Lan und Wlan in einem Netzwerk über Fritz.Box Fon Wlan?

medienkind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mein Netzwerk wie folgt einrichten.
Ein Computer ist mit der FritzBox Fon Wlan (Firmware: 08.03.67) über ein Lan-Kabel verbunden. Zwei weitere Computer sind mit der FritzBox per Wlan verbunden. So weit so gut... das funktioniert auch alles. Mit beiden Wlan-Computern kann man den Lan-Computer im Netzwerk finden. Der Lan-Computer kann jedoch nicht die Wlan-Computer finden. Mit den Wlan-Computern ist es ausserdem nicht möglich auf die Festplatte des Lan-Computers zuzugreifen.

Datei-/Druckerfreigabe sind soweit alle installiert und aktiv. Windows Firewall ist aus. Service Pack 2 ist auf allen Computern drauf.
In der FritzBox ist der DHCP aktiviert.

Was muss ich tun damit ich voll auf die Dateien auf den Computer zugreifen kann? Von beiden Seiten?

MfG

Japp... aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Wenn die Funktion deaktiviert ist, wird die Kommuniktion zwischen den WLAN-Computern verhindert, was eventuell die Kommunikation im Netzwerk beeinträchtigen könnte.
Das war auch nur der erste Gedanke von mir, damit man alle Fehlerquellen ausschließen kann.

Welche Betriebssysteme hast Du auf den Rechnern? Alle Windows XP Home SP2? Bei der Kombination WinXP Home und Professional hatte ich auch mal Probleme, auf den Professional-Rechner vom Home Rechner zuzugreifen, weil es Probleme mit den Zugriffsrechten gab, bzw. diese nicht richtig erteilt waren.

Ich denke sowieso, dass das Problem nicht bei der Box zu suchen ist, sondern allgemein bei der Netzwerkkonfiguration.

Schau mal unten in der Signatur auf meine Homeoage > Router-Seite > Menüpunkt 8 ob dir das weiter hilft.

asterpeter schrieb:
Schau mal unten in der Signatur auf meine Homeoage > Router-Seite > Menüpunkt 8 ob dir das weiter hilft.

Entschuldigung, aber den Vorschlag, die XP-Firewall zu deaktivieren, möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Es ist problemlos möglich (und m.E. auch selbsterklärend), Ausnahmeregeln beispielsweise für die Datei/Druckerfreigabe im lokalen Netzwerk zu aktivieren. Auch die Freischaltung des Gastkontos ist in höchstem Maße gefährlich und völlig überflüssig. Überlege dir einfach mal, was passiert, wenn ich deine beiden Vorschläge auf einem Notebook in die Tat umsetze und eine DFÜ-Internetverbindung einrichte...

Das traurige an der Geschichte: Microsoft hat etliche Sicherheitslücken dadurch provoziert, dass die defaults lange Zeit auf "alles offen" standen. Seit einiger Zeit ist hier das lange eingeklagte Umdenken zu erkennen: Standardmässig ist vieles "zu" und muss je nach Einsatzzweck einzeln freigeschaltet werden. Wenn jetzt natürlich die Leute einfach alles, was mit Sicherheit zu tun hat, abschalten, katapultieren sie ein an und für sich sicheres System auf das Niveau von Win 95.

Ein lokales Netzwerk mit XP Home ist zwar nicht ganz so einfach wie mit XP pro und active directory, aber es geht - mit firewall, und ohne Gastkonto.

so long...

Erst sollte man es einem User so einfach wie möglich machen.
Natürlich kann er eine Firewall auf dem Rechner haben wenn er da das Netzwerk frei gibt.
Außerdem sprechen wir hier von zwei Rechner die über einen Router am Netz hängen und da schützt die Firewall des Router gegen jeglich Angriffe von außen. Die lässt nur das rein was auch über den Router draußen angefordert wurde.
Wobei man schon beachten sollte welchen Programmen man erlaubt nach außen zu "telefonieren"
Wenn sich der Laptop auch in andere Netze einwählt sollte man auch dementsprechend reagieren.

Sorry, bitte poste dem User was er gezielt einstellen muß.

Lan-Computer hat Windows XP MediaCenter.
Ein Wlan-Computer hat das auch, der andere hat Windows XP Professional.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.