[Frage] Lancom 1722 an Asterisk anbinden

chsvat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich komme leider nicht weiter, habe verschiedene Kombinationen an * und dem Lancom probiert, aber der Lancom will sich einfach nicht am Asterisk registrieren.
Evtl. habe ich auch einfach ein Verständnisproblem und das was ich vor habe funktioniert so gar nicht?

Ich habe hier ein Mediatrix 4404 SIP/ISDN Gateway erfolgreich am laufen (um die restliche bestehende ISDN Infrastruktur SIP fähig zu machen). Mit dem Lancom 1722 wollte ich nun das selbe einrichten - für den Fall der Fälle (sollte das Mediatrix GW irgendwann mal defekt sein).
Ich habe den Lancom/Asterisk wie in verschiedenen Anleitungen konfiguriert, doch in keinem Fall reg. sich der Lancom. Man sieht auch beim Asterisk nichts auf der Konsole (fehlgeschlagene Reg. oder Sonstiges... man sieht einfach gar nichts...).

Ziel soll es sein, dass der Lancom verschiedene MSNs am Asterisk registriert, auf die dahinter angeschlossene ISDN Telefone hören können.

Hat jemand eine Idee?

Du solltest uns verraten, was du probiert hast...

Vlt. vorneweg nochmal die Frage ob es überhaupt möglich ist den Lancom am Asterisk registrieren zu lassen?
Umgekehrt habe ich es noch nicht probiert, allerdings konnte ich mich am Lancom mit einem Softphone anmelden, als ich am Lancom Benutzer angelegt hatte.

Ich habe z.B. das hier ausprobiert http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178073

Aber auch mal ein Eintrag wie für sonstige Sip Endgeräte gemacht

Code:
[123]
callerid = 123 <123>
context = intern
host = dynamic
domain = 192.168.100.208
user = 123
secret = geheim
type = friend
canreinvite = no

Was ich halt sehr komisch finde, egal ob ich beim Lancom eine "Sip Leitung" oder "Sip PBX Leitung" einrichte, nichts taucht auf der Asterisk Konsole auf (core set verbose 9 & sip set debug)

(Voice-Call-Manager am Lancom ist aktiviert)

Im Kern kannst Du folgendes tun:

Lancom:
eine SIP-PBX-Verbindung zum Asterisk, bspw. "ASTERISK", diese wird auf der Asterisk nicht registriert!
eine SIP-Gateway-Leitung zum Asterisk, bspw. "ASTERISK-GTW", diese ist aus Sicht des Asterisk ein peer

Dann braucht es eine Routing-Table im Lancom mit etwa folgendem Aufbau

Code:
# Setup/Voice-Call-Manager/Call-Router/Call-Routing
#    Called-Id             Cld-Domain                                                        Calling-Id            Cln-Domain                                                        Src-Line           Dest-Id-1                                Dest-Line-1        Dest-Id-2             Dest-Line-2    Dest-Id-3             Dest-Line-3    Prio  Active   Comment
#    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
tab 1 2 3 4 5 7 8 11 12 13 14 15 9 10
add "#" "" "" "" "ISDN" "#" "ASTERISK-GTW" "#" "USER" "" "" 10 0 "alle eingehenden ISDN-Rufe nach Asterisk"
add "RNR extern" "" "" "" "USER.#" "RNR Intern" "ASTERISK" "RNR intern" "USER" "" "" 9 0 "alle internen Rufe nach Asterisk"
add "RNR-Kopf intern#" "" "" "" "USER.#" "RNR-Kopf intern#" "ASTERISK" "RNR-Kopf intern#" "USER" "" "" 9 0 "alle internen Rufe nach Asterisk"
add "#" "" "" "" "USER.#" "#" "ASTERISK" "#" "ISDN" "" "" 9 0 "alle externen Rufwuensche nach Asterisk"
add "*99#" "" "" "" "" "#" "ISDN" "" "" "" "" 7 0 "Ruf ueber ISDN"
cd /

Damit werden dann alle Anrufe zum Asterisk umgeleitet, der seinerseits über den Präfix *99 am Lancom explizit die externe ISDN-Leitung ansprechen kann.

Das ist naturgemäß nur ein Beispiel, zeigt aber das Funktionsprinzip.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.