werner-ulm
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo Dirk,
Hallo Robert,
Grüße, Werner
Ja, so habe ich es gemeint. Wenn Du noch eins draufsetzen willst, dann stecke auch in den Rechner auf der Gegenseite eine Netzwerkkarte rein, die nur 10 MBit/s und nicht mehr kann. Aber diese Seite ist weniger kritisch bis unkritisch. Entscheidend ist, daß an die empfindliche 7270 ein sauberes CAT5-Kabel angeschlossen ist und auch die Gegenstelle (Hub/Switch) sauber arbeitet. Durch diesen Hub ist dann die 7270 vom fragwürdigen Telefonkabel entkoppelt und der reine 10-MBit/s-Hub kommt wiederum recht gut mit dem Telefonkabel zurecht. Das Ganze natürlich unter der Voraussetzung, daß der Fehler wirklich daran liegt und du nicht noch ein zweites Problem hast.7270 --> Cat 5 Kabel Kurz --> Switch/Hub 10 Mbit (altes Teil wenn ich finde) --> Telefonkabel (nennen wir es mal Cat3) --> Rechner mit Netzwerkkarte auf 10 Mbit eingestellt.
Richtig, das macht keinen Sinn oder bringt zumindest sehr wenig, siehe oben. Wenn schon, dann gleich eine langsame Netzwerkkarte.Oder den Switch direkt vor dem Desktop, aber das macht doch weniger Sinn, oder?
Hallo Robert,
Nein, das würde in dem Fall nicht viel bringen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Datenrate ohnehin nur 10 MBit/s. Da aber beide Netzwerkschnittstellen 100 MBit/s können, arbeiten sie immer noch mit den steilen Flanken, die ein stärkeres Klingeln auf der Leitung bringen. Die wirkliche Entlastung hast Du durch zwei Maßnahmen, erstens die 7270 sieht nur saubere Kabel und Gegenstellen, und zweitens am Telefonkabel hast Du nur langsame Netzwerkschnittstellen.Ein erster Versuch wäre auch mal die Netzwerkkarte oben am Rechner einfach auf 10MBit zu schalten, Dann regelt auch die 7270 den Port auf 10MBit runter.
Grüße, Werner
Zuletzt bearbeitet: