Laptop über Adhoc auf Desktop mit Fritz!WLan ins Internet [gelöst]

simonnse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich doctere nun schon eine Weile rum und komm nicht weiter.

Erstmal die Konfiguration:

Desktop WinXPSP3 mit Fritz!Wlan (inkl. Software)
Internetanschluss über Lan ->Fritzbox 7270 (192.168.178.1)

Soweit ich rausgefunden habe besteht die Möglichkeit die Lanverbindug mit der Wlan (adhoc)-Verbindung zu brücken, und somit den adhoc clienten Internetzugang zu gewähren...

Wenn ich alles in Standartkonfiguration lasse also DHCP und ohne Brücke, verbindet sich die Fritz!wlan software problem los mit meinem adhoc clienten (Laptop) schalte ich aber die Brücke ein verliert der Wlanstick seine Ip-Adresse.

wenn ich versuche dem Adhco Netz eine von dem normalen Netz (192.168.178.1) unterschiedliche IP (z.b. 192.168.0.1) gebe stellt sich mir die Frage welche Rolle hier die Brückenverbindung spielt, da sie nur eine IP-Konfigurationsmöglichkeit hat aber doch in beiden Netzen ist.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Brücke überhaupt richtig einrichte, bisher habe ich wlan und lanverbindung makiert, und auf Verbindung überbrücken geklickt... ist das so richtig?

ich Hoffe ihr versteht mein Problem, falls nicht frag mich doch bitte nochmal.

lg
simon

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst, auf die Brücken schaltung kann man verzichten...

einfach nur in den Lan-Verbindungs Eigenschaften auf "andere dürfen die internetverbindung mitbenuzen" klicken, und darauf achten, das im Adhoc Bereich die IP´s von Hand vergeben worden sind, und sich vom "Internet IP-Breich" unterscheiden. (s.o. in der Problemstellung)

Das Standartgateway des Adhocnetzwerkes ist die IP von dem Rechner der die Internetverbindung hat.

dann müsste es klappen!

viel Spass..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.