LAN-TO-LAN Kopplung von 2 Fritzboxen über VPN

wenn ich für den Responder 2 Initiator-Clients in der einzuspielenden Konfiguration habe, nimmt er diese nicht an.
Hast Du vorher die alte Config disabled bzw. gelöscht ?
Was heißt "Nimmt nicht an" ? welche Fehlermeldung tritt auf ?
Ist die Syntax der zusätzlichen vpn.cfg OK ?
welchen Editor hast Du genommen ? nich nehme immer Notepad++ mit UNIX-EOL und ASCII-Charset;
ggf. vpn.cfg mal posten,PSK, ... vorher anonymisieren;
idealerweise einen Netzdesign beifügen, so dass dies verfiziert werden kann;

• Like
Reaktionen: Adsubia
Die Namen der Verbindungen müssen unterschiedlich sein - ansonsten ist das gar kein Problem, innerhalb des "connections"-Blocks mehr als eine Verbindung zu haben (ich habe mehr als 20 dort hinterlegt, auch wenn die nicht alle gleichzeitig aktiv sind).

• Like
Reaktionen: Adsubia
Die Namen sind unterschiedlich. Als Fehlermeldung kommt einfach, dass die VPN-Konfiguration nicht eingespielt werden konnte. Als Editor nutze ich gedit (Ubuntu). Durch eure Denkanstöße bin ich der Sache nun selbst auf die Schliche bekommen: Es lag wohl an den Line-Separatoren bei den Einträgen, die ich selbst dazu gepatched hatte. Saudummer Fehler: Statt Spaces für die Einrückungen Tabs benutzt. Nur mit Spaces für die Einrückung hat der Responder eine Weile gerödelt - und siehe da, beide Konfigurationen wurden in der Auflistung sofort danach angezeigt Die bereits konfigurierte DSL-Lite-Gegenstelle hat sich danach sofort wieder selbst verbunden. Also alles prima und mein Problem scheint gelöst! Mal schauen, wie stabil das ganze nun läuft - mit Strom-/DSL-Ausfällen und allem Drum und Dran. Ich werde weiter berichten.

Ich hatte ja erwähnt, dass ich weiter berichten werde: In der letzten Zeit gab es einige DSL- und auch unwetterbedingte kurze Stromausfälle und die VPN-Verbindung wurde danach immer eigenständig wiederhergestellt! Super!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.