Du schreibst, dass man eigentlich einen WLAN-AP nehmen sollte.
Ich habe eigentlich geschrieben dass man einen WLAN-AP nehmen
kann (nicht sollte).
Sowas hat aber AVM nciht im Angebot oder?
Jein, AVM hat zumindest kein Produkt im Angebot was die primäre Bezeichnung "WLAN-Accesspoint" trägt. Das spielt aber auch keine Rolle denn (u.a.) die AVM WLAN-Repeater mit einem E am Ende der Bezeichnung (z.B. 450E, 1750E) sowie normale FritzBoxen mit WLAN können auch als WLAN-Accesspoint eingerichtet werden, die neue FritzBox 4020 ist da nur ein Beispiel.
Aber es muss auch nicht unbedingt etwas von AVM sein wenn man lediglich einen WLAN-AP sucht...
Was hat ein WLAN-AP für einen Vorteil gegenüber einem 450E?
Allgemein/Pauschal betrachtet keinen denn der 450E kann, wie schon geschrieben, auch als WLAN-AP konfiguriert werden und dann unterscheidet ihn prinzipiell erst einmal nichts von einem regulären WLAN-AP.
Wenn ich nun mit dem Smartphone an der FB starte ist die Verbindung zum WLAN der FB vorhanden.
Wenn ich nun zum 450E laufe ist dort das WLAN-Netz des 450E stärker.
Erkennt dies das Smartphone automatisch?
WLAN-Roaming ist möglich wird aber allein vom Client kontrolliert (es spielt auch, was fälschlicherweise oft angenommen wird,
keine Rolle ob man einen WLAN-Repeater oder einen WLAN-AP einsetzt). Deine Frage kann man also pauschal nicht beantworten da es von WLAN-Client zu Client unterschiedlich sein kann, Beitrag #26 von sparkie ist da durchaus ein kleiner Tipp.
Ich selbst habe mit meinen WLAN-Clients bis jetzt durchweg positive Erfahrungen gemacht aber auch schon von anderen Anwendern gehört die Probleme mit Client kontrolliertem WLAN-Roaming haben und dann lieber mit versch. SSIDs arbeiten. Es gibt auch Clients wo man das "Roaming-Verhalten" einstellen kann, also erst Wechsel der Funkzelle wenn Verbindung abgebrochen oder schon eher je nach Einstellung.
bei konventionellen Loesungen halten die Clients die Verbindungen immer bis zum "geht-nicht-mehr". ...
Nein, nicht immer.