[Problem] LAN-LAN-Kopplung funktioniert nicht

AndreasR

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich habe versucht, zwei Fritzboxen mittels VPN zu verbinden. In den Benutzeroberflächen sieht das so aus:


Fritz-VPN.png

Der Status "grün" sollte doch heißen, dass ein VPN-Kanal besteht, oder? Ich bin im Netz 192.168.0.0 und kann nichts im Remote-Netzwerk erreichen. Nichtmal ein Ping auf die entfernte Fritzbox ist erfolgreich (Zeitüberschreitung der Anforderung).

Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich habe das Problem nicht weiter diagnostizieren können, aber dennoch gelöst.

Es lag anscheinend daran, dass ich die Verbindung auf der Benutzeroberfläche der Boxen eingerichtet habe. Ich habe dann die Verbindungen gelöscht, mit der Software "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" Konfigurationsdateien erzeugt und diese in die Fritzboxen importiert. Jetzt klappt der Fernzugriff, auch der direkte Ping auf die Remote-Box bekommt eine Antwort.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN aus alter Konfiguration übernommen?
Hatte das Problem auch und habe dann VPN komplett von Hand eingerichtet - jetzt läuft es
 
Hallo wutz,
VPN aus alter Konfiguration übernommen?
Ich glaube nicht. Hatte heute noch etwas seltsames: Den VPN-Zugang eines Benutzers gelöscht und zugleich war die LAN-LAN-Kopplung weg. Gut, dass ich übers Internet direkt auf die Box zugreifen konnte, um die VPN-Verbindung wieder einzulesen.

Grüße
Andreas
 
Die Verbindung in der 7390 lt. screeshot -dort der 4te Eintrag- sieht strange aus, sofern es sich um eine LAN2LAN-Verbindung handeln sollte, wobei die *myfritz dahingehend mutmassen lässt.
Üblicherweise sind die Verbindungen auch nicht editierbar, was auf "Einspielen eines Templates" mutmassen lässt. Iirc mögen nicht alle Fritten/FWs die manuell gesetzte Editier-Option.
LG
 
Hallo Micha,
Die Verbindung in der 7390 lt. screeshot -dort der 4te Eintrag- sieht strange aus, sofern es sich um eine LAN2LAN-Verbindung handeln sollte
Das scheint mir die normale Anzeige zu sein, wenn die IP-Adresse der Gegenseite nicht ermittelbar ist. Der Eintrag ist inzwischen aber deaktiviert, da die Gegenseite eine ersetzte Fritz-Box ist, die jetzt als Reserve im Keller liegt.

Grüße
Andreas
 
Bisher war es so, daß Adressen der Form "255.255.255.255" als Platzhalter für Adressen dienten, die über DNS-Abfragen aufzulösen wären, wo diese Auflösung bisher aber noch nicht versucht wurde (z.B. weil es keine Daten für eine "on demand"-Verbindung gab) oder nicht funktionierte (z.B. bei falschem DNS-Namen).

Bei den Einträgen, wo die Box nicht von sich aus eine Verbindung starten soll ("remotehostname" ist leer und "remote_ip" ist "0.0.0.0"), bleibt es dann in der Responder-Box bei der Anzeige von "0.0.0.0", bis die Gegenseite die Verbindung herzustellen versucht, wobei dann die Box auch die IP-Adresse der Gegenstelle "lernt" und sie (in den meisten Fällen) auch anzeigt.
 
Hallo Peter,
Bisher war es so [...]
Das dürfte sich nicht geändert haben. Die 255.255.255.255 stehen bei einer Gegenstelle, deren IP nicht ermittelbar ist. Die VPN-Verbindung steht meines Wissens auf dauerhaft halten.

Grüße
Andreas
 
Ja, ich war hier etwas "unpräzise" ... mein "bisher" bezog sich auf die bisher veröffentlichten Release-Versionen und da ich das bei der aktuellen Labor-Reihe noch nicht "untersucht" hatte bzw. habe, ist es ein Gebot der Vorsicht, das nicht auch auf diese (aktuellen Entwicklungen) auszuweiten - das wollte ich (schlecht formuliert von mir) zum Ausdruck bringen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.