LAN Problem 7270

Hallo Dirk,
7270 --> Cat 5 Kabel Kurz --> Switch/Hub 10 Mbit (altes Teil wenn ich finde) --> Telefonkabel (nennen wir es mal Cat3) --> Rechner mit Netzwerkkarte auf 10 Mbit eingestellt.
Ja, so habe ich es gemeint. Wenn Du noch eins draufsetzen willst, dann stecke auch in den Rechner auf der Gegenseite eine Netzwerkkarte rein, die nur 10 MBit/s und nicht mehr kann. Aber diese Seite ist weniger kritisch bis unkritisch. Entscheidend ist, daß an die empfindliche 7270 ein sauberes CAT5-Kabel angeschlossen ist und auch die Gegenstelle (Hub/Switch) sauber arbeitet. Durch diesen Hub ist dann die 7270 vom fragwürdigen Telefonkabel entkoppelt und der reine 10-MBit/s-Hub kommt wiederum recht gut mit dem Telefonkabel zurecht. Das Ganze natürlich unter der Voraussetzung, daß der Fehler wirklich daran liegt und du nicht noch ein zweites Problem hast.

Oder den Switch direkt vor dem Desktop, aber das macht doch weniger Sinn, oder?
Richtig, das macht keinen Sinn oder bringt zumindest sehr wenig, siehe oben. Wenn schon, dann gleich eine langsame Netzwerkkarte.

Hallo Robert,
Ein erster Versuch wäre auch mal die Netzwerkkarte oben am Rechner einfach auf 10MBit zu schalten, Dann regelt auch die 7270 den Port auf 10MBit runter.
Nein, das würde in dem Fall nicht viel bringen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Datenrate ohnehin nur 10 MBit/s. Da aber beide Netzwerkschnittstellen 100 MBit/s können, arbeiten sie immer noch mit den steilen Flanken, die ein stärkeres Klingeln auf der Leitung bringen. Die wirkliche Entlastung hast Du durch zwei Maßnahmen, erstens die 7270 sieht nur saubere Kabel und Gegenstellen, und zweitens am Telefonkabel hast Du nur langsame Netzwerkschnittstellen.

Grüße, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap genau so könntest du es versuchen.

Ein erster Versuch wäre auch mal die Netzwerkkarte oben am Rechner einfach auf 10MBit zu schalten, Dann regelt auch die 7270 den Port auf 10MBit runter. Das wäre ja ohne Aufwand schnell machbar und würde als Test wahrscheinlich genügen.
Die steht auf manuell 10 Mbit, wenn ich das nicht mache, habe ich noch nie eine Verbindung zum Router bekommen (Netzwerkkabel nicht verbunden)
 
Hallo!

Ich hatte hier gerade auch das merkwürdige Phänomen, dass über LAN die gemessene Geschwindigkeit mehr als deutlich niedriger war, als beim Zugang über WLAN zur Box. Es hat sich herausgestellt, dass das automatische Aushandeln von Geschwindigkeit und Duplexeinstellung zwischen PC-NIC und Fritz!Box nicht richtig funktioniert. Ich habe den PC von Hand auf 100Mbit halb-duplex konfiguriert und schon ging alles in der erwarteten Geschwindigkeit.
Mit einer älteren 7270 mit 8MB Flash gab es das Problem nicht. Anscheinend hat AVM den LAN-Switch-Chip gegen ein Zickenmodell in der 16MB Version ausgetauscht.

Merke: Wenn's über WLAN schneller ist als über LAN, kanns nicht am LAN-Uplink der Box liegen..... :-Ö

[Nachtret on]
Wäre schön, wenn man die Duplex-Einstellungen der FritzBox an den LAN1-4 in der Experten-Ansicht von Hand einstellen könnte, dann könnte ich auch auf beiden Seiten 100 Full fahren, den 100Full (PC) auf 10/100-Auto (Fritzbox)führt zum Duplex-Missmatch gemäß IEEE 802.3u.
[Nachtret off]

Liebe Grüße von der verlängerten Werkbank von AVM...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.