LAN-Anschlüsse der Box fallen immer wieder aus

Dago2409

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen.
Sorry, wenn es dieses Thema vielleicht schon gibt. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe das Problem, dass verschiedene LAN-Ports der Fritzbox immer wieder ausfallen. Dabei ist leider keine Abhängigkeit oder auch Regelmässigkeit zu finden.
Heute ist es wieder passiert, dass die 7590 3 von 4 Ports quasi abeschaltet hat. Die 4040 im Mesh hatte dann keine Verbindung mehr. Zu diesem Zeitpunkt war keiner
zu Hause. Ich konnte es nur daran sehen, dass einige WLAN-Leuchten und auch die IP-Cam nicht mehr zu erreichen waren und ich eine Meldung darüber bekam.
Abends zu Hause habe ich dann mal geschaut und nur noch der LAN-Port 2 war aktiv. Nach einem Neustart sind dann alle Ports wieder aktiv. Das WLAN ist dann davon
nicht betroffen.
Die Box ist vor ein paar Monaten schon einmal über AVM getauscht worden. Genau wegen dem oben genannten Problem ist die Box damals getauscht worden.
Auf der Box ist die aktuellste Release-Firmware aufgespielt.
Hat wer schon einmal die gleichen oder ähnlichen Probleme und vielleicht dafür eine Problemlösung bzw. einen Tip parat?

Gruß, Dago2409

Sorry, hätte ich schreiben sollen. Die Box ist inkl. Netzteil getauscht worden.
Sie wird auch nicht als DSL-Box betrieben. Sie hängt per WAN an einem Glasfasermodem.

Wenn eh mehrere Geräte hast kannst dir auch für ca 20€ kleinen Switch mit 8 Ports holen.

und woran soll dieser 8 Port-Switch angeschlossen werden, wenn unregelmäßig 3 von den 4 LAN-Ports ausfallen (WAN wird ja wg. GF benötigt) ?

Glasfaser hängt auch am blauen WAN Port?
Und WAN steht auf WAN und nicht auf LAN5 in den Eigenschaften?

Jep. Normalerweise funktioniert ja auch alles.

Wenn LAN 1 läuft reicht es ja den Switch zu versorgen.

Da FB getauscht wurde, könnte Probleme über LAN kommen.

Moinsen

Und was ist mit der Peripherie?
Damit mein ich vorallem die Kabel.
( Auf LAN Kabelbruch checken, oder sowas wie ein Amokeinspeisender-PoE-Injector )

Ansonsten auch mal LAN Buchsen checken auf vebogene Kontakte, die beim LAN-Kabel einstecken verursacht worden sind.
Auch mutwillige Sabotage wäre ein Grund.
...hab in einen "Schul-Switch" schon Alufolie gefunden und rausgepoppelt. :p

An PoE hätte ich auch gedacht.

Versehentlich nen NTBA (ISDN) am LAN wäre wohl zu exotisch.

Gibt es sonst mehrere MagentaTV Receiver im Netzwerk?
Oder Sonos Boxen?
Also über LAN

... einen POE-Injektor habe ich tatsächlich drin. Dieser wird aber über eine WLAN-Bridge genutzt. Also physikalisch mit der Fritzbox getrennt.
Die LAN-Kabel, soweit es ging, habe ich schon einmal getauscht. Vor allen Dingen war heute die Leitung (Port) in die obere Etage zur 4040 ausgefallen,
und der Port mit dem Tv-Gerät. Hier ist eine 50 cm lange Leitung. Auch ein tauschen der Ports untereinander hat keine Besserung gebracht. Auch ist es,
das mal nur ein Port ausfällt. Es ist wie verhext.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Nein, hier gibt es keine SONOS-Boxen oder Magenta Receiver.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst den PoE Adapter sonst mal Testweise für nen Tag oder so aus deinem Setup nehmen ohne große Einschränkungen?

Dies könnte ich machen. Da läuft nur eine IP-Cam drüber. Wie gesagt, ist der Adapter aber nicht physikalisch mit der Box verbunden.

Evt. ist der halt defekt, oder einfach billig Chinaschrott von Wish und co?

Dies werde ich diese Woche mal probieren. Ist halt schwierig, weil der Fehler kann jetzt erst wieder in ein paar Tagen oder Wochen auftretten.
Ich stecke jetzt erst einmal alle LAN-Kabel ab, die ich nicht unbedingt brauche. Stück für Stück teste ich das jetzt mal durch.
Danke erst einmal für die ersten Hilfestellungen.

Gruß Dago2409

Hast ja erstmal nun paar Punkte zum testen, sonst war ja Idee mit Switch dass der ggf. nicht so empfindlich reagiert wie FB.

Ich bevorzuge halt Switch damit Netzwerk untereinander weiterläuft auch wenn FB mal Neustart macht oder so, dann wäre halt nur WLAN getrennt. Passt aber nicht bei jeden ins Setup.

So auch bei mir. Die Fritzbox ist halt zeimlich "blöd" platziert. Da passt eigentlich kein Switch hin. Aber mal schauen.

Ich könnte mir auch ein Masseproblem vorstellen. Achte darauf, ausschließlich UTP Ethernet Kabel und keine STP Kabel zu verwenden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.