LAN B - WLAN Netzwerkproblem

PeteB.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:
An unserer Fritzbox 7050 hängen drei Computer. Zwei davon über LAN-Kabel und einer über WLAN. Allen hab ich eine feste IP zugeordnet.
Der WLAN-PC kann jetzt übers Netzwerk auf den PC an LAN A zugreifen aber nicht auf den PC an LAN B. Umgekehrt genauso. PC an LAN B kann auf PC an LAN A zugreifen aber nicht auf den WLAN-PC :confused:

edit: Anpingen geht übrigens auch nicht.

Woran kann das liegen?
Hab schon versucht das ganze mit DHCP-Server laufen zu lassen aber da hatte ich auch keinen Erfolg. Dann hab ich von einer hosts-Datei gelesen und da die anderen PCs eingetragen. Hat auch nix gebracht. Ich dachte ich hätte alles so konfiguriert dass es laufen sollte :mad: echt nervig.

Weiß jemand von euch eine Lösung? Oder hatte jemand so ein Problem schonmal? Wäre gut wenns ohne DHCP geht weil ich sonst den dynDNS-Service ja nicht nutzen kann...

Auf allen Computern läuft übrigens WinXP. edit: ohne Firewalls.

mfG Pete

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Box hat an Lan B hat die IP 192.168.181.x und WLAN 192.168.182.x. Hier hilft das Handbuch, oder?

Und ohne Firewalls bei XP nur dann, wenn auch der Dienst gestoppt ist. ;)

Also sämtliche PCs sind im selben IP-Bereich. 192.168.1.x
Im Fritzboxmenü hab ich auch das entsprechende Häkchen gesetzt.

Und die Firewall dürfte wirklich abgeschaltet sein. Habs mit XP-Antispy ausgeknipst. Aber ich werds nochmal checken.

mfG Pete

Jeder PC kommt doch problemlos ins Internet. Nur der "Heimnetzwerkbetrieb" is halt irgendwie gestört...

du hast nicht zufällig den button "alle computer befinden sich im selben netzerk" deaktiviert?
Nee das Häkchen ist aktiviert.
Kanns denn bei der Kommunikation zwischen den einzelnen Anschlussarten überhaupt ein Problem geben? Sonst könnte man den Router als Problemquelle schon mal ausschalten.

Ok. Ich werd nochmal alles durchchecken. Bald kommen ein paar neue Festplatten. Dann werd ich sowieso mal eine Neuinstallation machen. Vllt. bringts ja was...
Irgendwie Computervoodoo :noidea:

edit: Habs nochmal mit DHCP ausprobiert. Hat nix gebracht. Aber DHCP will ich ja eigentlich auch gar nicht anschalten. Hat noch jemand eine Idee was da schieflaufen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. PC ist neu aufgesetzt. Hat aber netzwerkmäßig nix gebracht :(

Mir ist aber noch was aufgefallen was vllt. damit zusammenhängen könnte: Jeden Monat geht irgendwann die Internetverbindung nicht mehr. Wenn man dann in dem Treiberprogramm zur WLAN-Karte nachguckt (D-Link AirPlus) bekommt es ständig die SSID vom Router raus, die SSID wird also angezeigt und 1/10 Sekunde später ist sie wieder weg...Das sieht halt so aus, als ob die Karte zwar kurz verbunden wird, aber wegen einem Addresskonflikt wieder abgewiesen wird.
Es gibt aber keine IP-Adresskonflikte. Die hab ich eigenhändig vergeben und DHCP ist auch ausgeschaltet (oder läuft da was "im Hintergrund" ??)

Das ganze passiert halt immer nach ca. einem (gefühlten) Monat. Hab jetzt nicht genau auf die Uhr geguckt.

mfG Pete

Falls Du Windows XP verwendest, aktiviere in der XP-Firewall Datei-und Druckerfreigabe.
Und besser (aber nicht zwingend erforderlich), der Name der Arbeitsgruppe sollte überall gleich sein.
Bei allen Netzwerkkarten sollte "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" installiert sein.

Ich verwende XP Prof. Aber die Firewall ist ausgeknipst (XP Antispy :) ).
Meiner Meinung ist alles korrekt eingestellt.
Bei allen Netzwerkkarten sollte "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" installiert sein.
Ist installiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.