Langfristiger Betrieb von Bintec Anlagen (hier: be.ip swift)

Tom Bombadil

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

kürzlich gab es hier nach langer Zeit mal wieder einen Ausfall auf der Telekom-Seite (hat eine Weile gedauert, bis ich das raushatte). Mittlerweile läuft wieder alles prima, aber einige Fragen zum langfristigen Betrieb unserer be.ip swift sind dabei hochgekommen und bleiben:
  1. Firmwareupdates gibt es ja keine mehr (mein letzter Stand ist die 0.40.07.00.s3b1253 aus 2023). Ich erinnere mich aber, dass der Telekom-Techniker, der uns Anfang vergangenen Jahres von DSL auf Fiber 1000 mit CompanyFlex umgestellt hat, meinte: "Sie könnten auch die passende Firmware des Telekom-OEM-Gerätes nehmen - Zyxel liefert ja noch Updates!" Ist da was dran - und falls ja: Wie komme ich an die "passende Firmware"?

  2. Ähnliches Thema - mal abgesehen vom Thema Sicherheit, das mit mit fehlenden Firmware-Updates verbunden ist (hier hängt aus Netzwerksicht vor der be.ip eine Hardware-Firewall): Ist damit zu rechnen, dass irgendwelche Zertifikate ablaufen, und Telefonie/Internet deshalb von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionieren, weil sich die swift z.B. bei der Telekom nicht mehr einbuchen kann (TLS, SSL & Co)? Falls ja: Gibt es workarounds?
Danke für Eure Antworten im Voraus! :)

/tom
 
Zu 1: Nein, du kannst die Firmwares nicht untereinander tauschen. Für die Swift gibt es nichts mehr.

Zu 2: Das aktuelle Root Zertifikat der Telekom läuft bis 2033. Du kannst aber auch weiterhin - zumindest innerhalb des Telekom Festnetzes - unverschlüsselte Telefonie verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Tom Bombadil
Will ja keine Angst machen, aber weil Du gefragt hast, nur zwei Beispiele:
… das Problem ist also tiefgreifender als nur die Trust-Anchor; VoIP/SIP an sich ist bereits schon nicht so stabil.

Wenn es denn irgendwann soweit ist, wäre ein schneller Workaround, eine Telefonanlage vorzuschalten, die noch Updates bekommt, also ganz wild ein Speedport, FRITZ!Box oder Lancom mit All-IP Option. ich denke, wenn es soweit ist, findet sich irgendwer, der das analysiert und dann einen passenden Workaround präsentiert. Problem sehe ich eher in dem Merken „wenn es soweit ist“. Die Telekom Deutschland verwendet ein IMS, folglich ist fast jede Route die man wählt einzigartig. Das können wir Endnutzer gar nicht alles durchprobieren. Kann also auch sein, dass Dir nach und nach an den wildesten Stellen Telefonate abhanden kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.