LAN und WAN auf gleichem Port

TheKaba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte meine Fritzbox Fon vor längerer Zeit nach einer hier veröffentlichen Anleitung modifiziert,
damit ich die Box hinter einem Kabelmodem betreiben konnte.
Nach dieser Modifikation hatte ich LAN und WAN auf dem gleichem Port (FW 06.03.67).

Mittlerweile gibt es von AVM Firmware, wo offiziell die Möglichkeit angeboteten wird, die Box hinter einem Kabelmodem zu betreiben.

Nach dem Upgrade auf FW 06.04.12 mußte ich feststellen, das es so wohl doch nicht geht,
da das WAN auf den LAN-Port gelegt wird und LAN nur noch über USB geht.
Da meine Box aber nur 1 Lan-Port hat, geht der nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, LAN und WAN wieder auf den gleichen Port zu legen
und das Webinterface zu erreichen?

Die Beiträge, die ich diesbezüglich hier im Forum gefunden habe,
habe mir keine richtige Antwort gegeben.

thx, Kaba

Hi,

vielleicht erstmal als Work-around schau mal hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107503

Du brauchst erstmal den Zugang über USB, um das LAN Interface nach der Umstellung wieder zu aktivieren.Nach einem Neustart der Box wäre das LAN wieder deaktiviert.Man könnte den ifconfig in der debug.cfg hinterlegen, um das Ganze boot-fest zu machen.Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir was besseres einfallen zu lassen, mangels Zeit.Ich betreibe meine Fritz Fon im Moment auf diese Weise hinter einem externen DSL Modem wegen den Syncproblemen in der FW 06.04.12.Da das interne Modem nicht verwendet wird, gibt es wenig Gründe, die Box neuzustarten.

Grüße

TWELVE

Danke Twelve, Dein Link war Gold wert.

Letztendlich war es ganz einfach:

- offizielle Firmware 06.04.12 über das WebInterface geflashed
- unter Einstellungen Internet "Internetzugang über LAN" und "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" angewählt
- USB-Kabel angeschlossen, da LAN ja ab jetzt nicht mehr geht
- Telnet Patch installiert
- die Zeile "ifconfig eth0 192.168.160.1 netmask 255.255.255.0" in der debug.cfg eingefügt
- USB-Kabel wieder ab

Läuft 1A - Portforwarding funktioniert und Webinterface ist im LAN (und auch nur da) erreichbar.

cu, Kaba

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.