LCR hat erst funktioniert. Dann nicht.

Voyager3000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir heute eine FB7170 zugelegt und sie auch eingerichtet. Ich benutze darüber DSL768, betreibe ein ISDN Telefon an S0 mit 3 mobilen Handteilen uns 2 MSN´s und an dem analogen Port 1 noch ein Faxgerät.
VoIP benutze ich nicht (der langsamen Leitung wegen).

Von daher lohnt sich natürlich bei mir besonders LCR. Meine alte Euracom hatte es geschrottet und ich sehe nicht ein 150 ¤ für eine Reparatur auszugeben.

Nun aber zu meinem Problem.

Habe das Programm in die Fritzbox geladen und eingerichtet. Hat auch soweit alles geklappt.
Unter dem Punkt Anrufliste konnte ich sehen, dass die Anlage brav CallbyCall Anbieter gewählt hat.

Ohne mein zutun ca. eine Stunde später funktioniert diese Funktion nicht mehr. Obwohl ich nichts verändert habe wählt er nun nichts mehr vor.
Die einzige Änderung die ich sehe ist, dass die LCR Steuerdatei 1x berechnet und 1x überschrieben wurde.

Woran kann das liegen?

Habe ja nichts umgestellt.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Welche Firmware ist bei Dir installiert?

Wie sieht die Wahltabelle aus, ist diese mit Deinen Einstellungen vereinbar?

Danke und Grüße
Harald

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hier die Infos:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.22

Wähltabelle habe ich angehängt.

Was meinst du denn mit "Einstellungen vereinbar"? Welche Einstellungen?

Lieben Dank

Gruß

Anhänge

• Waehltabelle.doc
    287 KB · Aufrufe: 9
Mit den Einstellungen meinte ich die Konfiguration. Also ob zum Beispiel die Fernzone so geroutet wird, wie von Dir programmiert (vergleiche dazu die Preistabelle).

Laut Deinem Dokument sind für etliche Zonen (Vorwahlen) auch passende Call by Call Anbieter programmiert.

Was meldet zum Beispiel die Wahl 0310 (Fern) oder 0311 (Ort). Stimmt das mit dem Wahlplan für Fernzone (02, 03, 04, ...), bzw. Ort (1, 2, 3, 4, Ortsvorwahl, ...) überein?

Danke Dir und Grüße
Harald

Damit ist wohl gemeint, ob die Wahltabelle auch so aussieht, wie es die Konfiguration des LCR erwarten lässt.
Die Wahltabelle ist in Ordnung.
Die Firmware der Fritzbox ist veraltet, könntest Du mal aktualisieren.
Ansonsten nimm die Fritzbox mal für einige Minuten vom Strom. Wenn es dann immer noch nicht geht, zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Daten neu von Hand eingeben.
Manchmal "verschluckt" sich die Fritzbox.

0311 und 0310 meldet Netz von T-Com... Soll ja nicht so sein.

Werde mal nun eine neue Firmware draufspiele und melde mich dann noch mal.

Die Fritzbox verwendet die Nebenstelleneinstellung, wenn die Vorwahl nicht von der Wahlregel/LCR erfasst wurde oder aber wenn für die einzelne Nebenstelle die Wahlregeln/LCR deaktiviert wurde.

via Telefoncodes das LCR für einzelne Nebenstellen gänzlich de-/aktivieren.

- Wahlregeln / LCR für eine Nebenstelle / SO-Bus ausschalten
#56<Nebenstelle>*0*#91** (LCR an Nebenstelle ausschalten)
#56<Nebenstelle>*1*#91** (LCR an Nebenstelle einschalten)
Nebenstellen:
Nebenstelle = 1, 2, 3: analoge Nebenstellen,
Nebenstelle = 4: ISDN-Telefone am SO-Bus
Nebenstelle = 4: schaltet auch Wahlregeln für Call-Through (Durchwahl) ab

Eventuell ist die Nebenstelle deaktiviert (funktioniert das Routing bei anderen Nebenstellen)?

Danke und Grüße
Harald

Nach dem Firmwareupdate funktioniert es wieder. Ohne, dass ich Änderungen vorgenommen habe.

Werde es mal weiter beobachten und mich ggf. wieder melden.

Jedenfalls schon mal vielen vielen Dank an alle für die späte sehr schnelle Hilfe!!!

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.