Lan Standleitung zwischen 2 SPA3102

KöRVer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

zuerst einmal bin ich völliger Anfänger was VOIP angeht.

Ich stehe vor folgenden Problem:

Unsere Firma hat 2 Standorte. Bisher haben wir eine analoge Telefonstandleitung die aber in kürze nicht mehr angeboten wir.

Nun habe ich 2 SPA3102 hier mit dem ich diese Leitung nachbilden möchte ( soll laut Cisco gehen damit )

Also Analoge Telefonanlage ->SPA3102-->VPN Tunnel<--SPA3102- Analoges Telefon
............................192.168.100.54 .................192.168.101.54

Hat jemand so was schon am laufen und könnte mir eine Beispielkonfiguration zur verfügung stellen ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KöRVer

ich bin in der gleichen Situation, konntest Du die Konfiguration zum Laufen bringen bzw könntest Du die Konfig posten?

besten Dank
Franco

Eine fertige Konfiguration habe ich momentan nicht direkt verfügbar, da ich meine solche erst wieder ausgraben müsste. Das Prinzip jedoch ist folgendes:

Adapter an der Tk-Anlage (mit FXO-Port an einem analogen Nebenstellenport der Tk-Anlage):
- eingehend auf FXO -> wird direkt weitergeleitet per VoIP auf eine IP-Adresse der VoIP-Gegenstelle.
- eingehend auf VoIP1 -> wird weitergeleitet auf FXO-Port (gw0).

Ich würde empfehlen, anstelle der Remote-Konstellation SPA3102+analoges Telefon lieber ein kleines VoIP-Telefon zu nutzen (z.B. ein snom 300).

Zu der Konfiguration mit einem VoIP-Telefon gibt es schon diesen Thread.

Verwendet man statt VoIP-Telefon einen zweiten VoIP-ATA, so ist dieser entsprechend Anleitung als klassischer ATA mit einem Telefon an FXS angeschlossen zu konfigurieren.

--gandalf.

Hallo gandalf

herzlicher Dank für die rasche Antwort, hat mich sehr beeindruckt.
Ich lese im Forum schon eine Weile mit und dies ist mein erstes Posting.

Ich bin ein kompletter Neuling im VOIP Bereich und dank dem Forum habe ich mich dazu bewogen da auch ins VOIP einzusteigen.
Bevor ich jedoch meine Festnetznummer portieren lasse, habe ich mich bei Sipcall für einen kostenlosen Zugang angemeldet.

Ich habe im Anhang die Topologie aufgezeichnet.
Die Idee besteht darin, dass ich mit einem ADSL Anschluss zwei Gebäude mit Internetzugang erschliesse, wobei ich dieser Anschluss für zwei SIP Nummern verwende.
Die beiden bestehenden Analogleitungen sollen weiterhin beibehalten werden.

Mit dieser Überlegung bzw. Ausgangslage habe ich zwei SPA3102 beschafft.
Nebst den „Details“ mit der Konfiguration, stehen ich bereits mit den Anschlüssen an. Das SPA3102 hat einen „Internet“- und einen „Ethernet“-Anschluss, wo stecke ich nun die SPA3102 ein?
Ich denke ich werde da noch ein bisschen „üben“ und lesen müssen.
Auf jedenfalls bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Franco

Anhänge

• TEL-VOIP-LAN Topologie.pdf
    216.9 KB · Aufrufe: 22
Der SPA3000 war nur ein ATA... der SPA3102 (das Nachfolgemodell) ist auch ein Router. VoIP läuft über den "Internet"-Port.

Deine Situation ist nicht ganz identisch mit dem des ursprünglichen Posters... denn Du hast in Deinem Bild keine Telefonanlage. In diesem Fall werden die ATAs als gewöhnliche VoIP-ATAs mit einem PSTN-Anschluss (analoger Amtsanschluss) verwendet. Die beiden können sich gegenseitig über ihre SIP-URI bzw. auch einfach per IP-Adresse anrufen. Das würde man idealerweise per Kurzwahl hinterlegen bzw. im Dialplan vorsehen.

Im Wiki des Forums habe ich die SPA-Konfiguration für den Anschluss an eine Telefonanlage wiedergegeben. Das sollte schon mal als Start helfen, wobei anstelle der Anlage eben einfach der analoge Amtsanschluss genutzt wird.

--gandalf.

Hallo

Ich wollte eigentlich bei einem Kunden dieselbe Lösung mit 2 SPA-3102 als Punkt zu Punkt Verbindung via bestehendes LAN installieren und bei 1. Adapter via Line Anschluss auf eine PBX ein analoges Telefon anschalten (am 2. Adapter). > Genau gleiche Lösung wie weiter oben Guzzista suchte (gemäss seinem PDF)
Trotz langem probieren und lesen der Anleitungen
hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196526
und hier: http://www.provu.co.uk/pdf/sipura/spa_backtoback_2x_spa3000.pdf
habe ich weder eine eingehende noch eine abgehende Verbindung zustandegebracht. Ich wusste bei der ersten Anleitung nicht mal recht, wie der 2.Adapter an den ersten "gekoppelt" werden kann. :-( (Bin wohl zu doof...)
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit VOIP Adaptern und wäre daher über einige weiteren Konfigurationshinweisen sehr dankbar. (Screenshots?)

Kann mir Jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
MFG
Philipp

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.