Deinstallation und siehe da die Fax Funktion funktioniert wieder.

:verdaech:

Logische Konsequenz: Der LCR wars, denn ich habe nichts an der Konfiguration der FritzBox geändert, LCR aufgespielt (komplett nach Anleitung), dann hat das interne Fax nicht mehr auf Anrufe/Faxe reagiert.

Also dann ist das wohl NEU oder meine FritzBox ist was ganz besonderes oder es liegt an der RecoveryFirmware von AVM, wie auch immer, ohne LCR gings mit LCR nicht.

Noch Fragen?

Hallo babylonian,

bei mir hat die Faxfunktion UND der LCR mit genau diesen Versionen auf einer FritzBox fehlerfrei seit Mai funktioniert.
Insoweit würd ich den Fehler schon z. T. bei deiner FritzBox vermuten.

Ich hab Anfang der Woche auf die neue Firmware der 7170 upgedatet (oder geupdatet?)
und auch hier hat der LCR ohne Mullen und Knullen seinen Dienst wieder aufgenommen. Incl. der Faxfunktion, die mir jede Nacht Gummibäume und Benjamins aus chinesischem Plastik offeriert wie Sauerbier...

es grüßt aus dem immer noch schönen Westerwald

Dietmar

Hallo,

da Crossposting nicht erlaubt ist, habe ich die Threads zusammengelegt. Bitte bleibt mit euren Fragen in einem Thread.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.