Language Datenbank, Editieren ?

Jpascher

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Kennt jemand eine Möglichkeit die "htmltext_de.db" aus der neuen 7270 Firmware vernünftig zu öffnen?

MfG Johann Pascher

Hi Jpascher, hast du schon eine Möglichkeit gefunden die Datei zu editieren?

Wegen Crossposting nochmal hier:

Ich schraube gerade an der deutschen FW 54.04.70 für FB7270 herum und bin über die Datei \filesystem\etc\htmltext_de.db gestolpert, in der deutsche Texte für Browser-Menü hinterlegt sind. Dem Namen nach sollte es eine dBase-Datenbank (oder SQL) sein. Ich habe einige Linux- und Windoof-Datenbankprogramme ausprobiert, komme aber nicht weiter. Die Datei lässt sich entweder gar nicht laden oder es kommt nur Zeichensalat raus. Die Datei fängt mit "RDXT" an. Kennt jemand dieses Format und gibt es dafür einen Editor?

Die Vermutung mit dBase finde ich sehr gewagt, zumal dafür die Endung .dbf üblich ist, und die Tatsache, daß kein gängiges Programm das Format erkannt hat, spricht auch nicht für dBase.

Auf SQL deutet der Name auch nicht hin, und SQL wäre auch overkill für diese Datei.

Vermutlich handelt es sich bei dem Format um eine Eigen-Kreation von AVM. Auf jeden Fall kan man davon ausgehen, daß AVM ein Programm hat, mit dem man die Datei erstellen kann.

Die Texte auszulesen wäre relativ einfach, aber ich vermute mal, daß das nicht die Bedeutung von "öffnen" im ersten Beitrag ist.

Um eine geänderte Datei zu erstellen, müßte man zunächst mal die Bedeutung der einzelnen Felder herausfinden. In /lib/libtiinterpreter.so kommt der Name der Datei vor. Es bliebe noch die Frage, wie die Texte in der Datei referenziert werden.

Die andere Frage ist, ob sich die Mühe lohnt, diese Datei zu ändern, wenn man nur wenige Texte wirklich ändern will.

Hallo Ralf,

Ich denke schon man sollte versuchen dafür einen Editor zu bekommen.

Es wird sicher in Zukunft immer interessanter die Datenbank neu zu bauen und nicht nur Texte darin auszutauschen.
Klar kann man die Texte in den html Files direkt ersetzen nur dann ist man wieder einsprachig.
Auswechseln von Texten im Datenbankfile gelingt auch, was ich teilweise auch mache, nur muss die Zeile absolut gleich lang sein, weil man ja nicht neu referenziert.

Wenn jemand einen Editor für das Format basteln könnte fände ich das äußerst hilfreich.

Vermutlich würde es auch funktionieren, wenn die Texte kürzer sind, jedoch nicht, wenn sie länger sind.

Meine Erkenntnisse bisher sind:
Der Header der Datei sieht so aus:
Code:
0000 52 44 58 54 00 76 31 2e 6c 00 d8 2a 01 00         RDXT.v1.l..*..
d8 2a 01 00 (0x00012ad8) ist die Länge der Tabelle, die dahinter kommt.

Dann (Bedeutung unbekannt):
Code:
0000                                            01 00                ..
0010  00 00 00 00 00 00 00 00  b0 00                    ........ ..

Dann:
Einträge mit jeweils 8 Byte Länge.
Davon die ersten 3 Bytes der Offset vom Header bis zum Text.
1 Byte Flags, beobachtete Werte (00, 40, 80, c0)
Dann noch 4 Bytes (oder 2 Bytes + 2 Bytes). Irgendwo hier ist vermutlich der Index des Eintrags enthalten. Bleibt noch die Frage, wie man von der Text-Repräsentation auf diesen Index kommt.

Für das Bearbeiten einer vorhandenen Datei ohne neue Einträge anzulegen könnte man versuchen, die unbekannten Werte unverändert zu übernehmen und zu sehen, was passiert.

Hi RalfFriedl, klar stehe ich mit meiner Aussage auf dünnem Eis aber genauso wie du stelle ich hier mangels besserem Wissen nur Vermutungen auf. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es sich auch um Borland Paradox DB handeln könnte, doch leider fand ich kein Programm zum Anzeigen, geschweige denn zum Editieren. Hat hier vielleicht einer dieses Programm und kann es nachprüfen?
Und wer spricht von Änderungen an nur einigen Texten? Ich will die alle ändern. :)

Für das Bearbeiten einer vorhandenen Datei ohne neue Einträge anzulegen könnte man versuchen, die unbekannten Werte unverändert zu übernehmen und zu sehen, was passiert.
Ja, so könnte ich mir das auch ungefähr vorstellen, man müsste mal damit zu experimentieren beginnen.

Habe da eine Beschriebug gefunden fürs Paradox format:

http://www.randybeck.com/files/pxformat.zip

Sieht aber nicht so aus als ob das mit dem tatsächlichen Format übereinstimmt, was sagst du dazu Ralf?

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es sich auch um Borland Paradox DB handeln könnte
Damit hast Du natürlich recht, außer daß es sich tatsächlich nicht um Paradox handelt. Das einzige, was für Paradox spricht, ist die Endung ".db". Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich nicht um ein gängiges Dateiformat handelt und daher Deine Suche nach einem vorhandenen Programm nichts bringen wird.

Wenn Du schon 2 Tage nach einem Programm gesucht hast, hättest Du in der Zeit besser etwas selbst erstellt. Wenn Du ein wenig darüber nachdenkst, wirst Du erkennen, daß es keine Grund für AVM gibt, für eine Datei, die im ROM abgelegt ist, ein Format zu wählen, das für allgemeine Verwendung und effiziente Updates ausgelegt ist. Beides sind Anforderungen an Datenbanken, die hier unnötig sind.

Und wer spricht von Änderungen an nur einigen Texten? Ich will die alle ändern. :)

Dann mal los, tu Dir keinen Zwang an. Einen Ansatz habe ich oben schon genannt.

da kommt keine Freude auf.

Wenn Du nur Lösungen auf dem Tablett präsentiert bekommen willst und nicht auch etwas Spaß am Entdecken hast, was willst Du dann damit tatsächlich erreichen? Wenn Du die Dateien von Hand änderst, bist Du vermutlich schneller fertig.

Damit hast Du natürlich recht, außer daß es sich tatsächlich nicht um Paradox handelt.

Hab ich mittlerweile auch herausgefunden aber hätte ja sein können...:)

Wenn Du schon 2 Tage nach einem Programm gesucht hast, hättest Du in der Zeit besser etwas selbst erstellt.

Haben ein Gewehr.. Kannst du da etwas selbst erstellen? Ich nicht.

Wenn Du ein wenig darüber nachdenkst, wirst Du erkennen, daß es keine Grund für AVM gibt, für eine Datei, die im ROM abgelegt ist, ein Format zu wählen, das für allgemeine Verwendung und effiziente Updates ausgelegt ist.

Dagegen spricht die Tatsache, dass es einige Dateien gibt, die frei editierbar sind, zum Bleistift \filesystem\etc\default.Fritz_Box_7270\avm\strings.tab. Hier sind die Strings völlig ungeschützt.

Wenn Du nur Lösungen auf dem Tablett präsentiert bekommen willst und nicht auch etwas Spaß am Entdecken hast, was willst Du dann damit tatsächlich erreichen?

Vielleicht die Datei neu aufsetzen? Hast du daran schon gedacht?

Haben ein Gewehr.. Kannst du da etwas selbst erstellen? Ich nicht.
Gewehr?
Das was ich oben beschrieben habe, könnte ich auch erstellen, wenn ich mir 2 Tage dafür Zeit nehme. Ob es dann laufen würde, weiß ich nicht. Und warum ich es machen sollte, weiß ich auch nicht.

Dagegen spricht die Tatsache, dass es einige Dateien gibt, die frei editierbar sind, zum Bleistift \filesystem\etc\default.Fritz_Box_7270\avm\strings.tab. Hier sind die Strings völlig ungeschützt.
Erstens solltest Du Dir angewöhnen, bei Linux-Dateinamen den Schrägstrich vorwärts zu verwenden ('/'), der übrigens auch bei Windows funktioniert. Und wenn Du noch das 'filesystem' davor weglassen würdest, hätte man eher den Eindruck, daß Du verstehst, wovon Du sprichst.
Zweitens habe ich nicht behauptet, daß AVM das Format verwendet hat, um Änderungen zu erschweren. Ich habe geschrieben, daß es keinen Grund für AVM gibt, ein aufgeblasenes Datenformat zusammen mit umfangreichem Programmcode zum Lesen dieses Formats zu nutzen, wenn die Vorteile davon in diesem Fall gar nicht genutzt werden. Auch die Datei strings.tab verwndet nicht ein Datenbank-Format.

Um bei der Frage zu bleiben, welche Vorteile AVM überhaupt davon hat, dieses Format einzusetzen, hast Du Dir dazu schon mal Gedanken gemacht?
Wenn man weiß, warum sie es gemacht haben, kann man vielleicht auch eher darauf schließen, was und wie es gemacht wurde, was bedeuten würde, daß man eher an eine funktionsfähige modifizierte Datei kommt.

Vielleicht die Datei neu aufsetzen? Hast du daran schon gedacht?

Du machst mir nicht den Eindruck, als wäre das neu Erstellen der Datei wirklich das, was Du erreichen willst. Eher daß es ein Schritt ist auf dem Weg zu dem, was Du tatsächlich erreichen willst und was Du hier nicht erwähnt hast.

...Wenn Du ein wenig darüber nachdenkst, wirst Du erkennen, daß es keine Grund für AVM gibt, für eine Datei, die im ROM abgelegt ist, ein Format zu wählen, das für allgemeine Verwendung und effiziente Updates ausgelegt ist. Beides sind Anforderungen an Datenbanken, die hier unnötig sind.

@RalfFriedl
Du könntest natürlich recht haben, ich würde aber auch das Gegenteil nicht ausschließen.
1.
AVM hat bei einigen Beispielen leder bereits bewiesen, dass die nicht unbedingt Platzsparende Lösungen vorziehen.
2.
Die Datenbank beinhaltete einen riesen Block von 0x13204 (mein Beispiel aus der Labor 14543) Größe am Beginn in dem keinerlei Text vorkommt. Für was ist der gut? Kannst du mir das erklären?

3. Der darauf folgende lesbare Text endet bei jeder Einheit mit unterschiedlichen Zahlenkombinationen die immer mit 0x00 getrennt sind. Anzahl der Zahlen ist nicht einheitlich. Daher für mich auch nicht annähernd zuzuordnen.

4.
Für eine Standart Datenbank oder zumindest einen "Konverter" zu und von einen standard Format spricht auch noch die Tatsache, dass die Texte für multilingual ja möglicherweise von anderen Firmen oder Personengruppen übersetzt werden, die nicht unmittelbar mit der Programmierung in verbindung stehen müssen.

1. Was konkret meinst Du damit? Nicht daß ich es ausschließen will, aber mir fällt auf Anhieb nichts ein, das übertrieben Platz verschwendet. Und die Plugins in den neueren Firmwares sind vermutlich auch nur wegen des Platzmangels da. Natürlich gibt es einige Sachen, die ich anders gemacht hätte, aber manchmal hat man ja auch kein Zeit, es richtig zu machen.

2. Der Block am Anfang enthält die Adressen der Texte weiter hinten. Vermutlich würde es zu viel CPU-Zeit verbrauchen, eine reine Text-Datei (die auch eine Alternative wäre) komplett durchzulesen.

3. Ich weiß nicht, wozu die einzenen Zahlen gut sind, zumal diese zum Teil gleich sind und somit unnötig Platz verbrauchen (siehe auch Bemerkung bei 1. zu nicht perfekt).

4. Ein Konverter aus einer Text-Datei ist schnell geschrieben, vermutlich schneller und platzsparender als der Lese-Teil für ein allgemeines Datenbank-Format.

Ich habe mir auch schon überlegt, warum AVM diese Lösung mit den externen Texten gewählt hat, statt die Texte direkt in die HTML-Dateien zu schreiben. Eine Erklärung, auf die ich gekommen bin, ist eine Platz Ersparnis durch Texte, die mehrfach vorkommen, obwohl ich nicht sicher bin, ob man mit dieser Möglichkeit am Ende wirklich Platz einspart. Vom CPU-Verbrauch ist das nicht sinnvoll. Ein Vorteil wäre noch, wenn man in einer Firmware verschiedene Sprachen anbieten wollte.

zu 1.
Ich hab leider absolut einen andern Eindruck, schätze aber deine Stellungnahmen höher ein als meine eigene da du mit LINUX bei weiten besser vertraut bist als ich. Habe die Art und Weise in Erinnerung wie die LED Zuordnung gelöst wird. Und denke im allgmeinen dass die komplette Software auch mit ca. einen drittel des derzeitigen Platzbedarfs auskommen müsste, nur es bringt nichts darüber zu streiten.

zu 2.
Gut irgend so was müsste es sein, doch gäbe es da doch auch wesentlich platzsparende Verfahren.

zu 4. Ja ohne Zweifel.
ich vermute dass in erster Linie die Mehrsprachigkeit den Ausschlag gibt, da ja bei der 7170 mit weniger Platz ja die Texte nun wieder im html File direkt enthalten sind.
AVM geht aber auch da leider den falschen Weg, da sich die Sprache nicht ohne Neustart umstellen läst was bei andern Fabrikaten durchaus der Fall ist.

1: Ich wollte Dir hier nicht widersprechen, sondern nur sagen, daß mir kein extremer Fall von Platzverschwendung bekannt ist. Daß heißt nicht, daß es nicht der Fall ist.

Sicherlich kann man einiges noch Platzsparender machen, aber irgendwann stellt sich die Frage, ob es billiger ist, den Aufpreis für einige Millionen größerer Flash-Bausteine zu zahlen oder den Preis und vor allem die Zeit für eine effizientere Entwicklung.

Die LED-Zuordnung kenne ich jetzt nicht im Detail, aber zum einen ist es sinnvoll, die LEDs mit einfachen Shell-Befehlen zu steuern statt mit zusätzlich notwendigen Programmen, und ich vermute, daß AVM durch die variable Zuordnung das gleiche System auf mehreren Boxen einsetzen kann.

2: Mit Sicherheit.

4:Gibt es denn Versionen, wo mehrere Sprachen in der gleichen Firmware enthalten sind? Ich habe ds in letzter Zeit nicht verfolgt.

@RalfFriedl

Ich wollte Dir hier nicht widersprechen, sondern nur sagen, daß mir kein extremer Fall von Platzverschwendung bekannt ist. Daß heißt nicht, daß es nicht der Fall ist.

Ja ich auch nicht wir reden ja nur drüber, es ist ja gut wenn du eine andere Meinug hast, dann kann ich wenigst meien eigenen Schlußfolgerungen etwas relativieen!

Sicherlich kann man einiges noch Platzsparender machen, aber irgendwann stellt sich die Frage, ob es billiger ist, den Aufpreis für einige Millionen größerer Flash-Bausteine zu zahlen oder den Preis und vor allem die Zeit für eine effizientere Entwicklung.

Ja, kein Einwand.

Die LED-Zuordnung kenne ich jetzt nicht im Detail, ...

Ja, ich kenne die relativ gut, AVM hat sicher Gründe gehabt das nun als AVM Modul zu realiesen, flexibel ist es dadurch nicht mehr.
Zuordnungen können nun nicht mehr geändert werden da jede Hardware mit einen angepassten Treiber kommt.
Die fragliche Vereinheitlichung geht soweit das bis jetzt nicht mal die Fehlermeldung beseitigt wurden die durch Reste alter Aufrufe bedingt sind, die wahrscheinlich aus Kompatiäsgründen zu älteren Firmwares in den Konfiguration belassen werden.

4:Gibt es denn Versionen, wo mehrere Sprachen in der gleichen Firmware enthalten sind?

Ja die 7570 und einige (en/de) multilingual firmwars.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.