Lan Kopplung Fritzboxen - fehlende Funktionen

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Habe eine 7270 (Provider KD) per Lan 4 mit einer 7390 Lan1 als IP Client verbunden.

(Grund ist, daß für KD Telefonie nur die FB 7270 und 6360 von KD verwendet werden können.
Es sei denn, man liest die Voipdaten aus dann klappts auch mit anderen Voipfähigen-Boxen.
Ändert KD jedoch mal die PW wirds telefonisch erstmal eng.)

Dies hat jedoch den Nachteil, daß dann an der 7390 kein UMTS Stick mehr verwendet werden kann.
Also als Betriebsart Externes Modem oder Router eingestellt,
was dann jedoch den Nachteil hat, das LAN 1 nicht mehr genutzt werden kann.
Auch ein Zugriff auf NAS und FB von außen ist dann nicht mehr möglich.
Dafür läuft der UMTS Stick für Mobiltelefonie.
Ich brauche aber beides.
Die 7390 wird nur als Gigabitswitch und für Mobiltelefonie verwendet - ist zwar Verschwendung pur aber läuft.
Per int. S0 der 7390 geht eine Verbindung zum So Eingang der 7270,
sodaß der Stick an der 7390 innerhalb der 7270 und nachfolgender Telefonanlage am int. S0 verwendet werden kann.

Bei Tests hab ich nun festgestellt daß, wenn der Stick eingerichtet ist
und man danach die 7390 wieder auf IP Client umstellt, die UMTS Telefonie weiterfunktioniert,
obwohl die Box anzeigt, das es in dieser Konfig nicht funktioniert.

Ist also ähnlich wie bei paralleler Nutzung von analog und ISDN Eingang.
Ich kann mit diesem Kompromiss zwar leben, finde diese Hintertür aber nicht gut.
Hat jemand eine Idee wie man ohne IP Client Einstellung die beiden Boxen vollwertig per LAN verbinden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Ideen, wie ich das mit einer 6360 und 7390 gemacht habe:

- Du kannst die 7390 als "exposed host" auf der 7270 konfigurieren, damit werden praktisch alle Ports von außen an die 7390 weitergegeben
- wahrscheinlich kann die 7270 auch die Funktion des SIP-Registrars übernehmen, schau einmal diesen Artikel; der Trick ist, dass Du auf der 7270 für jede KD Nummer ein IP-Telefon konfigurierst und die 7390 dann die SIP-Nummern bekommt, indem sie die 7270 als Registrar benutzt. So können alle Telefone an der 7390 verbleiben, die 7270, wie vom Provider gewünscht, sich bzgl. Telefonie bei Kabel Deutschland einwählen. Kein Stress mit den VOIP-Daten.
- auf der 7390 konfigurierst Du ganz normal den Kabel Deutschland Zugang, d.h. die 7270 wird dann als Modem via DHCP und IP angesprochen; keine Firewall auf der 7270 für die 7390, die dann jedoch ihre eigene benutzt.
- natürlich haben beide Boxen unterschiedliche IP-Netze: Ich habe meine 6360 auf der 192.168.178.0 gelassen und der 7390 die 192.168.177.0 gegeben
- wenn Du jetzt noch beide Boxen konfigurierst, von Außen nur über HTTPS erreichbar zu sein, jedoch beiden Boxen unterschiedliche HTTPS Ports zuweist, kannst Du beide Boxen von Außen erreichen, auch die NAS-Seiten der "inneren" Maschine

- was nicht geht, ist ein automatischer Failover via UMTS-Stick und mobiles Internet an der 7390; das geht nur, wenn das interne DSL-Modem in der 7390 benutzt wird und greift auch nur, wenn physikalisch die Verbindung zum DSLAM verloren geht. PPPoE-Abbrüche kann diese Lösung auch nicht erkennen/abfangen.

So mal als Anregung ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tips, aaaber...

ich habe keinen Streß mit Voips oder Sips, weder an der KD Box noch an der 7390,
ich könnte jederzeit die 7270 ersetzen,
da ich alle KD Voipdaten habe. :)
Mein Stand ist derzeit KD >> 7270 mit Dect Telefonie, am analogen Eingang noch ein Gateway,
Faxstick (denn Fax an der 7390 geht als IP Client nicht),
am S0 eine Telefonanlage und sämtliche 100MB Geräte sowie langsame WLANs´

An Lan4 hängt die 7390 und macht den Switch für alle Gigabit Geräte wahlweise auch WLAN, falls Bedarf.
Kleine Begebenheit nebenbei, ich hatte statt der 7390 erst einen richtigen Gigabitswitch angeschlossen,
der brachte mir aber auf Grund von teilweise Cat5 Leitung nur Geschwindigkeiten von max 12 MB.
Ist kein Defekt, das Dingens bringt sein Gigabit, nur nicht mit längeren Cat 5.
Die 7390 dagegen scheint eine Leitungsentzerrung und Verstärkung intus zu haben,
denn damit habe ich an gleichen Kabeln bis zu 70 MB.

Siptelefonitis intern nutze ich nicht mehr, weil zu problembehaftet. Ist aber anderes Thema.

Exposed Host macht doch die 7390 komplett nackig, geht viel sicherer,
wenn ich für meine NAS in der 7270 nur die benötigten Ports für die 7390 selbst freigebe
und in dieser dann nochmals nur die für die NAS.
Auch die Fernkonfig auf beide Boxen funktioniert problemlos.
Beide Boxen im gleichen Netz, also kein Umdenken notwendig,
ich finds so ziemlich erholsam.
HTTPS gebietet sich von selbst.
Und kleine Korrektur, Rückfall für Telefonitis funktioniert mit meiner Konfig auch.
Umschaltung dauert nur ein bissel. ;)

Mir geht es wirklich nur darum, alle 4 LAN-Ports der 7390 sauber nutzen zu können
also nicht mit der Krücke erst Zugangsart ändern und dann wieder zurück auf IP Client.
Und so wie es derzeit ist, muß ich mir auch bei Abwesenheit keine Gedanken machen,
daß mal die Telefonie wegen PW Wechsel durch KD ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.