LAN-Drucker mit WLan verbinden

nowo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage, ob das möglich ist:

bekomme demnächst einen Drucker (Lexmark C543dn), der einen LAN-Anschluss hat.
Kann ich diesen LAN-Drucker per WLan mit einer FRITZ!Box (7170) verbinden?

Habe noch einen älteren Gigaset SE515-Router.

Klappt dies mit Hilfe von WDS?

Also kurz:
LAN-Drucker -> SE515 -> WLAN (WDS?) -> FRITZ!Box 7170

Oder was bräuchte ich, damit ich den LAN-Drucker zu einem WLan-Drucker machen kann?

....
Klappt dies mit Hilfe von WDS?

Also kurz:
LAN-Drucker -> SE515 -> WLAN (WDS?) -> FRITZ!Box 7170

Oder was bräuchte ich, damit ich den LAN-Drucker zu einem WLan-Drucker machen kann?

Ob WDS das richtige Werkzeug ist, weis ich nicht.

Allgemein wird wie folgt ein Drucker in dieser Konstellation eingebunden:

1. Drucker an Router ueber LAN (NICHT USB !!!) verkabeln, Router ins WLAN einbinden
2. Router anpingen, ok? dann mit 3. weiter
3. PC --> neuer Drucker hinzufuegen --> IP-Adresse des Router als Drucker - IP angeben, weitere Konfiguration des IP-Druckers nach Bedarf

Wow, das ging schnell =)

Da der Drucker noch nicht da ist: kann ich dies schon jetzt konfigurieren und am Laptop testen?

Rein theretisch kann ich ja dann das LAN-Kabel meines Laptops in den SE515 einstöpseln und so testen, ob dieser mich dann zur FRITZ!Box und somit ins Internet leitet?

Oder ist dies dann nur mit Druck-Aufträge möglich?

Router ist Rouiter, dem ist egal, was in den Daten steht!

Kann der Router WPA, WPA2 oder nur WEP ?

Zuletzt bearbeitet:
Rechts von der FRITZ!Box?

Falls du den ersten Beitrag meinst:
LAN-Drucker -> SE515 -> WLAN (WDS?) -> FRITZ!Box 7170 -> Internet (DSL-Flat)

Super, funktioniert :D

Habe WLAN deaktiviert und hänge nun direkt per LAN im SE515, welcher nun wohl per WLAN die Verbindung zur FRITZ!Box aufnimmt und diese liefert dann die Seite aus dem Internet :)

Jetzt kann der Drucker kommen, Tausend Dank :)

Ich meinte mit "rechts von der FB", WER die Druckaufträge liefert?
Dein NB, denke ich mal!

Das NB hängt später per WLAN an der FB? Oder per LAN?

Die Druckaufträge liefert wohl die FRITZ!Box (drucke direkt an IP).
Notebook (Laptop) hängt per WLan an der FRITZ!Box.

Aktuell zum Testen allerdings per LAN an SE515.

Nachtrag: jetzt komm ich aber nicht mehr auf die Benutzeroberfläche des SE515. Statt dessen komm ich aber auf die der FRITZ!Box.
Kann ich irgendwo z.B. in der FRITZ!Box einstellen, dass ich das Webinterface des SE515 haben will?

Zuletzt bearbeitet:
Es haengt also kein weiterer Client an der FB, lediglichdein NB.

Du kannst jetzt im WWW surfen?

Das Du den Router nicht siehst, haengt mit der IP zusammen.
Dier FB ist jetzt der "Chef im Ring"!
Schau mal mittels deines NB (fritz.box) in der FB nach, welche IP der Router hat.

Dann Browser im NB oeffnen, IP eintippen, ENTER!

Kann der Router WPA, WPA2, WEP?
Aktuellste Firmware auf FB und Router drauf???

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur 1 Client (mein NB) an der FB.

Ja, surfe jetzt im WWW (geht über LAN an SE515 oder über WLAN an der FRITZ!Box).

"Chef im Ring" lässt keinen Sub-Chef zu ;D
Bzw. es wird keine IP angezeigt. Lediglich Repeater, welcher per WEP verbunden ist.
Keine IP-Adresse sichtbar: http://img6.imageshack.us/img6/4632/wlanb.jpg

Sind beide mittels WEP verbunden.
Auf SE515 ist aktuellste drauf, auf FRITZ!Box die fast aktuellste.
Will aber kein Update machen, da die Neuerungen für mich nicht wichtig sind und auch der AB dann neu eingestellt werden muss (Nachrichten usw.)...

Das sieht aber nicht gut aus, wir brauchen einen Access Point Client!

Vom Typ APC kann man mehrere per WDS (wie Du richtig angefangen hast) zu einer Gruppe mit der FB als DSL Router zusammenschalten. Daneben gibt es noch die Modi AP, R(epeater) und B(ridge). Fuer den Drucker reicht der APC.

Schau auch mal hier rein:
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=siemens

Wenn Du die FB abhaengst (stromlos), kannst Du auch wieder in den Router schauen, dessen feste IP auslesen.
IP muss im FB Vorrat enthalten sein.
DHCP muss deaktiviert werden.
Subnet muss stimmen.

Kann der Router von Haus aus WDS ?

Das NB kannst Du dann an die FB per LAN anklemmen, versuchen einen Ping auf die Router IP abzusetzen.

Ist die FB schon älter?
In diesem Seriennummernkreis zu finden:
####.229.00.000.001 - ####.229.00.004.641
####.228.00.000.001 - ####.228.00.187.671 und
####.221.00.000.001 - ####.221.00.999.999.
Falls JA, gibt es hardwareseitige Probleme mit derartigen Konfigurationen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die FB stromlos mache, komme ich dennoch nicht in die Konfiguration des SE515.

Habe jetzt mal den Router direkt per LAN an die FB angeschlossen.
Dauert jetzt ewig, bis die angeforderte Seite gefunden wird, wird dann aber recht zügig aufgebaut.
LAN und WLAN blinkt die ganze Zeit am Router. Vielleicht sendet die FB nun alle Anfragen an den Router und dieser per WLAN an die FB?

Dauert über 1 Minute bis eine Seite aufgebaut wird.

Die FB hat die IP 192.168.178.1.

Auf den Router komme ich leider nicht mehr drauf, auch nicht per WLAN.

Eigtl. funktioniert ja alles, bis auf das, dass ich eben nicht in die Konfiguration des Routers komme...

Die Seriennummer liegt im Bereich ####.228.00.000.001 - ####.228.00.187.671

Den Link hast Du geoeffnet und gelesen ?
Da wird ungefaehr das beschrieben, was Du suchst!

Auf den Router solltest du wieder kommen. Die Konfig wird dringend gebraucht!

Probier mal vom NB aus einen Ping nach der default IP des Routers 192.168.1.1
Gibt es am Router einen Reset-Button?

Welche Einstellungen hat die FB unter Netzwerk/IP-Einstellungen/IP-Adressen?

Sind "Alle Computert im gleichen IP-Netzwerk" aktiviert?
Der Router muss ins selbe Netzwerk, wie die FB und das NB (xxx.xxx.168.xxx) , auch mit
der gleichen Subnet-Maske.

Hat der nico-PC eine feste IP bekommen (192.168.178.100) oder ist sie dynamisch per DHCP zugewiesen?

Subnet ist 255.255.255.0 ?

--->> Mach mal eine imagecopy von den IP-Einstellungen Deiner FB.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Dinge aus dem Link bis auf die feste Verkabelung zwischen FB und Router beachtet, da diese ja par Wlan verbunden sein sollen.

Habe am NB (niko-PC) folgendes eingestellt:
- IP: 192.168.178.200
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Standardgateway: 192.168.178.1 (FB)
- DNS: 192.168.178.1 (FB)

Komme nun per 192.168.178.1 auf die FB und per 192.168.178.2 auf den Router

Ja, am Router gibts nen Reset-Button, mit dem man auch auf die Werkseinstellung zurücksetzen kann.

Einstellungen in Netzwerk/IP-Einstellungen/IP-Adressen der FB:

Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk ist aktiviert
IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

DHCP aktiviert (von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200)

alle 3 Geräte sind im selben Netzwerk (nur anstatt xxx.xxx.168.xxx eben xxx.xxx.178.xxx)
Subnetzmaske passt auch überall (255.255.255.0)

IP am NB (nico-PC) ist fest am NB selber eingestellt, DHCP funktioniert aber auch.

Imagecopy durchgeführt (Einstellungen gesichert).

Kann man noch irgendwo einstellen, dass ich den Router als Standardgateway nehmen kann?
Schließlich ist da ja auch das Endgerät (im Moment NB) angeschlossen.

Wäre super, wenn der Router dann einfach alle Anfragen an die FB weiterleiten könnte, ohne dass ich extra die FB als Gateway am NB definieren müsste?

Gut gemacht!

Jetzt warte erst einmal ab, bis der Drucker eingtroffen ist.

Dann als erstes das NB vom Router abhaengen, den Drucker lokal am NB (also 1:1) per LAN anschliessen, installieren incl. Testseite drucken), damit Dein NB (Vista oder XP?) die notwendigen Lexmark-Treiber erhaelt.

Wenn das geschafft ist, den Drucker und das NB jeweils ueber eigene LAN - Kabel mit dem Router verbinden. Wieder versuchen, den Drucker ueber das NB zu erkennen und zu drucken.

Dem Drucker in den Bauch schauen kannst Du ueber das NB genauso, wie Du es beim Router machst. Lies Dich schon mal in die Lexmark-Gegebenheiten ein, wie Du dem Drucker eine feste IP (nicht aus dem DHCP - IP - Vorrat der FB) zuweist. Diese IP wird fuer die LAN-Drucker Konfig auf dem NB benoetigt.

Zwischen der FB-IP (xxx.xxx.178.1) und dem Beginn des FB-DHCP-Vorrats sollte es eine Luecke geben. Bei meiner Anlage habe ich den Start des DHCP-Vorrats auf xxx.xxx.178.20 gelegt. LAN-Netzwerkkarten aller im Netz beteiligten PCs und Drucker erhalten feste IPs aus dieser Luecke. WLAN-Netzwerkteilnehmer erhalten ihre IP per DHCP von der FB zugewiesen. Wobei letzteres uU kritisch ist, wie auch hier in diesem Forum bei Loesungsbeitraegen kritisch angemerkt wird.

Melde Dich wieder, wenn der Drucker da ist, Du die ersten Schritte absolviert hast.

Ich druecke Dir die Daumen, viel Glueck!

Drucker kam an *freu*.

Habe ihn auch gleich netzwerkseitig eingerichtet:

DHCP: aus
IP: 192.168.178.3
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Ist nun auch per Wlan über seine IP-Adresse erreichbar (über Umweg FB und Router).

Funktioniert alles super!

Nur leider scheint es so, als würde er keine Verbindung zum Internet bekommen:
habe NTP (Network Time Protocol ) aktiviert mit Server "time.nist.gov", jedoch holt er sich auch nach einem Neustart keine Uhrzeit.

Als mein NB noch an dem Router hing, kam es allerdings ins Internet... komisch...

Der kann mir auch ne Mail schicken, wenn er ein Problem hat. Habe ich natürlich auch gleich eingerichtet, funktioniert aber auch nicht...

Hallo nowo,

ich denke, du hast in deinem Drucker falsche Gateway und DNS-Einstellungen.
Der Drucker hängt ja am Router 192.168.178.2. Genau diese Adresse solltest du am Drucker für DNS/Gateway einstellen.
Der Router selbst ist ja so eingestellt, dass er als GW/DNS auf die Fritzbox (192.168.178.1) schaut.

Nur so kann der Drucker eine korrekte Verbindung zum Internet aufbauen.

Joe

Hi Joe,

vielen Dank für deinen Tipp.
Habe Gateway und DNS auf 192.168.178.2 geändert und den Drucker neu gestartet.
Leider ohne Verbesserung.

Kann es sein, dass die FRITZ!Box die Kommunikation unterbricht ?
Wie könnte man überprüfen, an welchem Gerät es liegt (Drucker, Router, FRITZ!Box) ?

MfG.
Niko

...habe NTP (Network Time Protocol ) aktiviert mit Server "time.nist.gov", jedoch holt er sich auch nach einem Neustart keine Uhrzeit.
...

Waehle fritz.box als NTP Server beim Printer-Setup.
Die FB kann das auch !

Erkennt die FB Deinen Drucker anhand der MAC- und IP-Adresse korrekt?

Drucken groesserer Datenmengen ueber WLAN vom NB aus funktioniert ohne Aussetzer oder lange Pausen?

fritz-box habe ich bereits probiert, aber ohne Erfolg (auch die entsprechende IP brachte keinen Erfolg).
Kann wohl nur die neue FB (mit 3 Antennen).

Habe mittlerweile herausbekommen, dass es funktioniert, wenn man die IP eines Zeit-Servers angibt.

Geht nun zwar beim Drucker, aber der Router bekommt auch so keine Uhrzeit (kann auch NTP).

Ob die FRITZ!Box den Drucker mit MAC und IP korrekt erkennt, kann ich heute Abend nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Drucken funktioniert ohne große Aussetzer.
Passt also alles, bis auf die kleinen Dinge, die das Leben einfacher machen :D

Was aber auch noch ne nette Funktion ist: mein Drucker kann ne E-Mail senden, wenn es Probleme gibt (z.B. Papierstau, Probleme mit Toner, etc.). Leider funktioniert dies ebenfalls nicht.
Da mein Geschäftskollege allerdings den selben Drucker hat und die neue FritzBox (mit 3 Antennen), aber auch bei ihm der E-Mail-Versand nicht funktioniert (obwohl direkt per LAN an FB angeschlossen), schätze ich mal dass die FB dies blockiert.

fritz-box habe ich bereits probiert, aber ohne Erfolg (auch die entsprechende IP brachte keinen Erfolg).
Kann wohl nur die neue FB (mit 3 Antennen).

Habe mittlerweile herausbekommen, dass es funktioniert, wenn man die IP eines Zeit-Servers angibt.

Geht nun zwar beim Drucker, aber der Router bekommt auch so keine Uhrzeit (kann auch NTP).

Also IP der FB an Stelle des Namens fritz.box fuer NTP-Server benutzt ?
Mit IP des zB time.nist.gov - Servers geht es?
PTA Braunschweig sitzt in DE, betreibt 4 Zeitserver, kann auch im Eventualfall benutzt werden.

Was aber auch noch ne nette Funktion ist: mein Drucker kann ne E-Mail senden, wenn es Probleme gibt (z.B. Papierstau, Probleme mit Toner, etc.). Leider funktioniert dies ebenfalls nicht.

Ist der Name des SMTP-Servers beim Setup des Druckers (IN, OUT) eingetragen, ueber den diese emails gesendet werden sollen ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.