- Punkte für Reaktionen
- 43
Habe eine 7270 (Provider KD) per Lan 4 mit einer 7390 Lan1 als IP Client verbunden.
(Grund ist, daß für KD Telefonie nur die FB 7270 und 6360 von KD verwendet werden können.
Es sei denn, man liest die Voipdaten aus dann klappts auch mit anderen Voipfähigen-Boxen.
Ändert KD jedoch mal die PW wirds telefonisch erstmal eng.)
Dies hat jedoch den Nachteil, daß dann an der 7390 kein UMTS Stick mehr verwendet werden kann.
Also als Betriebsart Externes Modem oder Router eingestellt,
was dann jedoch den Nachteil hat, das LAN 1 nicht mehr genutzt werden kann.
Auch ein Zugriff auf NAS und FB von außen ist dann nicht mehr möglich.
Dafür läuft der UMTS Stick für Mobiltelefonie.
Ich brauche aber beides.
Die 7390 wird nur als Gigabitswitch und für Mobiltelefonie verwendet - ist zwar Verschwendung pur aber läuft.
Per int. S0 der 7390 geht eine Verbindung zum So Eingang der 7270,
sodaß der Stick an der 7390 innerhalb der 7270 und nachfolgender Telefonanlage am int. S0 verwendet werden kann.
Bei Tests hab ich nun festgestellt daß, wenn der Stick eingerichtet ist
und man danach die 7390 wieder auf IP Client umstellt, die UMTS Telefonie weiterfunktioniert,
obwohl die Box anzeigt, das es in dieser Konfig nicht funktioniert.
Ist also ähnlich wie bei paralleler Nutzung von analog und ISDN Eingang.
Ich kann mit diesem Kompromiss zwar leben, finde diese Hintertür aber nicht gut.
Hat jemand eine Idee wie man ohne IP Client Einstellung die beiden Boxen vollwertig per LAN verbinden kann?
(Grund ist, daß für KD Telefonie nur die FB 7270 und 6360 von KD verwendet werden können.
Es sei denn, man liest die Voipdaten aus dann klappts auch mit anderen Voipfähigen-Boxen.
Ändert KD jedoch mal die PW wirds telefonisch erstmal eng.)
Dies hat jedoch den Nachteil, daß dann an der 7390 kein UMTS Stick mehr verwendet werden kann.
Also als Betriebsart Externes Modem oder Router eingestellt,
was dann jedoch den Nachteil hat, das LAN 1 nicht mehr genutzt werden kann.
Auch ein Zugriff auf NAS und FB von außen ist dann nicht mehr möglich.
Dafür läuft der UMTS Stick für Mobiltelefonie.
Ich brauche aber beides.
Die 7390 wird nur als Gigabitswitch und für Mobiltelefonie verwendet - ist zwar Verschwendung pur aber läuft.
Per int. S0 der 7390 geht eine Verbindung zum So Eingang der 7270,
sodaß der Stick an der 7390 innerhalb der 7270 und nachfolgender Telefonanlage am int. S0 verwendet werden kann.
Bei Tests hab ich nun festgestellt daß, wenn der Stick eingerichtet ist
und man danach die 7390 wieder auf IP Client umstellt, die UMTS Telefonie weiterfunktioniert,
obwohl die Box anzeigt, das es in dieser Konfig nicht funktioniert.
Ist also ähnlich wie bei paralleler Nutzung von analog und ISDN Eingang.
Ich kann mit diesem Kompromiss zwar leben, finde diese Hintertür aber nicht gut.
Hat jemand eine Idee wie man ohne IP Client Einstellung die beiden Boxen vollwertig per LAN verbinden kann?
Zuletzt bearbeitet: