LCR => Fehler bei

inovate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich setze den LCR seit über 6 Wochen erfolgreich ein.

Nun sitze ich vor einem Problem :

Alle Festnetz bzw. Ortsgespräche sollen über VOIP laufen.

Nur die Mobilfunkanrufe gehen über Festnetz.

also habe ich bei : "Tarif => Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche:"
die Nr : "123#" eingegeben.

gleichzeitig : Kein Fallback auf VoIP, wenn Erstwahl schon VoIP war.
eingeschaltet :

=> Wenn ich jetzt mir die Wahltabelle anschaue , ist die erstanwahl bei Festnetztelefonaten wie gewünscht VOIP (über *123#) aber teilweise das Fallback auch "*123#".

=> Wie geht das ? bzw. könnte man den Fehler beheben?

Es stossen 2 Fehler auf : 1) die gleiche Wahlmethode 2) mit der Option => Kein Fallback bei VOIP, wenn Erstanwahl auch VOIP war stimmt was nicht.

Hoffe das Harald den "kleinen" Fehler beheben kann.

Gruß Inovate

Könntest Du Deine Konfigurationsdatei hier veröffentlichen oder mir per Email zusenden. Deine Einstellungen kannst Du auf der Konfigurationsseite als "Datei speichern". Die Endung ".cfg" kannst Du auch abändern in ".txt", da dieses Forum die Endung ".cfg" für einen Upload nicht zulässt.

Danke Dir und Grüße
Harald

Hallo,
das hatte ich auch so.
Ich habe dann unten in der config -da wo man der Nebenstelle den VoIP-Anbieter zuweisen kann- KEINEN Eintrag mehr vorgenommen.
Das hatte zur Folge, dass VoIP nicht mehr als Fallback auftaucht und alles sonst auch wie gewünscht läuft.

Grüße
hippeland

Den gleichen Fehler hatte ich auch. Helfen tut da nur "Festnetz nur als Fallback" anzuclicken.
Gruß,Bronco

BroFri schrieb:
Den gleichen Fehler hatte ich auch. Helfen tut da nur "Festnetz nur als Fallback" anzuclicken.
Gruß,Bronco

Laufen denn dann Gespräche in das Mobilfunknetz noch über das Festnetz:confused:

TelefonSparbuch schrieb:
Könntest Du Deine Konfigurationsdatei hier veröffentlichen oder mir per Email zusenden. Deine Einstellungen kannst Du auf der Konfigurationsseite als "Datei speichern". Die Endung ".cfg" kannst Du auch abändern in ".txt", da dieses Forum die Endung ".cfg" für einen Upload nicht zulässt.

Danke Dir und Grüße
Harald

Hallo Harald,

wie gewünscht als Anlage die Konfiguration und einen Screenshot der Wahltabelle.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß Inovate

Anhänge

• wahltabelle.JPG
    wahltabelle.JPG
    336 KB · Aufrufe: 15
  • TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 6
hippeland schrieb:
Laufen denn dann Gespräche in das Mobilfunknetz noch über das Festnetz:confused:
Ja bleibt.
Bei Zonen habe ich
-Ortsgespräch
-Regional
-Fern
-Mobilfunk
ausgewählt. Damit gehen die oberen drei über Flatrate VoIP raus mit LCR FallBack Festnetz. Mobilfunk wird immer über den LCR groutet.

Gruß,
Bronco

nur über Festnetz??

@BoFri
sorry dass ich nochmal nachfrage / es bleibt unklar:

bei Mobilfunkgesprächen wählt der LCR dann nur noch über Festnetz (also i.d.R. Call by Call)??
Oder verwendet er -sofern ein Voip billiger ist- (was ja durchaus vorkommen kann) auch den Voip-Anbieter??

Vielen Dank für die Klarstellung!

Gruss

Joe

Semenchkare schrieb:
@BoFri
Oder verwendet er -sofern ein Voip billiger ist- (was ja durchaus vorkommen kann) auch den Voip-Anbieter??
Ich hatte bisher den Fall noch nicht, dass VoIP billiger war. Deshalb ist es schwer hier eine Aussage zu machen. Meiner Meinung nach müßte es aber durchaus auch vorkommen, das VoIP für Mobilfunk genommen wird. (Hat Harald sicher so programmiert.)

Gruß,

Bronco

Hallo,

ist schon eine Lösung gefunden worden bzw. das Problem von Harald analysiert worden, woran es liegt?

Die beiden gewünschten Dateien hatte ich oben angefügt.

Hallo Inovate,

sorry, ich hatte den eigentlichen Fehler nicht gleich gesehen und dachte das Thema hätte sich erledigt :confused:

Wie es aussieht hat der LCR Rechner einen Bug, denn der gesetzte Flatrate Tarif sollte natürlich nicht gleichzeitig auch der zulässige Fallbacktarif sein. Das wird vermutlich (Quellcode muss ich noch durchsehen) daran liegen, dass der Flatrate Tarif ein eigenständiger Tarif innerhalb der Berechnung darstellt und somit zwei Tarife vorhanden sind, die dieselbe Fritzboxkennung haben. Gerade das zu korrigieren wird im Moment noch nicht einfach sein. Den Fehler werde ich noch beheben - ist jetzt schwer vorherzusagen wie aufwendig das wird und vor allem wieviel Zeit ich dafür brauchen werde ...

Danke Dir und Grüße
Harald

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.