Latenzzeit (ping) bei o2

magnitka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich meinen Kabelanschluss gekündigt habe (ich hatte aus Redundanzgründen zwei Anschlüsse :wink: ) und mich jetzt ganz und voll in die Hände von o2 übergeben habe, nutze ich nur den o2 DSL Anschluss. Was ich feststellen mußte... die Pingzeit. Insbesondere bei Citrix-client-Server-Anwendungen spüre ich einen gewissen Unterschied bzw Verzögerung in VErgelich zum Kabel. Die ping-Zeit bei Kabel lag bei 10-13 ms (Darstellugn in citrix-cleint). Heut habe ich mit dem DSL den wert bei ca 20-25. in der Komandozeile mit dem "ping"-Befehl schafft nur die www.o2online.de den wert bei ca 19 ms. Alle anderen Seiten und der erforderlcihe Server leigen so um 25-30 ms.
Den Fast path habe ich bei o2 noch nicht aktiviert.

Frage, bringt die AKtivierung des Fastpath was?.. so wie ich es verstanden habe ist die Pingzeit 25-30 ms nicht ganz schlecht für DSL. Was ist mit Fastpath-option zu erwarten? das es noch ein paar ms bring ist mir klar, doch was denkt ihr, werde ich dann auf meiner Leitung mit höheren Fehlerraten konfrontieren? Ich glaube entweder irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass die o2 eigentlich die Fehlerkorrektur generell ganz abgeschaltet hat und fastpath ist eher eine kleine Beschleunigung des Datentransfehrs hinter dem DSLAM.. habt ihr mehr info dazu?

Meine Leitungswerte füge ich hinzu..

zusätzliche Info: die Box ist von o2 und die SNR ist auf -3 umgestellt zwecks der höheren Datenrate.

auf eure Meinungnen freue ich mich schon!
Grüße
ich

Anhänge

• Zuschneiden.jpg
    Zuschneiden.jpg
    193.3 KB · Aufrufe: 20
Die Latenzzeit bei Fastpath bringt ca. 6 ms Verbesserung. Fastpath kann aber mit der aktuellen DSL-Labor-Firmware für die 7270 in den dortigen DSL-Einstellungen "kostenlos" aktiviert werden.

Fastpath kann aber mit der aktuellen DSL-Labor-Firmware für die 7270 in den dortigen DSL-Einstellungen "kostenlos" aktiviert werden.
Aber nur dann, wenn sich Fritz UND DSLAM einig sind, dass die Leitung ausreichend gut ist und diese Option im DSLAM auch freigeschaltet ist. ;)

danke,

diese "Option" ist bei mir schon an. Ich konnte aber keinen Unterschied zwischen "Fast" und "Interlieaved" feststellen. Die pingzeit bleibt unverändert bei ca 25 ms. Bring diese"kostenlose" Freischaltung wirklich etwas? Was ist der "übliche" Wert für eine DSL-Verbindung bei freigeschalteten Fastpath Option?

Fastpath bringt Dir normalerweise nichts, denn es hilft nur bei verdammt vielen kleinen Datenpaketen, diese flüssiger ans Ziel zu bekommen.
Wenn Du als Gegensatz eine riesige Datei trandsferierst, dann wird diese genauso schnell mit wie ohne fastpath übermittelt. Hier hast Du bei Interleave nur den immensen Vorteil der Echtzeit-Korrekturmöglichkeit von FEC-Fehlern. Bei fastpath hast Du direkt CRC-Fehler, da keine Datenpakete ineinander verschachtelt sind und daher keine ausreichende Korrekturinformation vorhanden ist. Dann müssen die betroffenen Datenpakete neu angefordert werden.
Ein Ping ist nebenbei kein Indiz für eine flüssige Internetanbindung, denn diese Pings werden nur dann transportiert, wenn es ausreichend Reserven auf der Leitung gibt. Wenn nicht, werden Pings hinten angestellt oder gar ganz verworfen.
Daher ist die Aussagekraft fast auf "0":
Wenn ein Ping beantwortet wird, dann kann man daraus nur ableiten, dass die Gegenseite das Paket erhalten hat. und wenn das Pingpaket sehr schnell zurückkommt, kann man daraus ableiten, dass viel Reserven auf dem Weg zur Gegenseite sind und die Strecke zum Gegenüber relativ gering ist
Kommt der Ping nicht an, antwortet der Partner nicht, oder irgendein Server auf dem Weg dorthin hat besseres zu tun, als sich mit solch einen Blödsinn zu beschäftigen. Ist der Ping langsam, kann es eine verstopfte Leitung irgendwo auf der Strecke sein oder der Ping geht andere Wege.
Daher ist ein Ping eine lustige Erfindung, um Script-Kiddies bei Laune zu halten, ohne, dass sie Schaden anrichten können, weil sie ja mit dem Senden und Auswerten beschäftigt sind :hehe:

Für fast alle normalen Anwendungen jedoch spielt weder der Ping noch Fastpath eine Rolle.
Einen Anwendungsfall kenne ich, bei dem Fastpath von Vorteil ist:
VoIP, denn wenn dort ein Datenpaket defekt sein sollte, dann ist das egal. Das hört man nicht! Die einzelnen Datenpakete kommen jedoch ein paar ms früher an und Du hörst Dich selbst weniger im Hörer (Echoproblematik!), da Deine eigene Sprache zeitgleicher wieder bei Dir ankommt, als bei interleave. Das relativiert sich aber wieder bei schnellen Internetanbindungen, wie Du sie selbst hast.
Ergo Fastpath oder Interleave ist eigentlich Jacke wie Hose.

danke dir Novize für deine Ausführliche Erlklärung!!!

.....Ergo Fastpath oder Interleave ist eigentlich Jacke wie Hose.

ungefähr diese Aussage habe ich schon in mir beführchtet...;)
bleibe doch bei Option ohe Fastpath...

Für meinen Anwendungsfall: ich glaub bei einer citrix-metaframe Anwendung kommt gerad nicht auf die große Menge sondern auf die eine menge kleine Packetchen, die etwa durch Mausbewegung, Kursor, Texteintippen etc an den Server übertragen werden .. da war der lieber KabelBW doch ein Stückle besser. Da aber es wohl nicht viel bring lasse ich die Sache lieber... also never touch a running system :p

Grüße
ich

Nö, gerade da macht das absolut nichts, wenn die Maus ca. 10ms später auf dem Button landet, denn das wirst Du niemals wahrnehmen können. Da gibt es weit größere Latenzen durch die Übertragung großer Datenmengen, wie z.B. ein sich langsam aufbauender Bildschirm, aufpoppende Dialoge, Masken und Programme. Da aber machen die 10ms Verschiebung beim der kompletten Bild-Übertragung nichts aus. Das Nadelöhr befindet sich hier in dem limiterten Upload auf der Gegenseite. Das wirst Du nicht mit fastpath ausgleichen können, nur mit einer fetteren Anbindung sowie optimierten Routen der Datenpakete durch das www.
Denke immer daran: Die Daten werden nicht langsamer übertragen, sondern nur um ca 10ms nach hinten verschoben. Im Zweifelsfall werden die Daten sogar schneller übertragen, da es wesentlich weniger CRC-Fehler gibt, bei denen man die Datenpakete neu anfordern muss, sondern im Zweifelsfall mehr FEC-Fehler, die aber on-the-fly korrigiert werden können

... Das wirst Du nicht mit fastpath ausgleichen können, nur mit einer fetteren Anbindung sowie optimierten Routen der Datenpakete durch das www.
auf diese Gedanke kam ich noch nicht.. vermutlich hat kabelbw eine weit engere Anbindung zu unserem Lädle und zu unserer IT-Infrastruktur.. es wird mich nicht ganz überasschen wenn unsere IT's auf backbone-Ebene auf KabelBW/versatel-Netzt (tesion) zurückgreifen... da ist die o2 ein "fremdling" :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.